Raspberry direkt mit Laptop verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin etwas am verzweifeln.

    Ich habe einen Raspberrypi den ich direkt mit dem Laptop verbinden möchte. Auf dem Raspberry kann ich keine statische IP-Adresse vergeben da dieser zum Kunden geht. Ich habe den RPi direkt mit einem Netzwerkkabel und einem Crossoverkabel am Laptop angeschlossen und versucht ihn mit folgenden Befehlen anzusprechen: apr -a, ping raspberrypi, nslookup raspberrypi. Das hat alles leider nicht funktioniert.

    Aktuell habe ich eine WLAN konfiguration drin womit ich mich mit einem Hotspot übers Handy verbinden kann. Aber auch diese Einstellungen sollen wenn der Raspberry raus geht nicht mehr vorhanden sein.

    Was für möglichkeiten habe ich den Raspberry durch einfaches Verbinden mit Ethernet bzw. Crossover Kabel anzusprechen bzw. die IP-Adresse zu bekommen? Auf dem RPi ist dhcp aktiviert. Ich habe auch versucht einen DHCP-Server auf meinem Windows 10 Laptop zu installieren allerdings hat das auch nicht funktioniert (kann auch an einer falschen Einstellung meierseits liegen).

    Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp wie das funktioniert.

    Gruß Zünni

  • Auf dem Raspberry kann ich keine statische IP-Adresse vergeben da dieser zum Kunden geht.

    Diese Aussage ist so nicht richtig.

    Man kann dem eth0-Interface eine statische IP-Adresse (mit z. B. systemd-networkd) und eine dynamische (mit z. B. dhcpcd) IP-Adresse zuweisen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Okay da werde ich mich mal schlau machen. Danke.

    Aber wenn ich über systemd eine statische IP-Adresse vergebe, woher weiß ich, dass der dhcp Dienst beim Kunden wenn er den Raspberrypi in sein Netzwerk einbinden möchte trotzdem noch funktioniert? Oder laufen die Dienste parallel?

  • Aber wenn ich über systemd eine statische IP-Adresse vergebe, woher weiß ich, dass der dhcp Dienst beim Kunden wenn er den Raspberrypi in sein Netzwerk einbinden möchte trotzdem noch funktioniert? Oder laufen die Dienste parallel?

    Die Dienste laufen parallel und Du musst mit systemd-networkd so konfigurieren/zuweisen, dass die IP-Adresse aus einem anderen Subnetz, als das das der Kunde an seinem Router (DHCP-Server) hat, ist und nur eine definierte Route (d. h. _keine_ 2. default route) für die direkte Verbindung zum Laptop, konfiguriert wird.

    Wenn Du aber systemd-networkd nicht benutzen willst, kannst Du den dhcpcd so konfigurieren, dass dieser bei nicht vorhandenem Zugang zu einem DHCP-Server oder auch dann, dem eth0-Interface immer auch eine LL-IP-Adresse zuweist, mit der Du immer auch eine direkte Verbindung (d. h. ohne Router) zum Laptop herstellen kannst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. Mai 2022 um 22:53)

  • Ich würde es glaube ich mit der dhcpcd Konfiguration probieren, da alles in einer Datei ist. Dafür kann ich die fallback funktion nutzen richtig? Wenn dhcp nicht funktioniert springt er auf die statische IP-Adresse?

    Wenn das so funzen würde wäre das echt geil.

  • Dafür kann ich die fallback funktion nutzen richtig?

    Ja, das sollte auch möglich sein.

    Ich meinte aber:

    Zitat

    Local Link configuration

    If dhcpcd failed to obtain a lease, it probes for a valid IPv4LL address (aka ZeroConf, aka APIPA). Once obtained it restarts the process of looking for a DHCP server to get a proper address.

    When using IPv4LL, dhcpcd nearly always succeeds and returns an exit code of 0. In the rare case it fails, it normally means that there is a reverse ARP proxy installed which always defeats IPv4LL probing. To disable this behaviour, you can use the -L, --noipv4ll option.

    Quelle: manpage des dhcpcd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!