Einfacher Regensensor gesucht

  • da mir das Teil auch etwas zu teuer fuer meinen einfachen Einsatzzweck ist.

    Der einfache, den ich dir oben verlinkt habe, reicht für die einfache Aufgabe nicht?

    Der basiert auf Widerstandsmessungen.

    Der zählt zwar keine Regentropfen, :lol: aber zeigt zumindest an, ob es wenig, mittelmässig oder stark regnet. Und wenn das Wasser ablaufen kann und nicht auf dem Sensor eine "Pfütze" bildet, auch die ungefähre Regendauer.

  • aber ich habe gelesen dass diese Dinger korrodieren

    Und wenn man die Dinger mit Urethan besprüht und die Kapazitätsänderung zur Messung benutzt?

    Das sind doch (wenn ich das richtig gesehen habe) nur parallel verlaufende Leiterbahnen oder?

    MfG

    Jürgen

  • aber ich habe gelesen dass diese Dinger korrodieren und jedes jahr erneuert werden muessen damit die gelieferten Messwerte noch halbwegs stimmen

    ja (im DAUERBETRIEB !), nein ...

    du kannst die korrision stark eindämmen, indem du diesen sensor nur bei messungen einschaltest, ansonsten ist er aus ... ;)

    Das sind doch (wenn ich das richtig gesehen habe) nur parallel verlaufende Leiterbahnen oder?

    lesen das eine, verstehen das andere ... :

    es sind zwei GETRENNTE leiterbahnen, welche parallel verlaufen und nach außen hin an der oberfläche NICHT isoliert sind - sonst funktioniert er nicht. im trockenen zustand ist der widerstand an den pins des sensors unendlich hoch.

    regentropfen auf oberfläche => die zwei leiterbahnen werden VERBUNDEN => widerstand verringert sich ... regenerkennung; je stärker der regen, desto geringer der widerstand ...

    inwiefern ist nun das ein-/ besprühen mit urethan sinnvoll ?

    man kann am komparator-modul auch noch die sensitivität mittels poti einstellen ...

    viel erfolg !

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    4 Mal editiert, zuletzt von Perlchamp (6. Juni 2022 um 07:06) aus folgendem Grund: formatierung

  • aber ich habe gelesen dass diese Dinger korrodieren und jedes jahr erneuert werden muessen damit die gelieferten Messwerte noch halbwegs stimmen. Ist mir zu umstaendlich.

    Das dürfte sicherlich kein Problem sein.

    Die Sensoren haben doch nur ein Anschlusskabel mit 2 Kontakten. da mal eben einen neuen sensor anstecken sollte also kein Problem sein. :conf:

    Vor allem bei dem Preis von 4€

    Das Steuermodul mit dem Poti muss eh trocken bleiben.

  • regentropfen auf oberfläche =>

    Richtig, aber wenn das isoliert ist ändert sich nicht der Widerstandswert zwischen den Leiterbahnen sondern die Kapazität.

    Wenn man das mit einem Frequenzgenerator koppelt, ändert sich sie Frequenz und die kann man messen.

    Vorteil: Das Teil korrodiert nicht mehr.

    Die Idee stammt nicht von mir, sondern vom Bodenfeuchtesensor

    Infos finden sich hier: RE: Bodenfeuchtesensor - Automatische Bewässerung selber bauen

    Den Thread über den Lack muss ich erstmal suchen, aber ich weiss, das Urethan (Kontakt 71) am stabilsten ist.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Quelle des erarbeiteten Wissens war ursprünglich dieser Thread der Jahre 2015 - 2017. Den sollte man aufgrund der Qualität und der Nachvollziehbarkeit der einzelnen Entwicklungsschritte nicht unerwähnt lassen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • die Quelle des erarbeiteten Wissens war ...

    Ich weiss, ist schon lange in den Forumsperlen aufgenommen, damit er bloß nicht in den Tiefen des Forums verschwindet.

    Ich suchte eigentlich den Post, in dem Urethan als "Sieger" feststand. Immerhin hat dieser Thread 724 Posts.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Könnte dieser Artikel sein: RE: Erdfeuchte - Bewässerung

  • Nachtrag: RE: Mein automatisches Gewächshaus - Scripttuning 2022

    Zentris hat das ziemlich gut zusammengefasst, hatte ich in dem Thread schonmal gepostet.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Allerdings: https://www.lebensmittellexikon.de/u0000380.php und https://de.wikipedia.org/wiki/Urethan

  • Hi Framp,

    "Gehäuse"vorschlag anbei. 50 Cent im 1-Euro-Shop (oder vergleichbar) deiner Wahl. Kabeldurchführungen sind mit Heißkleber abgedichtet. Hält seit über einem Jahr dicht. Nur den Sensor musste ich wegen der beschriebenen Rostthematik dieser Tage austauschen. Selbe Sensor-Hardware inside, wie du nun bestellt hast. Zur Kommunikation ans restliche Smarthome-Gedönsel steckt bei mir ein ATTiny (statt ESP) und ein 433Mhz-Funksender mit in der Box.

