7,0" Display für Raspberry Pi mit resistivem Touchscreen passend zum Raspberry Pi 4 ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • 7,0" Display für Raspberry Pi mit resistivem Touchscreen passend zum Raspberry Pi 4 ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Such Dir lieber einen kapazitiven Touchscreen, mit resistiv wirst Du nicht wirklich glücklich.

    Ich habe mal ne Weile das damals von Pollin unter eigenem Namen vertriebene 7 Zoll Touchscreen benutzt, war nicht gerade toll.

    Allerdings war das ohne GPIO, sondern mit HDMI und USB Anschluss (für den Touch) und daher eigentlich an alles anschließbar, was HDMI hat.

    Ich habe mir für meinen 3D Drucker Server dieses geholt:

    BIGTREETECH BTT PITFT50 V 1,0 Touchscreen 5 Inch LCD Display Octoprint OctoPTT DSI Für Raspberry Pi 4/3 3B +/2B 3D Drucker Teile - AliExpress Computer & Office

    Ist zwar nur 5 Zoll aber es soll angeblich auch als 7 Zoll existieren.

    Evtl. findest Du es ja auch irgendwo in DE.

    Vorteil: Du kannst den Pi direkt dran schrauben und das Display wird über den internen Displayport anschließen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo,

    ein Touchdisplay hat 2 Schittstellen

    • für Touch: Single-/Multi-Touch, kapazitiv/resistiv, SPI/USB
    • für Display : (DPI/)SPI/DSI/HDMI

    Das von Dir verlinkte resistive 7" Touchdisplay braucht für Touch SPI am 40pol. GPIO und zur Anzeige HDMI am mikro-HDMI vom Raspi 4B.

    zu Touch Displays sollte man einiges bedenken:

    resistive Displays verschleißen durch mechanische Belastung beim Touch.

    Kabelsalat:

    • HDMI-Displays haben für Touch-Erkennung (meist) eine USB-Schnittstelle
    • manche Displays brauchen ein eigenes Netzteil.

    für kleine Displays (2.8", 3.2", 3.5") und das "original Raspberry Pi 7" Touch Display *1" gibt es Gehäuse für Display und Raspi zu kaufen.

    *1 bei letzterem muß man das Gehäuse auseinanderbauen um an die SD-Karte zu kommen.

    passt dieses 7,0" Display für Raspberry Pi mit resistivem Touchscreen:

    https://www.berrybase.de/raspb…istivem-touchscreen?c=320

    für meinen Raspberry Pi 4

    Kann ich dieses Display auf die Pins stecken und der HDMI Stecker passt dann auf Pi und Display?

    beidesmal ja.

    Aber Du brauchst ein Gehäuse für Raspi und Touchdisplay, sonst hast Du nicht lange Freude daran.

  • Danke für die Hinweise.

    Ursprünglich hatte ich nur einen kleinen 3,5" Monitor zum Anzeigen gesucht.

    Dann habe ich mir gedacht warum nicht größer und für den Pi4 nehmen so das man auch was richtig sehen und bedienen kann.

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:12

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!