BirdNetPi mit Opus Audio Stream über LTE/4G

  • Hallo zusammen,

    neu hier, daher erstmal: Schön hier zu sein.

    Wir haben einen kleinen Schrebergarten und ich bin letztens über BirdNetPi gestolpert. Bietet sich an für den Garten, dachte ich.

    Meine Freundin ist eine kleine Badenixe und hat sich gefragt, ob wir das "live on tape"-Audio des Pi nicht in unser Heimnetz streamen können, damit sie beim Baden den Vögeln lauschen kann.

    Wenn ich sowas höre, fühle ich mich direkt herausgefordert, weshalb ich gerade ein wenig rumspinne/plane..

    Für das Meiste habe ich bereits Ideen, die nach erster oberflächlicher Überprüfung eventuell sogar gangbar sind:

    Hardware: Pi/SBC, LTE- Board, oder USB Stick, USB Soundkarte, Mikrofon. SIM Karte rein, IP67(?) Gehäuse drum, Netzteil dran.

    Der Pi/SBC wird headless mit möglichst schmalem RasPi OS/Ubuntu aufgesetzt. BirdNetPi drauf, Mikrofon dran, Testlauf.

    Da der Garten ein paar km von unserer Wohnung entfernt liegt, müsste man das Audio irgendwie streamen, wenn sie das beim Baden hören möchte.

    Idee ist, die Aufnahme on the fly mit ffmpeg und libopus nach opus zu kodieren. Opus hat eine empfohlene Bitrate von 64-96 Kbps für Zweikanal Musikstreaming, wobei ich momentan noch mit einem Monomikrofon plane. Das sollte also mit LTE locker übertragbar sein, wenn ich das richtig recherchiert habe.

    Wiedergabesteuerung ist zunächst über SMS angedacht. Aber vielleicht stolpere ich noch über ein sinnvolleres Protokoll.

    Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin und womit ich mich zuvor auch noch nie auseinandergesetzt habe ist, wie ich den Stream herstelle.

    Das Ganze sollte natürlich so sicher wie möglich sein. Mein erster Gedanke war hier, ufw hilft. Aber ansonsten habe ich von der Materie bislang wenig Plan.

    Ich werde später mal in den Karnickelbau abtauchen. Erste Gedanken gingen entweder in Richtung Wireguard Tunnel und/oder Streamserver wie Music Player Daemon, Jellyfin, Icecast.

    Aber da hab ich halt von Tuten und Blasen noch so gar keine Ahnung..

    Wenn jemand spontan ne Idee hat, immer her damit. Wenn ich irgendwo falsch abgebogen sein sollte, auch gerne her mit Kritik und Häme, wär verdient.

    Ansonsten frohes Basteln und ein schönes Wochenende,

    dt

  • Oh, das ist cool, vielen Dank! Wenn alles scheitert, dann halt so.

    Allerdings hat mich die Sache ja schon ein wenig beim Ehrgeiz gepackt.

    BirdNetPi bietet auch selbst die Möglichkeit, die eigene Installation öffentlich zu machen. Das hab ich vergessen zu erwähnen.

    Allerdings hab ich da nur exakt bis Portforwarding gelesen. Einfach keine gute Idee, imho.

  • Die Installation scheint nur über ein Shell-Script zu laufen, welches ein installiertes Raspberry Pi OS voraussetzt.

    Die Port-Weiterleitung ist dann notwendig, wenn sich der RPi hinter einem Router befindet.

    Wenn du ein 4G/3G Modem verwendest, bekommt der Raspberry PI die öffentliche IP und hängt auch direkt im Internet.

    D.h. sämtliche Ports sind dann aus dem Internet erreichbar, bis auf die Ports, die z.B. durch eine Firewall (iptables/nftables) gesperrt werden.

    Dann fehlt noch dyndns-Dienst, da sich die öffentliche dynamische IP-Adresse ändert.

    Mit Modem: RPi muss die IP-Adresse beim dyndns-Dienst aktualisieren

    Mit Router: Router kann die öffentliche IP-Adresse bei einem dyndns-Dienst aktualisieren (nicht alle Router können das)

    Falls sich der RPi im Garten hinter einem Router befindet, muss zumindest der Port 80 weitergeleitet werden, sofern das Webinterface sich auf Port 80 meldet (nehme ich mal an, dass das so ist).

    Laut BirdNET-Pi kann man sich auch einen Audio-Livestream anhören. Also das wird schon unterstützt.

    Nur die Internetverbindung wirst du richtig konfigurieren müssen. Mit einem Router ist es etwas einfacher und bei einem Modem kommt wieder der alte Scheiß (ppp).

  • Hallo,

    ich habe ein Pi 4b 8GB und versuche seit vielen Stunden das Birdnetpi draufzuspielen. Das OS Lite ist nach Anleitung im Github drauf und es läuft anscheinend, zumindest wird der Pi vom Wifi erkannt und auch sonst sieht alles guz aus. Das Problem ist, dass ich keine SSH Verbindung aufbauen kann um das Programm zu installieren. Ich habe Windows 8 und es mit puTTY und Ubuntu via ner virtual workstation probiert, aber es wird immer "connection refused" angezeigt. Ich habe bereits gecheckt dass,

    - ssh installiert und aktiv ist

    - Port 22 frei und aktiv ist

    - Host und IP stimmen (bis zum Passwort komme ich noch gar nicht)

    - alle möglichen Firewalls zeitweise deaktiviert

    - die Einstellungen unter Windows für das Wifi sollten, jedenfalls nach Youtube-"Tutorials", auch stimmen

    - via Ethernet-Kabel ist es das selbe

    Was kann da los sein?

    Vielen Dank im Voraus,

    birds1


    PS: Wenn dieser Beitrag falsch kategoriert ist, bitte ich um eine korrekte Einordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!