Ich bin kein Freund von eingebauter Obsolesz die es ja irgendwie ist. Egal ob das Teill €1000 oder €5 kostet ![]()
Einfacher Regensensor gesucht
-
framp -
May 27, 2022 at 9:36 PM -
Thread is Resolved
-
-
Einfacher Regensensor gesucht? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Die Obsoleszenz wird hier keine Sollbruchstelle, sondern einfach physikalisch bedingt unausweichlich sein. Ich weiß das aber natürlich nicht sicher.
Schön ist das nicht, aber manche Bauteile verbrauchen sich halt. Um wieder das KFZ als Beispiel zu nennen, die Autobatterie wäre da ein Kandidat dafür. -
Die Frage ist natürlich auch inwiefern sich die Meßwerte durch die Korrosion verändern und man ggf. gelegentlich bis zum kompletten Austausch nachkalibrieren muß.
-
Gute Frage. D.h. man muesste sich eigentlich eine Kalibrierungshardware basteln wo man definiert unterschiedliche Regenmengen simuliert und misst. Ist aber wohl etwas zu viel Aufwand. Ich werde das einfach mal bei mir beobachten

-
Sonnenflecken, denkt an die Sonnenflecken...
-
Naja an Vogelsch**ße habt ihr hier doch auch alle schon gedacht oder?

ODER?

-
Mal die Altersstruktur des Forums checken:
"Von einer afrikanischen oder europäischen Schwalbe?"
-
Ah ok!
Dann ersetz die "Sonnenflecken" mit "Elektrolyte"! -
Ich bin kein Freund von eingebauter Obsolesz die es ja irgendwie ist. Egal ob das Teill €1000 oder €5 kostet
und bei 1,60€
...also, wie wäre es ?
ich bin gerne bereit, dir zwei euro zu überweisen, dann kannst du einen sensor mit meinen 'einstellungen' testen ... versuch macht kluch ...
zur regenmenge:
transparentes plastikrohr am ende so schneiden wie das obere ende eines turmes beim schach, damit du es in den boden stecken und genügend luft nach unten zum entwässern hast ... da kannst du dann einen durchflussmesser anbringen ... deine frau wird dirschon sagen, welche farbe du nehmen sollst - eine sorge weniger ? ...
oder aber einen (glas)zylinder mit skala - gibt so etwas im gartenmarkt - zur mengenmessung und einen ESP32-cam hingehängt, dann hast jederzeit den füllstand im auge, und kannst es bei langeweile sogoar beobachten ... es gibt viele möglichkeiten, ohne gleich am fallrohr rumsägen zu müssen ... falls es jedoch eine art revisionsklappe hat ...
viel erfolg !
wer möchte 'seinen' sensor noch 'ins rennen schicken' ?
-
ich bin gerne bereit, dir zwei euro zu überweisen, dann kannst du einen sensor mit meinen 'einstellungen' testen ... versuch macht kluch ...
Vielen Dank fuer das Angebot. Die paar € habe ich auch noch ueber. Haette ich das eher gesehen dass AZ 5 Stueck fuer €8 abgibt (danke Franjo G ) haette ich die Menge bestellt und nicht nur einen. Jetzt warten wir mal ab wie sich das Teil bei mir verhaelt

-
Haette ich das eher gesehen dass AZ 5 Stueck fuer €8 abgibt
Bei AZ musst du da immer drauf achten. Die haben gewaltige Mengenrabatte.
z.B. NodeMCU Lua Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12F WIFI
1Stck 6,45€
3 Stck 13,99€
5Stck 19,99e€
25 Stck 79,99 €
Das zieht sich durch alle Produkte und kompemsiert die Versandkosten gewaltig.
-
ein vergleich wäre spannend gewesen, da für die sensoren die selben bedingungen herrschen würden - kein Forschergen oder -drang ?
schade eigentlich ...
-
kein Forschergen
Du meinst ich sollte mich wieder einschreiben? In diesem Falle für eTechnik? Interessante Idee, aber ich habe andere Prioritäten.
-
aber ich habe andere Prioritäten
kein thema ... wenn du gerade einen ansteckst, könntest du einen zweiten doch ...
aber in ordnung. mich hätte es wegen der strom-korrision-thematik eben interessiert ... ich kann auch solange (ergebnis) warten
... -
Eben habe ich uebrigens einen Artikel gefunden wo die Vorteile eine kapazitiven Regensensors beschrieben sind sowie die Nachteile eines widerstandsbasierten Regensensors.
QuoteDas große Problem bei dieser Messmethode ist es, dass selbst bei Sensoren mit vergoldeten Kontaktoberflächen immer parasitäre Ströme fließen.
Da praktisch immer ein kleiner Gleichstrom an beiden Polen des Sensors anliegt, führt dies unabhängig von der Qualität des Sensors zu einem elektrochemischen Prozess und damit über kurz oder lang zu einer schrittweisen Zerstörung des Sensors.
Somit wird noch mal bestaetigt dass es Sinn macht den Sensor moeglichst kurz unter Strom zu setzen.

Allerdings stelle ich mir gerade die Frage wie man das macht denn wenn man den ESP in Deep Sleep schickt wird dabei nicht die Versorgungsspannung des Sensors ausgeschaltet

-
Allerdings stelle ich mir gerade die Frage wie man das macht denn wenn man den ESP in Deep Sleep schickt wird dabei nicht die Versorgungsspannung des Sensors ausgeschaltet
Guxtu in den Beispielcode oben. In a nutshell: Du nutzt einen Out-Pin deines Mikrocontrollers als VCC für den Sensor. Dann kannst du mit dem Pin den Strom aus- und einschalten. In diesem Fall zieht der Sensor nicht so viel, dass du einen Mosfet oder Transistor zwischenschalten müsstest...
Die Versorgungsspannung des ESPs muss anbleiben, sonst kann er aus dem DeepSleep nicht mehr aufwachen. Ohne Versorgungsspannung würd' er auch nicht tiefschlafen, sondern aus sein

-
Post by omue (
June 10, 2022 at 6:43 AM ).The post was deleted, no further information is available. -
Jetzt benutze ich einfach einen Bodenfeuchtesensor, den ich leicht schräg angeschraubt habe.
Sind bestellt und werde ich testen. Fürs Protokoll: mein gammliger Sensor war dauerbestromt.
-
Post by omue (
June 13, 2022 at 7:50 AM ).The post was deleted, no further information is available. -
Beim Anschluss an einen ADS1115

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!