PiHole für andere Netzwerke mitnutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe Pihole auf meinem Pi drauf und möchte diesen für ein anderes Netzwerk, bei jemand anderes Zuhause nutzen.

    Wie kann ich von seinem Netzwerk eine Verbindung zu meinem bsz. zum Pi-Hole herstellen?


  • Wäre es nicht einfacher einen zweiten PI zu nehmen?

    Lutz

    Könnte man schon, aber da er einige Stunden weg von mir wohnt, wäre die Einrichtung des Gerätes schwierig. So könnte ich die Verbindung einfach verknüpfen. Und er versteht leider nichts davon, daher muss ich es machen. Und da es sich um einen Rentner handelt, kann er sich bei den aktuellen Preisen keinen Pi leisten

    Einmal editiert, zuletzt von Rasgemuet (28. Mai 2022 um 19:23)

  • Wie kann ich von seinem Netzwerk eine Verbindung zu meinem bsz. zum Pi-Hole herstellen?


    Z. B. mit WireGuard.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Habe mit OpenVPN eine Verbindung zum PC hergestellt vom PI aus, aber es wird nicht bei Pi-Hol gelogt

    Naja, Verbindung allein reicht nicht. Es wird auch routing, source-NAT, evtl. auch redirect benötigt.

    Warum OpenVPN und nicht Wireguard (was einfacher ist)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!