Gartenbewässerungsanlage

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte ein neues Projekt Starten mit dem ich ein Gewächshaus automatisiere. Ich habe im Internet diverse Lösungen mit Pumpen gefunden.
    Nun stell ich mir die Frage ob es ein Modul oder Bauteil gibt mit dem ich das Wasser direkt von Hahn nehmen kann...

    Der Raspi sollte dann mithilfe eines Motors oder eines Bauteiles den Wasserfluss schliessen oder öffnen können.

    Weiss jemand ob es ein Solches Bauteil gibt oder ob man die Bewässerungsanlage nur mit einem Tank und einer Pumpe zum laufen bringt.

    Herzlichen Dank für eure Antworten :danke_ATDE:

  • Wie wäre es mit einem Magnetventil? Sowas sollte relativ leicht anzusteuern sein. Die gibts in unterschiedlichen Größen und Qualitäten... vom teureren Profiteil in Rohrmontagen bis hin zu kleineren, sehr preiswerten mit Anschlüssen für dickere oder dünnere Schläuche. Wenn es im Garten/Gewächshaus ist, ist die Gefahr von Überschwemmungen gering. Wenn du dann noch einen Durchflusssensor dran machst, der Alarm schlägt, falls alle Ventile zu sind und trotzdem Wasser läuft, bist du auf der sicheren Seite.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Legt eur beiden Threads mal zusammen, keine Lust das hier zweimal zu posten:



    MfG


    Jürgen