Raspberry Pi, Daten kabellos über eine große Distanz übertragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne wissen wie ich am besten Sensordaten ( Lichtschranke für Füllstand Messung) die ich auf einer Raspberry PI speichern möchte, kabellos über eine Reichweite von bis zu 500 Meter an einen Hauptcomputer, vom dem ich die Daten auswerten möchte, in Echtzeit übertragen kann? Nach meinem Informationen würde ich es mit einem W-lan Verstärker [Anzeige] machen, den ich mit einem Router verbinden würde und dann so platziere das er mit seiner 500 Meter Reichweite den Raspberry Pi abdeckt. Macht das Sinn?

    Gibt es eine bessere Möglichkeit? Vielleicht mit einem Funkmodul das auf den Raspberry Pi aufgesteckt wird und über das Handynetz die Daten versendet?

    Ich würde mich über Antworten freuen. :danke_ATDE:

  • Raspberry Pi, Daten kabellos über eine große Distanz übertragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kommt ein bisschen auf die Bedingungen an. Ist das im Freien oder in geschlossenen Räumen? Gibt es eine direkte Sichtverbindung oder sind Berge, Wälder, Häuser dazwischen oder dicke armierte Betonwände?

    Für geringe Datenmengen könntest du LoRaWan verwenden. Da gibts entsprechende Module.

    Die Idee mit einem WLA-Repeater könnte aber auch gut funktionieren.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Es ist im Freien vorgesehen. Hindernisse könnten ein paar einzelne Bäume sein, mehr eigentlich nicht.

    Das mit dem LoraWan funktioniert dann aber nur wenn so ein Gateway in der Nähe ist oder?

    Danke für die Rückmeldung.

  • Du kanns auch einen eigenenLoRa-Empfänger benutzen.

    500 m im Freien könnte auch mit einem guten 868 MHz Transceiver grad noch so gehen.

    Aber wenn du da Strom hast, kann ja mit einem WLAN-Repeater nicht viel schiefgehen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich hab selbst noch nie mit den Dingern gearbeitet. Aber soweit ich sehen kann ist das ein Transceiver. Zwei Stück davon als Sender und EMpfänger sollten den Job machen können.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!