Bodenfeuchtesensor - Automatische Bewässerung selber bauen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • stelle ich mir Recht klobig vor.

    Muss es nicht, kombiniert mit ein bißchen Hirnschmalz kann so etwas auch sehr elegant aussehen.

    Und trotzdem sehr einfach sein.

    MfG

    Jürgen

  • Bodenfeuchtesensor - Automatische Bewässerung selber bauen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Guten Morgen Jürgen Böhm, keepfear, und all die Anderen,

    Muss es nicht, kombiniert mit ein bißchen Hirnschmalz kann so etwas auch sehr elegant aussehen.

    Und trotzdem sehr einfach sein.

    Hier muss ich dir in gewisser Form schon Recht geben. Daher möchte ich euch mal die Umsetzung, wie wir sie damals hatten etwas näher erläutern. Alles mit dem Mitteln die uns damals zur Verfügung standen. Das sollte sich jedoch inzwischen mit den aktuellen technologischen Möglichkeiten und Mitteln eleganter umsetzen lassen.

    Dazu haben wir uns einfach den Elekrodenbruch noch unbenutzter Graphitelekroden aus der EWS besorgt. EWS sollte jedem gelernten Bundesbürger noch unter den Quelle-Eigenname Privileg aus dem Quelle-Katalog mehr oder minder bekannt sein. Verschiedene Produkte, darunter auch Bügeleisen und Heizdecken , -kisssen wurden im Osten (EWS = Elektrowärme Sörnewitz, heute ein Stadtteil von Coswig) produziert. Das aber mal nur nebenbei.
    Diese Bruchelekroden wurden auf eine Länge von ca. 12 cm gebracht, und auf einen Durchmesser von ca. 8 mm geschliffen. Drehen war damals noch nicht so. Dann wurden am Kabelende Rillen eingefeilt, oder wie man das nennt. Darum kam eine Kupferlitzenwicklung, die in einem Zinnbad verzinnt wurden. Daran lötete man das Sensorkabel an, und verschmierte das ganze noch mit Bärendreck, um es Wasserdicht zu bekommen. In einer Pertinaxplatte wurden dann mit einem Abstand x , da müsste ich mal in den alten Unterlagen nachsehen, zwei Löcher geböhrt, und diese Sensorelekroden eingeklebt. Das ganze wurde dann in zwei oder drei unterschiedlichen Tiefen verbuddelt. Dann wurden alle Leitungen zusammengeführt, und zwischen jeder zweiten Pflanzreihe unter einer Tonschindel versteckt. Ähnlich der, wie heißen die Teile auf dem Dach, die bei einem Spitzdach als oberer Abschluss dienen. Nur etwas kleiner in der Größe. Der gesamte Kabelbaum endet dann in einem Elektroinstallationskasten. Damit kommt man ohne Bedenken in den Pflanzreihen arbeiten, auch mal tiefer graben, ohne diese Elektroden zu beschädigen. Wir hatten damals im OBST-Bau Gewächshäuser im Hektarbereich. 300 mal 100 Meter war noch eins der kleineren 8o Wer mir nun sagen will, das würde nicht auch anders funktionieren, der hat nie den Erfindergeist der DDR kennengelernt.

    Sicherlich kann man heute auf bessere Materialien, Dichtmittel und anderes Zurückgreifen, und auch das Design ließe sich mit den heutigen Mitteln besser und schöner gestalten, dennoch hat es funktioniert. Die DDR, ohne jetzt politisch zu werden, konnte sich zu 100 % selber mit Lebens- und Futtermitteln versorgen.

    @keepfear,
    vielleicht setzt ihr einfach nur auf eine falsche Technologie, oder euer Auswertezyklus ist dahingehend nicht ausgereift. Wenn ich mit einem PI und Python eine Sensoreinheit, welche nur schlussendlich einen Messwert ausgeben soll, nicht abfragen kann, dann stimmt für meine Vorstellung etwas an der Definition des Projektzieles nicht. Dann gehört ein AVR, µDSP oder ähnliche mit auf die Platine, um wirklich mit einfachen Mitteln den Sensorwert zu einer Steuer- und Anzeigeeinheit transportieren oder zu übertragen.

    In diesem Sinne , einen schönen Sonntag

    es grüßt euer
    Willy

    es grüßt euer
    Willy

  • Hallo zusammen,

    vielleicht lesen wir alle noch mal hier nach und tragen dort (neues) Wissen zusammen, bevor wir hier einen zweiten Thread eröffnen mit der Folge, dass niemand mehr was findet.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!