USB-2-Signale über im Auto vorhandene Verkabelung leiten

  • Moin!

    Nachdem sich mein Projekt langsam dem Abschluss nähert, habe ich noch ein Problem mit dem Einbau meines Raspi 3B mitsamt USB-2.0-CD-Laufwerk: Der Raspi (+ Tasten-Pad, Bildschirm, Verstärker etc.) kommt in den Autoradio-Schacht im Armaturenbrett, von wo aus zwei (~ 60 cm lange) Kabel zur Mittelkonsole führen:

    Die Adern sind recht dick (zwar Litzen, aber viel dicker als die bei USB-3.0-Kabeln üblichen Äderchen), aber weder verdrillt, noch geschirmt.

    In die Mittelkonsole kommt das USB-CD-Laufwerk. Nun meine Frage: Kann ich die USB-Buchse des Rapis (via Adapter) an den (weißen) Stecker des vorhandenen Kabels und den Stecker des CD-Laufwerks an den Stecker am anderen Ende des Kabel anschließen und das Laufwerk so über die im Auto schon vorhandene Kabelage anbinden, oder muss ich da wirklich ein USB-Kabel durch den Tunnel zwischen Armaturenbrett und Mittelkonsole durchfrickeln (und die vorhandene Kabelage rausreißen), damit es beim Abspielen nicht zu Aussetzern kommt? Danke!

  • USB-2-Signale über im Auto vorhandene Verkabelung leiten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • musst du probieren!

    regulär gibt es ja Vorschriften für USB,

    entweder einhalten oder ignorieren, garantieren kann dir keiner das eine Bastelei oder gar ein gekauftes Kabel funktioniert!

    USB -> 1, 2 oder 3 mit allen Unterklassen!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

    reine Musik CD haben 2x 16Bit mit 44,1ksps = 1,5Mbit/s das ist gemütlich und NF, aber viele Laufwerke sind schon auf USB2 adaptiert, das wäre dann 480Mbit/s also schon kritischer bezüglich der Kabel.

    kurz, probiere es, ansonsten verlängere mit USB.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich würde um evtl. Problemen vorzubeugen, es besser gleich mit einem geschirmten/verdrillten USB Kabel verkabeln. Hab vor vielen Jahren mal das Kabel für eine CD-Wechslersteuerung im Auto, mit einem Stück ungeschirmten Kabel verlängert und hatte keine Freude damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!