Hilfe zur SSD

  • Hallo zusammen,

    Ich bin noch recht neu auf dem Gebiert Raspberry und auch ioBroker.

    Ich habe mir eine Intenso SSD 128GB, welche mir allerdings nur Problem macht, da Sie anscheinend USB 3.0 nicht zuverlässig unterstützt. Nun habe ich gelesen, das ich mit dem quirks Befehl in der cmd line die Platte, welche momentan am USB 2.0 hängt auch am USB 3.0 betreiben kann, wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit. Die Frage für mich ist folgende: wenn ich die cmd line mit dem quirks Befehl angepasst habe, wann soll ich die Platte denn auf den 3.0 umstecken, da ich ja nach dem anpassen direkt einen Reboot machen soll?

    Und wie kann ich prüfen, ob dann alles ordnungsgemäß läuft?

    Oder ist mein gesamtes Vorgehen totaler Blödsinn?

    Das Problem ist das meine finanziellen Mittel momentan extrem bescheiden sind und ich mir nicht einfach eine andere SSD kaufen kann? Welche Platte wäre denn für meinen Raspi 4 Modell B geeignet?

    Gruß Andy

    Mit besten Grüßen

    Andy

    Raspberry 4 Model B - Bullseye 64Bit - Influx 2 - Grafana - ioBroker

  • cmd anpassen, runterfahren, umstecken, starten und gucken, ob es geklappt hat ?

    Hier ist eine Liste von Adaptern:

    Jürgen Böhm
    2. Juni 2020 um 13:35
  • Was heißt "USB 3.0 nicht zuverlässig unterstützt" ??

    SSDs am USB 3.0 Anschluss sind generell nicht gerade schnell.

    Wenn es nur um den Speed geht, sollte da bei 200 bis 300 MB/s Schluss sein.

    Wenn Du allerdings extrem viel weniger bekommst, dann gibt es diese Lösung von der Foundation:

    STICKY: If you have a Raspberry Pi 4 and are getting bad speeds transferring data to/from USB3.0 SSDs, read this - Raspberry Pi Forums

    Allerdings ist das keine Gewähr aber immerhin einen Versuch wert.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!