    Viele Grüße

    ghmartin77

  • Vielen Dank fuer Deine Anregung. Schoen sieht es nicht gerade aus - aber die Idee ist nicht schlecht :thumbup: . I.d.R. verschwindet der Sensor sowieso irgendwo auf einem hoehergelegenen Platzt und da ist es egal wie er aussieht. Heisskleberpistole habe ich. Ich muss mir noch ueberlegen wo ich den Sensor genau platziere. Da ich ESPNow nutzen will bin ich da etwas eingeschraenkt. Vermutlich wird es das Eingangsvordach werden.

    Interessant ist die Anordnung der Sensorplatine im 45° Winkel. ich habe auch schon drueber nachgedacht wie man verhindern kann dass Regentropfen auf der Platine liegen bleiben. Vermutlich ist es noch sinnvoll die Platine irgendwie einzufetten dass die Regentropfen schnell abfliessen :shy:

  • :) Nee, schön ist fürwahr anders, aber das Teil steht bei mir auf dem Dach auf einer Feuernottreppe. Guckt kein Mensch drauf und versieht einfach seinen Dienst. Die professionell drangetüdelte Nylonschnur sorgt dafür, dass das nächste Unwetter das Teil nicht vom Dach fegt und jemanden auf die Rübe fällt.

    Mein wesentlicher Anwendungsfall ist, einsetzenden Regen zu erkennen (Niederschlagsmenge ist irrelevant). Dafür reicht die Schrägstellung.

    Behandlung mit Fett (oder evtl. auch diesen Abperlmitteln für Autofenster oder Duschtüren) hab ich noch nicht ausprobiert, könnte aber helfen. Ist die Frage, welchen Einfluss diese "Versiegelung" auf die Sensitivität hat. Versuch macht kluch... ;)

  • Guckt kein Mensch drauf und versieht einfach seinen Dienst.

    So wird es auch sein wenn ich den Sensor auf mein Vordach bringe. Ausser ich sehe von oben aus einem Fenster nach unten.

    Unten drunter haengt ein gut sichtbarer Temperatursensor und das Gehaeuse hat mich schon ein paar € Maeuse gekostet :( Was anderes haette meine bessere Haelfte nicht akzeptiert :lol:

  • Zitat

    Das verstehe ich nicht :conf: Der Sensor muss doch immer an sein um Regen zu detekten :conf:

    ja, eben ...

    das ausschalten vom regensensor passiert über die spannungsversorgung, die über einen GPIO pin erfolgt.

    das heisst, du kannst mittels software den pin 'high' schalten wenn du messen möchtest, und danach wieder

    auf 'low' um die spannungsversorgung wegzunehmen ...

    viel erfolg

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hi Framp,

    "Gehäuse"vorschlag anbei. 50 Cent im 1-Euro-Shop (oder vergleichbar) deiner Wahl. Kabeldurchführungen sind mit Heißkleber abgedichtet. Hält seit über einem Jahr dicht. Nur den Sensor musste ich wegen der beschriebenen Rostthematik dieser Tage austauschen. Selbe Sensor-Hardware inside, wie du nun bestellt hast. Zur Kommunikation ans restliche Smarthome-Gedönsel steckt bei mir ein ATTiny (statt ESP) und ein 433Mhz-Funksender mit in der Box.

    Viele Grüße

    ghmartin77

    Und so sieht der Sensor aus wenn er mehrere Wochen dem Regen ausgesetzt war:

  • WOW ...

    könnte das beispielsweise ein ultraschall-gerät - für die reinigung von schmuck - sauber bekommen, oder ist das teil komplett 'durch' ?

    EDIT:

    in welchem neigungswinkel wurde das teil montiert ?

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Und so sieht der Sensor aus wenn er mehrere Wochen dem Regen ausgesetzt war:...

    Wow, das ist echt krass. Bild vom Vorgänger meines ausgetauschten anbei. Der war ein gutes Jahr auf dem Dach, in der ~45-Grad-Montage, Aufstellungsort Ruhrgebiet. Dann gibt's entweder deutliche Unterschiede, wie korrodierend saurer Regen in D wirkt oder die Module sind unterschiedlich "hochwertig".

    Und nicht falsch verstehen: Auch wenn mein alter nicht so schlimm aussieht, ein Totalschaden war's trotzdem. Nehme an, da sind sowohl einige Leiterbahnen und auch die Jumperkabel komplett durchgerostet. (Deshalb war ich beim Austauschsensor mit dem Heißkleber an der Anschlussstelle Jumperkabel auf Sensor-PCB etwas großzügiger ;-))

    Egal wie man's dreht, sind die Dinger nach einer gewissen Zeit hinüber. 1 Jahr halte ich für vertretbar bei dem Billigkram. Wenn Tastenknechts nach 4 Wochen so aussah, ist das keine sinnvolle Option (in diesem Gebiet/von diesem Hersteller).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!