WLAN geht mit Linux 8 - WLAN geht nicht mit Linux 11

  • ...

    Code
    nl80211: Set mode ifindex 3 iftype 2 (STATION)
    nl80211: Failed to set interface 3 to mode 2: -19 (No such device)
    wlan0: Failed to initialize driver interface
    Failed to add interface wlan0

    Scheint was nicht zu klappen.

    Wie sind z. Zt. die Ausgaben von:

    Code
    sudo ls -la /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    rfkill list
    iw phy phy0 info

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • WLAN geht mit Linux 8 - WLAN geht nicht mit Linux 11? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie sind z. Zt. die Ausgaben von:

    Code
    sudo ls -la /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    rfkill list
    iw phy phy0 info

    ?

    zu 1:

    Code
    -rw------- 1 root root 168 May 24 19:10 /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    zu 2:

    zu3

    <keine Ausgabe>

    zu4:

    iw phy phy0 info

    command failed: No such file or directory (-2)

  • zu3

    <keine Ausgabe>

    zu4:

    iw phy phy0 info

    command failed: No such file or directory (-2)

    Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy rfkill iw wireless-tools
    sudo iwlist wlan0 scanning

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • zu 1:

    zu 2:

  • zu 1:

    zu 2:

    Wie muss man das verstehen? 4x "<meineSSID>", 2x "<meinGAST-WLAN>" und 1x ein Ad-Hoc-Modus.

    Das kann doch nicht stimmen, oder? ... und wenn doch, dann beschreibe mal deine Konstellation etwas genauer.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ich habe hier eine FB 7490 mit 2x AVM3000 WLAN-AP (mit LAN-verbunden, also richtiger AP, kein WLAN-Repeater)- dazu ein WLAN-Repeater in der Küche, Alle in Mesh.
    Evtl. tauchen daher die SSID mehrfach auf.

    Dieses "Setup" kann ein Shelly sein, der im WLAN sendet.

  • ich habe hier eine FB 7490 mit 2x AVM3000 WLAN-AP (mit LAN-verbunden, also richtiger AP, kein WLAN-Repeater)- dazu ein WLAN-Repeater in der Küche, Alle in Mesh.
    Evtl. tauchen daher die SSID mehrfach auf.

    Dieses "Setup" kann ein Shelly sein, der im WLAN sendet.

    Teste mal ohne Mesh, d. h. nur mit der FB7490 und deaktivierten APs/Repeater/Shelly.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sorry, aber das a) ist mir zu viel Aufwand, für etwas, das b) mit der alten Linux-Version einwandfreie und ohne Probleme funktioniert.

    Strecke ich die alte SD-Karte in den PI, dann ist der sofort im WLAN und hat Netz und ist erreichbar.

  • sorry, aber das a) ist mir zu viel Aufwand, für etwas, das b) mit der alten Linux-Version einwandfreie und ohne Probleme funktioniert.

    Ja, Aufwand ist das schon, aber die Zeiten ändern sich und ein PI ist kein Smartphone.

    Wenn ich z. B. einen PI 24/7 per WLAN mit einem Wlan-Router _zuverlässig_ verbinde, dann kompiliere ich den wpa_supplicant ohne die roaming-Funktion (bzw. ohne anderes ähnliches Gedöns):

    Code
    # Disable roaming in wpa_supplicant
    CONFIG_NO_ROAMING=y

    und gebe ihm in der wpa_supplicant.conf auch die BSSID des zuständigen Wlan-Routers (via einer BSSID-whitelist) mit, damit er alles andere "Zeugs" auch ja ignoriert und sich nur für die eine/richtige BSSID interessiert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • was mich aber so total irritiert, das er im GUI oben rechts kein Device anzeigt (WLAN-Symbol fehlt). Außer, ich bin mit LAN-Kabel dran, dann sehe ich da die 2 Pfeile.

    Auch sollte ja wohl im "run"-Ordner was liegen, das mit WLAN beim Starten auch startet.
    -
    Das mit dem Kompilieren usw. geht über meine Fähigkeiten hinaus.

    Habe halt gedacht: Nimmste für das neue Projekt eine frische SD-Karte, ein frisches Linux drauf, fertig...., dann geht das wie von alleine. War ja schon mal so.... Leider Nein - Pustekuchen.

    Kann man nicht den Alten Pi noch mal starten und gucken, wo da die unterschiede liegen?

  • max-pi Bei 99 von 100 Benutzern funktioniert das WLAN auch mit dem aktuellen Raspberry Pi OS.

    Deshalb ein Vorschlag: Verwende den aktuellen Raspberry Pi Imager > wähle das OS aus > klick auf das Zahnrad und mach Deine Einstellungen > wähle das Ziellaufwerk aus > schreiben.

    Färtsch! ;)

  • max-pi Bei 99 von 100 Benutzern funktioniert das WLAN auch mit dem aktuellen Raspberry Pi OS.

    Deshalb ein Vorschlag: Verwende den aktuellen Raspberry Pi Imager > wähle das OS aus > klick auf das Zahnrad und mach Deine Einstellungen > wähle das Ziellaufwerk aus > schreiben.

    Färtsch! ;)

    Ja und genau so habe ich es gemacht. normales Raspbery-OS gewählt. Die ganzen WLAN-Einstellungen schon im Imager mit angegeben. und BÄMM - geht nicht. Das WLAN-Mdoul (USB-Stecker) wird nicht im GUI oben rechts angezeigt.

  • ... den aktuellen Raspberry Pi Imager > wähle das OS aus > ...

    Kann man im Imager auch den PI und nicht nur das OS wählen? ;)

    ... denn der TE hat einen:

    Zitat

    ich nutzen einen älteren Pi (Raspberry Pi Model B Rev 2).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Es gäbe auch noch Logfiles und < dmesg -w > um herauszufinden, warum der Router die Authentifizierung verweigert. Auch Tipp- oder Zeichensatzfehler kämen in Betracht. Und #7 ist auch noch nicht ausgeräumt, solange nicht die alten und neuen Daten der beiden OS an derselben MAC einmal am Router gelöscht werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (3. Juni 2022 um 11:07)

  • So. Durch mein Projekt mit diversen Sensoren (GY-21) für den I2C-Buss, habe ich mir wohl was am Board zerschossen.

    Hab einen Pi 4 bestellt, die Karte ( vom alten pi hier) rein, Strom drann, sofort war der im WLAN.

    Einmal editiert, zuletzt von max-pi (7. Juni 2022 um 20:04)

  • Hab einen Pi 4 ..., Strom drann, sofort war der im WLAN.

    Mit dem builtin-wifi oder mit dem WLAN-USB-Stick?

    BTW: Wo hast Du den PI4 bestellt bzw. gekauft?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!