Hoch- und runterfahren mittels Taster (incl. Status-LED)

  • Hoch- und runterfahren mittels Taster (incl. Status-LED)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich teste es gerade nochmal. Raspberry wird im Terminal über

    Code
    root@raspberrypi:~# shutdown now

    heruntergefahren und ich versuche GPIO3 (Pin5) gegen GND (Pin6) zu verbinden. Bringt nichts. Wenn ich eine andere Massequelle am Pi auswähle, wie z.B. Pin14 oder Pin25 - oder aber auch einfach nur das Gehäuse der USB-Ports - bringt das genausowenig. :(


  • Ich teste es gerade nochmal. Raspberry wird im Terminal über

    Code
    root@raspberrypi:~# shutdown now

    heruntergefahren und ich versuche GPIO3 (Pin5) gegen GND (Pin6) zu verbinden. Bringt nichts. Wenn ich eine andere Massequelle am Pi auswähle, wie z.B. Pin14 oder Pin25 - oder aber auch einfach nur das Gehäuse der USB-Ports - bringt das genausowenig. :(

    Ich kenne jetzt den genauen Zusammenhang nicht, aber der Befehl ist falsch

    fürs herunterfahren:
    halt

    oder
    shutdown -h now


    fürs neustarten
    reboot

    oder
    shutdown -r now

    bei normaler Konfiguration brauchst du dafür aber noch root recht, sind diese vorhanden?

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

  • Siehe ~#: Rootrechte sind vorhanden, bin als root über ssh im Pi drin, aufgrund fehlender Tastaturen im Hause :p

    Aber dann halt nochmals auf dem normalen Wege... :)

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo halt
    
    
    Broadcast message from root@raspberrypi (pts/0) (Fri Oct 24 14:03:30 2014):
    The system is going down for system halt NOW!
    pi@raspberrypi ~ $

    Auch das bringt keine Lösung. Der Raspi ist so aus, wie es ihm möglich ist - und über GND+Pin5 ist er nicht wieder hochfahrbar.

  • Das funktioniert auch wunderbar, ist aber leider nicht im Sinne des OPs, mit einer hübschen Ein-Taster-Lösung - die bei ihm ja scheinbar auch funktioniert. =(
    /edit: Was ich sagen wollte ist: Darüber würde ich notfalls auch noch nachdenken, aber da P6 als Reset dient, würde ich das äußerst ungerne so lösen und bei meiner Schusseligkeit, irgendwann mal zufällig im Betrieb drauf drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von D4rki (24. Oktober 2014 um 16:28)

  • Wenn das im nackten Zustand und mit verschiedenen Massen auch nichts bringt, dann gehen mir leider die Ideen aus :s

    Entweder ist dein RPi defekt (was aber ein seltsamer Fehler wäre), oder es gibt Hardware-Versionen, bei denen die Funktion entfernt wurde. Finde ich zwar beides recht unwahrscheinlich, aber was besseres fällt mir grad nicht ein.

  • Kernkrank:
    Naja, notfalls mach ichs halt echt mit nem kleinen Low-Profile Taster am P6, da wäre dann die Chance, da ausversehen gegenzuditschen auch fast verschwindend gering :)

    joh.raspi
    Boah, gute Frage. Mal schauen wann RS mir damals die Versandbestätigung geschickt hat...
    Am 15.11.2012 ist er rausgegangen, damals noch Last-Minute ein Upgrade auf die 512MB-Version bekommen.

    FW-Upgrade habe ich bisher noch nicht durchgeführt, mache ich aber jetzt einfach mal und teste dann nochmal :)

    /edit:


    Sieht das soweit gut aus?

    /edit2:
    Und auch das brachte leider keine Besserung :(

    Einmal editiert, zuletzt von D4rki (24. Oktober 2014 um 19:29)

  • Habe jetzt aus Frustration einfach den erwähnten Taster an P6 angelötet. Das mit der Transistorschaltung wird dann vermutlich die Tage irgendwann realisiert werden.
    Schade, dass deine Lösung bei mir nicht funktioniert hat, aber der nächste Pi und damit das nächste Projekt kommt bestimmt, und dann wird es halt erneut versucht ;)

    Trotzdem natürlich danke an alle für die Hilfestellung :)

    Einmal editiert, zuletzt von D4rki (24. Oktober 2014 um 22:57)

  • Mal ne Frage zu LED und Vorwiderständen ( keine Ahnung ob das nun SO genau hier her passt - es hat halt mit LEDs zu tun )..

