pi-hole welcher pi?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • OK, aber macht er das regelmäßig oder muss eine bestimmte Bedingung erfüllt sein, damit "pihole restartdns" ausgeführt wird?

    Ich hatte es erst auf jede Stunde eingestellt. Dann hatte aber (logischerweise) meine Mitbewohnerin Probleme bei langen Videokonferenzen. Also habe ich es auf einmal pro Tag bzw. auf 01:00 eigestellt.

    Ich weiß, das ist die harte tour, aber immerhin besser, als den pi immer vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen, wie ich es vorher gemacht habe (weil ich ihn über ssh nicht mehr erreichen konnte).

    Einmal editiert, zuletzt von Grandstream (6. Juni 2022 um 21:59)

  • Ich habe so die Vermutung, es liegt am Zusammenspiel der Fritz.Box und dem pi. Ich kann leider nicht feststellen, wer die Anfragen raushaut, weil als IP immer die meiner Fritz.Box eingetragen ist. Die häufigste Anfrage geht an "localhost".

    Ich habe im Netz aber noch einen Repeater. Heute habe ich festgestellt, dass er die Verbindung verloren hat und plätzlich ging im W-LAN nichts mehr und auch der pi war nicht erreichbar. Später als alles wieder lief, habe ich gesehen, dass in der Zeit, wo der repeater Probleme hatte beim pi von der Fritzbox sehr viele Anfragen durchgejagt wurden.

    Hm. Große Ratlosigkeit.

  • Ich kann leider nicht feststellen, wer die Anfragen raushaut, weil als IP immer die meiner Fritz.Box eingetragen ist.

    Wo genau in der Fritte hast Du Pi-hole als DNS-Server eingetragen? Unter den Internet- oder unter den Heimnetzeinstellungen?

    Sorry, falls ich das oben übersehen haben sollte!

  • weil als IP immer die meiner Fritz.Box eingetragen ist

    Das wäre ja mal eine Info gewesen, die einen sofort zum Ziel geführt hätte.

    Du hast die IP vom Pihole als DNS unter "Internet" in der Fritzbox eingetragen.

    Dort gehört sie aber nicht hin, sondern unter "Heimnetz"

    Jetzt läuft es technisch so:

    Endgerät bekommt über DHCP als DNS-Server die IP der Fritzbox.

    DNS-Anfragen gehen dann zur Fritzbox, die fragt beim Pi-hole nach und antwortet dem Endgerät.

    Daher siehst du im Pi-hole nur die Fritzbox im Querylog.

    Lösung:

    Daher muss die IP vom Pi-hole unter dem Punkt Heimnetz => IPv4 => lokaler DNS-Server eingetragen werden.

    Danach solltest du alle Geräte neu verbinden lassen (WLAN kurz aus/wieder an), sowie die Netzwerkstecker kurz ziehen (oder Neustart der Fritzbox). Alle Geräte melden sich dann erneut an und bekommen als DNS nun die IP vom Pi-hole. Ab diesem Zeitpunkt siehst du dann die jeweiligen Endgeräte im Querylog vom Pi-hole und kannst den Übeltäter, der dich mit DNS-Abfragen überschwemmt, identifizieren.

    Anleitung von Giga => https://www.giga.de/tipp/pi-hole-a…chten-so-gehts/

    übersehen haben sollte

    Nein, die Informationslage war von Anfang an immer etwas zähflüssig hier im Thread.

    Viele Grüße,

    Peter

  • Lösung:

    Daher muss die IP vom Pi-hole unter dem Punkt Heimnetz => IPv4 => lokaler DNS-Server eingetragen werden.

    Danach solltest du alle Geräte neu verbinden lassen (WLAN kurz aus/wieder an), sowie die Netzwerkstecker kurz ziehen (oder Neustart der Fritzbox). Alle Geräte melden sich dann erneut an und bekommen als DNS nun die IP vom Pi-hole. Ab diesem Zeitpunkt siehst du dann die jeweiligen Endgeräte im Querylog vom Pi-hole und kannst den Übeltäter, der dich mit DNS-Abfragen überschwemmt, identifizieren.

    Ok, da gibt es aber in FritzOS 07.29 keine Eintragsmöglichkeit mehr. Die einzige Möglichkeit habe ich m.E. über Zugangsart (s.o.). Oder kannst Du mir nach den etwas zähen Antworten vielleicht sagen, wo ich das eintragen muß? Die Anleitung von GIGA ist jedenfalls nicht mehr aktuell. Das wäre mir eine große Hilfe.

  • Beitrag von Grandstream (8. Juni 2022 um 19:14)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Peter0311 mag sein, dass ich Dir damit auf den Sack gehe und Deine Ungeduld herausfordere. Aber wüsste ich, wo das Problem liegt und wie ich es beheben soll, um die richtigen Fragen zu stellen, hätte ich mich hier nicht angemeldet. Ich danke Dir trotzdem sehr für Deine Hilfe. Wenn meine Fragen zu trivial sein sollten, braucht sie niemand beantworten.

    Und doch habe ich noch eine letzte Frage, um das Ganze rund zu machen. Die IPV6 Adresse vom pihole hat "weniger" Stellen, als Felder für den Eintrag. Das stellt mich in der Tat vor Herausforderungen. Vor allem, weil ich in einer 3sekündigen Suche in der besten Suchmaschine der Welt keine Lösung gefunden habe. Also, wenn Du mir nochmal ganz kurz Deinen Rart geben würdest, wie ich die IPV6 dort eintrage? Ich wäre Dir sehr dankbar.

    Die IPV6 hat das Format BBZZ::BZZB:ZZZB:BZBZ:ZZZZ

  • Die IPV6 hat das Format BBZZ::BZZB:ZZZB:BZBZ:ZZZZ

    Fehlen da evtl. Doppelpunkte zwischendrinnen?


    //Edit Brille aufsetzen hilft! :blush: Fehlen aber trotzdem noch welche!


    Ein oder mehrere aufeinander folgende Blöcke, deren Wert 0 (bzw. 0000) beträgt, dürfen ausgelassen werden. Dies wird durch zwei aufeinander folgende Doppelpunkte angezeigt: 2001:db8:0:0:0:0:1428:57ab ist gleichbedeutend mit 2001:db8::1428:57ab.[16]

    - Der Weg zur Erkenntnis: Wie frage ich nach Hilfe? | Zur Erinnerung: Forenregeln | Quatsch und Tratsch: Plauderecke -

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (8. Juni 2022 um 19:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hyle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!