Bullseye, Samba und SMB1

  • Hallo zusammen,

    nach einem SD Karten Ausfall auf meinem Raspi 3b habe ich einen Clean Install des Raspian Bullseye Paketes über das Imagetool gemacht und alles neu eingerichtet. Vorher hatte ich noch Raspian Jessie drauf... Ich hatte einen Order auf einer an den Raspi angeschlossenen USB festplatte per Samba freigegeben.

    Nach Neuinstallation und allen Updates habe ich nun Samba Version 4.13.13-Debian installiert.

    Problem: ich habe eine App auf meinem Android Telefon eine App die leider auf das SMB1 Protokoll angewiesen ist. Nun erhalte ich beim Googlen nach der Unterstützung von dem veralteten SMB1 Protokoll unterschiedliche Aussagen bezüglich der Unterstützung von SMB1 mit Samba.

    Einige Ergebnisse sagen dass mit Bullseye bzw. der aktuellen Sambaversion das SMB1 protokoll komplett entfernt wurde und NICHT MEHR nutzbar ist, andere sagen dass man es manuell aktivieren muss.

    ich habe in meiner smb.conf folgendes in [GLOBAL] zugefügt:

    Code
    client min protocol = NT1
    server min protocol = NT1
    ntlm auth = yes

    testparm sagt:

    Code
    Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
    Loaded services file OK.
    Weak crypto is allowed
    Server role: ROLE_STANDALONE

    Trotzdem kriegt meine App keine Verbindung zu dem eingerichteten Freigabe-Laufwerk und wirft immer Fehler. Mit Windows10 oder VLC auf dem Adroid Phone sehe ich den SMB Share direkt und kann auf Dateien zugreifen.

    WEiß jemand SICHER ob SMB1 generell noch funktioniert mit meiner Konfiguration?

    DAnke!

  • Moin,

    die oben genannten Parameter in der smb.conf reichen aus um SMB1 zu aktivieren.

    Ich war einfach dumm und habe die ganze Zeit das falsche pw eingegeben, es muss natürlich das smbpasswort des eingerichteten Users eingegeben werden und nicht das Userkennwort für den RAspi...

    Hier kann zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!