[ESP32] Temperatur und Feuchtigkeitsmessung von Blumentöpfen, Gewächshäusern und Garten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mir ist da bei Printables etwas über den Bildschirm gelaufen:

    https://www.printables.com/de/model/206602-higrow-enclosure

    https://flashgamer.com/blog/comments/…perature-sensor

    https://github.com/lucafabbri/HiGrow-Arduino-Esp

    Die Software scheint mir noch etwas rudimentär zu sein, aber wenigstens fängt man nicht bei Null an.

    MfG

    Jürgen

  • [ESP32] Temperatur und Feuchtigkeitsmessung von Blumentöpfen, Gewächshäusern und Garten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • welches Projekt möchtest Du damit verwirklichen?

    Das ist erstmal nur eine Info für die Leute, die hier einen langen Thread zu diesem Thema hatten.

    Wie schon geschrieben, lief mir das zufällig übern Bildschirm.

    Eine meiner Ideen war, meine Tomaten nicht mehr verdursten zu lassen und deren Anzucht etwas zu automatisieren.

    Interessant fand ich, das mit dem ESP32 kapazitive Feuchtigkeitsmesser auswertet werden können.

    Das war der eigentliche Anlass für diese Info.

    MfG

    Jürgen

  • Ich verwende diese cap. Sensoren:

    mit Adc1115 werden die analogen Werte in den ESP 8266 eingelesen und an einen PI als MQTT Server gesendet.

    ein zweiter ESP 8266 schaltet dann die Magnetventile. auch über MQTT gesteuert. Die Auswertung und das Schalten übernimmt ein Python Programm auf dem Pi.

  • Ich verwende diese cap. Sensoren:

    Ist dasselbe Bauteil wie in der Beschreibung, und wenn ich die ino-Datei richtig deute wird mit dem AD-Wandler des ESP32 gemessen.

    Ohne Umweg über den ADC1115.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich habe bei zwei von den ESP 32 mal den AD Wandler getestet. Und obwohl beide das gleiche Signal angelegt bekommen haben, sind sehr große Unterschiede im Ergebnis des Roh Wertes vorhanden.

    Mich würde interessieren, wie lange der Sensor mit einem Accu durchhält.

  • Der AD-Wandler des ESP32 ist im unteren Bereich nicht zu gebrauchen und ja, laut Programm wird der AD-Wandler des ESP32 verwendet.

    Wenn unterschiedliche Werte herauskommen kann das einerseits an der Ungenauigkeit der Eingänge liegen und wenn die Werte stark auseinandergehen, dann sind die Feuchtigkeitssensoren unterschiedlich.

    Ich glaube nicht, dass die Feuchtigkeitssensoren sehr genau sind.

  • schaut euch das hier an ... scrollen zu "Analoge Ein-/Ausgänge des ESP32" ... dort bekommt ihr antworten ...

    viel erfolg !

    so long

    pc

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • schaut euch das hier an

    Interessante Webseite die Du da gefunden hast:

    https://wolles-elektronikkiste.de/beitragsverzeichnis

    MfG

    Jürgen

  • ich sagte ja damals, dass mir die rübe bald platzen wird ... gefühlt das netz zweimal durchsucht ... viel mist, aber auch perlchen ...

    EDIT:

    und wolle antwortet in der regel auch binnen eines tages per email ... wow

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!