LED durch Script an- und ausschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das sind 6 mA Strom... das ist für einen einzelnen GPIO kein Problem. Man entnimmt normalerweise aus einem GPIO nicht mehr als 3 mA, damit man in der SUmme aller GPIOs unter 51 mA bleibt, das ist so ungefähr die Belastungsgrenze des 3,3-V-Spannungsreglers der frühen Pis. Mangels genauer Angaben ist nicht ganz klar, ob das auch für neuere Pis gilt.
    Also für eine LED ist das kein Problem.

    Ich bin jetzt soweit alles ins gehaeuse packen zu koennen. Wie oben schon geschrieben habe ich in Summe einen Funksender und Funkempfänger sowie einen infrarotsender und infrarotempfänger sowie die infrarot-led verbaut. Es sollen insgesamt 4 LEDs eingebaut werden. Schafft das der pi? So wie du das geschrieben hast sollte es passen.

    Das kommt dann in eine pi3 und nicht in den pi1 den ich zum testen genommen habe.

  • Ja, das dürfte kein Problem sein - sind ja auch nur 4 x 6 = 24 mA. Die GPIOs halten das aus und die ominöse 50-mA-Grenze gilt für neuere Pis ohnehin nicht mehr, die können mehr.

    Wenn du Low-Current-LEDs hast und die hell genug sind, kannst du auch zwei 220-Ohm-Widerstände hintereinander schalten, dann kommst du auf ca. 3 mA pro LED.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Guten Tag,
    es kommt ganz auf deine LEDs an.
    Hier kannst du zB auf 3 mm LC klare LEDs setzen, für die es sogar ein passende Mütze gibt, damit die in eine 5mm Fassung passen.
    zb. Grüne LEDs mit einer Vc von 2,65 V leuchten mit einem Vorwiderstand von 1,4 kOhm an 3,3 Volt immer noch mehr als sichtbar hell. Dabei liegt der Strom bei ca. 0,3 mA !!! Also an einem Pi kein wirkliches Problem.
    Die Typen-gleichen andersfarbigen LEDs dieses Serie haben unterschiedliche Vc: Rot: von 1,98 V, Gelb von 1,90 V und Blau von 2,65 V . All diese LEDs leuchten bei Tageslicht ausreichend sichtbar hell, bereits unter 1mA .Damit wird auch offensichtlich, dass man für jede LED Farbe auch einen anderen Vorwiderstand benötigt, wenn all diese LEDs in etwa gleich hell leuchten sollen.

    es grüßt euer
    Willy

  • Da das Gehäuse schwarz ist sind auch die kleinen LEDs kein Problem, die sind ausreichend hell und heben sich auch tagsüber gut vom dunklen Gehäuse ab.

    Ist es normal, dass der GPIO 27 nicht geht? Wenn ich den mit

    Code
    echo 27 > /sys/class/gpio/export

    aktivieren will, kommt

    Code
    -bash: echo: write error: Device or resource busy

    Alle anderen Pins gehen.

  • Die ganzen Pins der unterschiedlichen LEDs sollten ja vermutlich keinen Kontakt zueinander bekommen oder zu Bauteilen des Pi? Macht es denen was, wenn man die Pins der LEDs verkürzt? Ich würde dann die LEDs in einfache Kunstststofffassungen stecken und die mit Heißkleber befestigen. Wenn der Heißkleber die Pins umschließt, müsste das trotzdem gehen? Die Widerstände konnte man einfach mit Klebeband umwickeln.

  • Guten Tag,

    deine Arbeitsweise ist etwas sehr verwirrend. Aber was solls.
    Die LED die nicht aufleuchtet ging auch, bevor du diese eingebaut hast ?
    ggf mal mit einer Knopfzelle CR2032 testen, da brauchst du auch keinen Vorwiederstand, dass überlebt die LED schon.
    Dann die Frage Polarität stimmt ?
    Die Beinchen kannst du problemlos bis zur Markierung in "+" und "T" Form kürzen an den Anschlußbeinchen kürzen. Darüber ist eher Vorsicht geboten, besonders wenn man nur grobes Werkzeug hat. Ein Riss im Gehäuse, und die LED hat das letzte mal geleuchtet.
    Dann lötet man den Widerstand entweder direkt ans Bein, oder irgendwo in der Zuleitung ein. Zudem nimmt man Schrumpfschlauch, der ist straff, stabilisiert und verhindert unbeabsichtigte Leitungsschlüssse. Wie du die LED fest machst ist im Prinzip "Wurst", ob du die mit irgendetwas einpabbst, oder Fassungen verwendest - egal.
    Zu deinem Fehler keine Ahnung. Normal ist das nicht.
    Aber du kannst das auch mal mit einen Python Script probieren, nicht das der GPIO Port schon durch irgendwelche Kurzschlüsse, Leitungsschlüsse oder Überbelastung gestorben ist.

    es grüßt euer
    Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!