Hoch- und runterfahren mittels Taster (incl. Status-LED)

  • Ich hab es nun zu 95 % hinbekommen.

    Hatte vergessen zu erwähnen, das ich OpenElec nutze.

    Dank dieser Anleitung und kleinen Abwandlungen (werde ich noch posten, aber schaut mal auf die Uhr) funktioniert es wenn ich Pin#5 nutze. Ändere ich das Script ab auf z.B. Pin#23 dann kann ich zwar immernoch runterfahren, aber nicht wieder starten.

    Muss ich den Pin#23 (GPIO11) noch irgendie anders noch definieren?

    Was sind die Unterschiede zwischen GPIO 2 & 3 und den ganzen anderen? Kann ich nur GPIO 2 & 3 nutzen um den PI einzuschalten?


    Danke
    René

    *EDIT*
    Bin leider auf Arbeit und kann nicht am PI testen. Aber ich habe grade gelesen, dass Pin5 (GPIO3) dafür fest im Bootcode vorgesehen ist.
    When using bootcode.bin dated 12/04/2012 or later, the same two pins (5 & 6) can be momentarily shorted to wake the Raspberry Pi from the halted state.

    The command:
    sudo halt

    Also werde ich wohl nicht drum herumkommen den Pin5 zu nutzen. Leider kann ich ihn nicht als Input definieren, da ich den als Output für mein Digiboard brauche.

    Ich werde einen anderen GPIO zum runterfahren nutzen und dann einen 2.ten Taster zum starten (kurzschluss Pin5&6) und hoffe das es meinen Digi der an Pin5 hängt nicht stört.

    René

    Einmal editiert, zuletzt von Amokossi (22. März 2017 um 10:10)

  • Hoch- und runterfahren mittels Taster (incl. Status-LED)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Pin 3 und 5 haben nach meinem Wissen nur andere interne Puill-up Widerstände. Mich hat persönlich nur das Runterfahren interessiert, da das Hochfahren ja automatisch mit dem einschalten der Spannungsversorgung funktioniert. Mir ging es darum, das die HifiBery Platine das Runterfahren mittels Taster nicht ausschließt

  • Ok ich habe es 100% funktionabel am laufen. Einschaltren mittels taster und auch runterfahren. Dazu noch eine Fernbedienung welche ich noch rumliegen hatte welche mittels TSOP4838 mit dem RPI arbeitet.

    Nun hab ich testweise auf Libreelec und 17.1 upgedated und alles löppt 1A!

  • Habe das Programm nach meinen Anforderungen modifiziert und solange ich bei os.system ("sudo shutdown.... das sudo weg lasse funktioniert auch alles. Allerdings fragt mich das System dann nach root oder pi und dazugehörigem Passwort.
    Mit dem sudo passiert eigentlich nichts. Durch testweise Print Zeilen habe ich aber gesehen dass das Programm zwar läuft, aber eben einfach keinen shutdown macht.
    Ich muss allerdings bemerken dass ich den User pi gesperrt habe und dafür einen anderen User mit gleichen Rechten und Gruppenzugehörigkeiten angelegt habe und mit dem ich arbeite. (Sicherheitstechnisch :) )
    Nun zur Frage. Kann ich ohne sudo arbeiten und irgendwie den User und das Passwort als Parameter übergeben?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Python1674,

    hat Dein Benutzer das Recht sudo zu verwenden, ist der also in der Gruppe sudo?
    was sagt:

    Code
    less /etc/group

  • Hallo Python1674,

    hat Dein Benutzer das Recht sudo zu verwenden, ist der also in der Gruppe sudo?
    was sagt:

    Code
    less /etc/group

    ich verwende zum updaten und upgraden diesen User zusammen mit sudo. Muss aber auch hier noch das Sudo Passwort bzw. das gleiche PW wie für den User noch einmal eingeben.


  • Dann hat das nichts mit dem Tutorial zu tun. Der Thread ist leider schon unübersichtlich genug.

    Bitte erstelle einen eigenen Thread im passenden Forenbereich!

    Der da wäre? keine Ahnung wo ich dann was zu fragen hätte. Ist doch im Zusammenhang mit diesem Thread, dachte ich zumindest.

  • Hallo Leute, ich möchte mir jetzt auch einen Schalter für meine RPi2 machen.

    Jedoch hätte ich Interesse an 2 Schaltern. Der erste ist für das Herunterfahren und Einschalten. Der zweite für einen Reset.

    Leider finde ich dazu keine Hilfestellung :(

    Grüße

    BubuBa

  • Willkommen im Forum.

    Möchtest Du Schalter oder Taster einsetzen? In der von Dir gewünschten Kombination wird das nicht funktionieren. Der Neustart wird über den Reset-Pin ausgelöst. Das Herunterfahren durch einen "normalen" GPIO in Verbindung mit einem Script.

    Schau Dir mal dieses Projekt an, vielleicht entspricht das Deinen Vorstellungen:

    RasPi per Taster hoch- und herunterfahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Reset bei einem rw-gemountetem OS ist keine gute Idee, damit zerschießt zu Dir ganz schnell das System.

    Neueinsteiger So wie ich das in Beitrag#1 sehe erfolgt der Neustart auch über Pin 5 / GPIO 3. Somit wäre der Resetpin frei. ;)

  • Ein Taster zwischen Pin5 (GPIO3) und Pin6 (GND) startet den Raspberry Pi. Den GPIO3 dann beim Starten mit einem Script als Input setzen und entweder im gleichen Script den internen Pullup setzten oder einen 10k Pullup von GPIO3 zu 3V3 anschließen. Ein erneuter Druck auf den Taster kann über ein Script welches auf den GPIO3 hört, das Herunterfahren auslösen

  • Willkommen im Forum.

    Möchtest Du Schalter oder Taster einsetzen? In der von Dir gewünschten Kombination wird das nicht funktionieren. Der Neustart wird über den Reset-Pin ausgelöst. Das Herunterfahren durch einen "normalen" GPIO in Verbindung mit einem Script.

    Schau Dir mal dieses Projekt an, vielleicht entspricht das Deinen Vorstellungen:

    RasPi per Taster hoch- und herunterfahren

    vielen Dank ;)

    Hab mir diese http://s.aliexpress.com/zAVfqeqe

    vor einiger Zeit bestellt mit 3V und möchte jetzt den Grünen für ein und ausschalten benutzen und den roten für reset (wenn möglich nur Neustart, KEIN hardreset) .

  • Hier mal mein Prog., mit 1 Taster und der Power-LED als Indikator.

    Gegen versehentliches Runterfahren, der Taster muss 3 sec. gedrückt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!