    Ich habe 2 batteriebetriebene LED-Lichterketten, die im Batterypack jeweils 3*1,5V AA-Batterien benötigen. Die Batterien werden Reihe geschaltet, das heisst, wir kommen auf 4V5

    Wenn ich die über nen Raspberry betreiben will ( 3V3 ), benötige ich doch keine Vorwiderstände, oder?

    Ich überlege nämlich, ob ich diese beiden LED-Lichterketten an den RasPi verkabel und dann im Wechsel blinken lasse - provisorische blinkende LED-Ketten :D

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.


  • Ich habe 2 batteriebetriebene LED-Lichterketten, die im Batterypack jeweils 3*1,5V AA-Batterien benötigen. Die Batterien werden Reihe geschaltet, das heisst, wir kommen auf 4V5

    Wenn ich die über nen Raspberry betreiben will ( 3V3 ), benötige ich doch keine Vorwiderstände, oder?

    Nein.

    Sofern keine stromregelten Led-Treiber verwendet werden MUSS ein Vorwiderstand benutzt werden.

    Einfach die Lichterketten dran pappen ohne sich vorher Gedanken dazu zu machen wird nicht oder unbefriedigend funktionieren.

  • Ich denke mal, die Vorwiderstände werden, sofern sie denn benötigt werden, sich im BatteryPack aufhalten - ich hatte ja nicht vor, die Kabel abzuschneiden, sondern einfach den Strom, de mir RasPi liefert, an die Batterieklemmen dranzupappen ... oder begehe ich trotzdem einen großen Denkfehler ?

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.

  • Ich sehe da zwei Probleme:

    1. Fehlen bei der Einspeisung via GPIO 1.2V, was die Leds (wenn überhaupt) dunkler leuchten lassen würde;

    2. Ist der der Ausgangsstrom der GPIOs auf max. 16mA beschränkt. So eine Kette dürfte mehr ziehen und somit im schlimmsten Fall den Pi beschädigen.

    Wenn du damit basteln willst, dann würde ich eher eine einfache bistabile Kippstufe vorschlagen, als einen Pi dafür zu verhunzen.

  • Liebes Forum,

    bin neu hier und möchte Euch alle nett begrüßen.

    In den letzten Tagen habe ich die Schaltung von "Kernkrank" nachgebaut, das Skript installiert und alles Funktioniert hervorragend, genau wie beschrieben und trotz meiner weitgehenden elektronischen Ahnungslosigkeit und völligen Unfähigkeit, irgendwelche Programme oder Skripte zu schreiben.
    Danke für die tolle Anleitung.

    Leider hatte ich auch schon das Problem, dass ich durch einen zu langen Tastendruck beim Hochfahren des Raspberry selbigen sofort wieder zum Absturz brachte.
    Nun habe ich die Hoffnung, mit Hilfe von "Piper" eine Lösung zu finden:

    Um dieses "blöde" verhalten zu umgehen, darf zum hochfahren der PIN 5 nur kurzzeitig auf Masse gelegt werden!
    Ich verwende dazu ein 4,7uF-Elko, damit ist der Impuls kurz genug.

    Wie genau realisierst Du es, mit dem Elko den Schaltimpuls entsprechend zu verkürzen?
    Bitte berücksichtige bei Deiner Antwort, dass Du es hier mit einem Ahnungslosen zu tun hast.

    Vielen Dank,
    Sumpfnudel

  • Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ich habe es ausprobiert und es scheint etwas zu bringen. Trotzdem lässt sich der Raspberry weiterhin durch zu langes Drücken zum Absturz bringen.

    Kann man abschätzen, wie lange ich den Schalter nun gedrückt halten darf, ohne dass sich der Raspberry beim Hochfahren aufhängt?
    Kann man durch ändern des Kondensatorwertes diese Zeitdauer erhöhen oder fängt man sich dabei andere Probleme ein?
    Gibt es evtl. andere, nicht allzu aufwändige Möglichkeiten, das Problem zu umgehen?

    Da ich den Raspi an meiner Stereoanlage als Squeezeplayer (mit Hifiberry-DA-Wandler) einsetze, würde ich die Bedienung schon gern pannensicher gestalten.

    Evtl. muss ich auch einfach damit leben...

    Es grüßt Euch freundlich
    Sumpfnudel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!