ungehwöhnliches HDMI-Signal Problem

  • Zu meinem Set:


    Rapsberry Pi 4 mit 8Gbram

    Retropie

    Monitor LG Flataron IPS235P-BN


    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem meinen Raspberry an einen LG Bildschirm anzuschließen.


    Ich möchte diesen gerne als Bildschirm für einen Arcade Automaten, wo Retropie drauf läuft, nutzen.


    Mein Problem ist hier, dass alles auf den Bildschirm läuft außer der Rapberry Pi. Zum Beispiel der Fire Tv Stick oder die Switch bekomme ich ohne Probleme angezeigt nur den Pi nicht.


    Schließe ich den Pi jetzt an einen andren Bildschirm oder TV an, wird dieser angezeigt.


    Ich habe auch schon verschiedene Betriebssysteme wie Raspian oder Ubuntu installiert.

    Überall klappt es nur auf dem LG Bildschirm nicht.


    Leider bin ich in der Situation ziemlich Ratlos und hatte gehofft hier bei euch Hilfe zu finden.


    Lieben Dank schon mal

  • LG Bildschirm

    Hat eine native Auflösung man könnte sogar googeln welche wenn du den Typ angegeben hättest!

    Diese native Auflösung musst du im PI in der config.txt VORGEBEN, näheres verrät dir

    https://www.raspberrypi.com/documentation/…config_txt.html

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich würde in diesem Falle erst einmal versuchen, den RPi mit dem offiziellen Betriebssystem der RPi-Foundation erfolgreich in Betrieb zu nehmen.

    Installiere mal (durchaus mit dem Raspberry Pi Imager) auf einer anderen SD-Karte das aktuelle Raspberry Pi OS und versuche damit, Deinem LG-Monitor in Betrieb zu nehmen.

    Ansonsten schau mal hier: Which Values are Valid for my Monitor?

    Parallel kannst Du schon mal SSH einrichten, um ohne Monitor auf den RPi zu kommen. Wie hier von der RPi-Foundation beschrieben: Setting up a Headless Raspberry Pi, also ein RPi im Netzwerk ohne Bildschirm und ohne Tastatur.

    Viel Glück!

  • Hat eine native Auflösung man könnte sogar googeln welche wenn du den Typ angegeben hättest!

    Diese native Auflösung musst du im PI in der config.txt VORGEBEN, näheres verrät dir

    https://www.raspberrypi.com/documentation/…config_txt.html

    Hallo jar, danke für deine schnelle Atwort.

    Meinst du mit Typ die genaue Bezeichnung ? Die ist Bejips235px

    Ich werde mir deinen Link noch in Ruhe durchlesen. Um es kurz runter zu brechen, die Auflösung des Monotors kommt dann ohne # einfach in dei config.txt datei hinein?

  • Ich würde in diesem Falle erst einmal versuchen, den RPi mit dem offiziellen Betriebssystem der RPi-Foundation erfolgreich in Betrieb zu nehmen.

    Installiere mal (durchaus mit dem Raspberry Pi Imager) auf einer anderen SD-Karte das aktuelle Raspberry Pi OS und versuche damit, Deinem LG-Monitor in Betrieb zu nehmen.

    Ansonsten schau mal hier: Which Values are Valid for my Monitor?

    Parallel kannst Du schon mal SSH einrichten, um ohne Monitor auf den RPi zu kommen. Wie hier von der RPi-Foundation beschrieben: Setting up a Headless Raspberry Pi, also ein RPi im Netzwerk ohne Bildschirm und ohne Tastatur.

    Viel Glück!

    Danke dir auch schon mal, die Raspberry Pi OS ist gerade installiert und noch habe ich das gleiche selbe Problem. Werde mich jetzt mal in die config.txt einlesen.

  • die Auflösung des Monotors kommt dann ohne # einfach in dei config.txt datei hinein?

    na ja fast!

    hdmi_safe

    hdmi_force_hotplug

    hdmi_ignore_edid

    config_hdmi_boost

    hdmi_group

    hdmi_mode

    disable_overscan

    overscan_left

    overscan_right

    overscan_top

    overscan_bottom

    und evtl. anderes!

    was bei dir benötigt wird weiss ich von hier nicht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!