Boardcomputer für Unimog

  • Moin Zusammen.

    Ich besitze einen Unimog, den ich gerne auch für Reisen auf lange Strecken nutzen möchte.
    Da dieses Fahrzeug bei der Planung nicht für lange Strecken vorgesehen war, gibt es einige sensibele Komponenten, bei denen man den Ölstand und die Öltemperatur die man im Blick behalten sollte. Ich habe noch einen Pi 3B mit defekten WIFI und ein 5" Touchdisplay liegen. Ich habe mir gedacht, dass ich mir mit einem Arduino die Analogwerte zusammen sammle, diese per I²C an den Raspberry sende und diese auf dem Display anzeige. Das Display möchte ich in das Amaturenbrett integrieren. Der Raspberry sollte, nachdem er Spannung bekommen hat und nach dem Hochfahren direkt die Visualisierung anzeigen. Die Seiten möchte ich mit Eingängen blättern.

    Meine Frage ist, womit würdet ihr die Visualisierung erstellen?

    ich habe mit der SUFU leider nichts passendes gefunden. sollt doch etwas vorhanden sein, verlinkt mich doch bitte :)

    Lieben Gruß

    Smiddy

  • Das Problem wird sein, die Sensorsignale für den Raspi umzusetzen, da es meist Analoge Signale sind.

    Dafür ist der PI wenig geeignet, da er keinen AD-Wandler drin hat.

    Soll heißen die Signale müssen erst für den PI gewandelt werden, damit der sie überhaupt verabeiten kann.

    Auch kann der PI nur mit Signalen maximal im 3.3V Bereich etwas anfangen, Stichwort GPIO!

    Desweiteren verträgt der PI es nicht dass ihm aprupt die Spannung weggenommen wird!

    Ein PI System muss immer runter gefahren werden, sonst könnte das System auf der SD-Card zerstört werden.

    Denn beim Runterfahren finden auf der SD-Card auch Schreibvorgänge statt, die beim abrupten Strom wegnehmen gestört werden.

    Mein Tipp wäre, sich da evtl. da bei anderen Unimog Besitzern oder dem Unimog Club oder einem Umbauer von Wohn bzw. Expetitionsmobilen zu Informieren, was da ich Sachen "Bordcomputer" möglich ist.

    Und vor allem erstmal erkundigen, welche Signale da an den entspr. Sensoren anliegen bzw. rauskommen.

  • für den Raspi umzusetzen, da es meist Analoge Signale sind.

    mit einem Arduino die Analogwerte zusammen sammle

    Das Problem hat er doch schon umgangen :^^:

    Es gibt für python ein Haufen Frameworks die die UI erstellen können - Kyvi würde mir auf Anhieb einfallen - wenn man die grossen wie Tkinter und PyQT nicht nutzen will.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ein Pi ist für sowas eigentlich zu empfindlich und auch überdimensoniert. Wenn es wirlich nur um eine Handvoll Messwerte geht, nimm einen Arduino und ein einfaches LCD, ein kleines OLED oder, wenn du es bunter und mit touch haben willst, ein Nextion - die kleineren sind schon für schmales Geld zu haben und können sehr einfach mit dem Arduino angesteuert werden.

    Außerdem müsstest du den Pi immer runterfahren, bevor du den Motor abstellst. Das kannst du zwar auch umgehen, mit Akku und entsprechender Verzögerungsschaltung, aber der Aufwand ist unverhältnismäßig.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (18. Mai 2022 um 13:15)

  • Das Problem wird sein, die Sensorsignale für den Raspi umzusetzen, da es meist Analoge Signale sind.

    Dafür ist der PI wenig geeignet, da er keinen AD-Wandler drin hat.

    Soll heißen die Signale müssen erst für den PI gewandelt werden, damit der sie überhaupt verabeiten kann.

    Auch kann der PI nur mit Signalen maximal im 3.3V Bereich etwas anfangen, Stichwort GPIO!

    Für das Problem mit dem Analogeingängen nehe ich einen Arduino.

    Desweiteren verträgt der PI es nicht dass ihm aprupt die Spannung weggenommen wird!

    Ein PI System muss immer runter gefahren werden, sonst könnte das System auf der SD-Card zerstört werden.

    Denn beim Runterfahren finden auf der SD-Card auch Schreibvorgänge statt, die beim abrupten Strom wegnehmen gestört werden.


    Beim Herunterfahren werde ich mir eine schaltung mit Kondensator bauen.

    Mein Tipp wäre, sich da evtl. da bei anderen Unimog Besitzern oder dem Unimog Club oder einem Umbauer von Wohn bzw. Expetitionsmobilen zu Informieren, was da ich Sachen "Bordcomputer" möglich ist.Wo bleibt da denn der Spaß ;)

  • Es gibt für python ein Haufen Frameworks die die UI erstellen können - Kyvi würde mir auf Anhieb einfallen - wenn man die grossen wie Tkinter und PyQT nicht nutzen will.

    Danke, damit werde ich mich dann wohl als erstes beschäftigen ;)

  • Ein Pi ist für sowas eigentlich zu empfindlich und auch überdimensoniert. Wenn es wirlich nur um eine Handvoll Messwerte geht, nimm einen Arduino und ein einfaches LCD, ein kleines OLED oder, wenn du es bunter und mit touch haben willst, ein Nextion - die kleineren sind schon für schmales Geld zu haben und können sehr einfach mit dem Arduino angesteuert werden.

    Ich hab auf Dauer da noch mehr mit vor. ich finde auch nicht, dass ein Raspi empfindlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!