Feuchtigkeitssensor Capacitive Soil Moisture Sensor v2.0 + Analog Digital Wandler MCP 3421

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir letztens einen Feuchtigkeitssensor (Capacitive Soil Moisture Sensor v2.0) und einen Analog-Digital Wandler (MCP3421) gekauft.

    Den Feuchtigkeitssensor habe ich bereits an meinen Analog-Digital-Wandler verbunden und somit ist das ganze auch an mein Raspberry 4 angeschlossen. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Ich möchte hierbei die Bodenfeuchtigkeit messen, allerdings bin ich sehr neu bei der Sache und weiß nicht wie ich da vorgehen soll. Kann mir jemand bitte hierbei helfen? Eine Schrittanleitung mit dem dazugehörigen Programmcode wäre natürlich ein TRAUM !!


    Hierbei ist der 3V3 vom Raspberry an den VCC vom MCP3421 angeschlossen.

    Hierbei ist der SDA vom Raspberry an den SDA vom MCP3421 angeschlossen.

    Hierbei ist der SCL vom Raspberry an den SCL vom MCP3421 angeschlossen.

    Hierbei ist der 5V vom Raspberry an den VCL vom Feuchtigkeitssensor angeschlossen.

    Hierbei ist der GND vom Raspberry an den GND vom MCP3421 und dann an den VIN- bpm MCP3421 und dann an den GND vom Feuchtigkeitssensor angeschlossen.


    Mit sehr freundlichen Grüßen