Micropython Raspi Pico Portierung zu ESP32

  • Hallo,

    in einer Unterhaltung hat sich ergeben, dass die eingesetzen Encoder sehr oft Probleme mit prellen haben.

    Hier habe ich mal eine stark vereinfachte Klasse geschrieben, die nur auf eine Flanke reagiert, keine Bitmuster abfragt und der du eine Entprellzeit mitgeben kannst.

    Da dein Handler ja eigentlich auch nichts anderes macht als +1 oder -1 zu rechnen, habe ich darauf mal verzichtet.

    Zum testen der Klasse, kannst du zum Beispiel sowas machen:

    Die Klasse unter 'Rotary.py' speichern. In meinem Beispiel ist 16 der Clock-Pin, 17 der Direction-Pin und 10 ist die Entprellzeit in Millisekunden. Damit kannst du ja etwas spielen, bis alles so funktioniert wie du willst.

    Könntest auch noch einen PWM-Pin definieren und Duty-Cycle abhängig vom Encoder laufen lassen und dann nochmal messen. Also sowas:

    Jeder Code ist ungetestet. Default-Wert für die Frequenz liegt (glaube ich) schon bei 5kHz, die müsste man nicht extra angeben.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Moinsen,

    ich bin mehreren Ratschlägen gefolgt.
    Und siehe da :bravo2:
    Wichtigster Punkt:
    Es lag am Encoder selber. Nachdem ich unter viel Knatsch den Encoder den Kids entrissen habe, welcher am PICO zum Einsatz kam, war ein Teil der Probleme schon gelöst.
    Den Encoder, den ich mir mit dem ESP32 mitgenommen hatte, hatte wirklich einen Klatsche gehabt. Der Gegentest am PICO war noch ernüchternder. Hier spiele nun auch das PICO richtig verrückt.
    Dann habe ich noch die Beschaltung um den Encoder leicht abgeändert. Dabei bin ich dem Ratschlag von DeaD_EyE gefolgt.
    Man(n) lernt eben immer dazu ;) Dieses Mal lag es nicht an der Software, auch nicht an der Hardware auf der es laufen sollte, sondern schlicht und ergreifend nur ein defektes Bauteil was angeschlossen wurde.
    Das ursprüngliche Programm selber funktioniert nun auch auf dem ESP32. Ebenso die Erweiterung mit dem Display.

    @Dennis89 :danke_ATDE:

    Deinen Code werde ich mal in Ruhe testen, und den Kids muß ich erst einmal den gemopsten Encoder zurückgeben. Habe schon Ersatz bestellt.

    Ich danke allen für diese intensive Unterstützung. Mir war es eine Lehre, daß man den Fehler nicht immer sofort bei der Software suchen sollte, sondern erst einmal die Hardware unter die Lupe nehmen muß.

    Ich kennzeichne das Thema als erledigt.

    Franky

    Franky

  • ps915 30. Januar 2024 um 19:53

    Hat das Label Pico hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!