Hilfe zur SSD

  • Hallo zusammen,

    Ich bin noch recht neu auf dem Gebiert Raspberry und auch ioBroker.

    Ich habe mir eine Intenso SSD 128GB, welche mir allerdings nur Problem macht, da Sie anscheinend USB 3.0 nicht zuverlässig unterstützt. Nun habe ich gelesen, das ich mit dem quirks Befehl in der cmd line die Platte, welche momentan am USB 2.0 hängt auch am USB 3.0 betreiben kann, wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit. Die Frage für mich ist folgende: wenn ich die cmd line mit dem quirks Befehl angepasst habe, wann soll ich die Platte denn auf den 3.0 umstecken, da ich ja nach dem anpassen direkt einen Reboot machen soll?

    Und wie kann ich prüfen, ob dann alles ordnungsgemäß läuft?

    Oder ist mein gesamtes Vorgehen totaler Blödsinn?

    Das Problem ist das meine finanziellen Mittel momentan extrem bescheiden sind und ich mir nicht einfach eine andere SSD kaufen kann? Welche Platte wäre denn für meinen Raspi 4 Modell B geeignet?


    Gruß Andy

    Mit besten Grüßen

    Andy


    Raspberry 4 Model B - Bullseye 64Bit - Influx 2 - Grafana - ioBroker

  • cmd anpassen, runterfahren, umstecken, starten und gucken, ob es geklappt hat ?

    Hier ist eine Liste von Adaptern:

  • Was heißt "USB 3.0 nicht zuverlässig unterstützt" ??


    SSDs am USB 3.0 Anschluss sind generell nicht gerade schnell.

    Wenn es nur um den Speed geht, sollte da bei 200 bis 300 MB/s Schluss sein.


    Wenn Du allerdings extrem viel weniger bekommst, dann gibt es diese Lösung von der Foundation:


    STICKY: If you have a Raspberry Pi 4 and are getting bad speeds transferring data to/from USB3.0 SSDs, read this - Raspberry Pi Forums


    Allerdings ist das keine Gewähr aber immerhin einen Versuch wert.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) /
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Bullseye 64 Bit Lite (Webserver)) / Pi 400 (Bullseye 64 Bit) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

  • Danke, das mir geholfen und nun klappt es.

    Mit besten Grüßen

    Andy


    Raspberry 4 Model B - Bullseye 64Bit - Influx 2 - Grafana - ioBroker