Monitor mit Touchfunktion an Raspberry?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe jetzt den Monitor mit einem USB-C/USB Kalbel angeschlossen. Allerdings habe ich zusätzlich ein Y-Kabel mit extra Stromzufuhr dazwischen gesteckt. Anscheinend kann der Raspberry nur mit einem Touchmonitor umgehen, wenn das USB-Signal-Kabel auch gleichtig den Strom für den Monitor liefert.

    Ursprünglich hatte ich das USB-Signalkabel und ein extral USB-C Kabel für die Stromzufuhr angeschlossen.

  • Hallo AnBad,

    normalerweise

    • wird der Touchscreen mit einer Spannungsversorgung verbunden (hier via USB-C)
    • wird die Touchfunktion ermöglicht, indem eine Verbindung zu USB-A des Computers hergestellt wird - der Touchscreen arbeitet analog zur Maus (Übertragung von Koordinaten und Reaktion auf Schaltflächen)

    Das funktioniert aber erst nach einer Kalibrierung des Touchscreens. Hierzu sollte der Hersteller ein paar Informationen bereitstellen. Die Kalibrierung dient dazu, dass "Links oben" auch wirklich als links oben erkannt wird. etc. Die Kalibrierung erzeugt eine Datei, die dann bei jedem Hochfahren verwendet wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!