Neueste Updates über Backports Paketliste installieren (z.B. Libreoffice 7.0....)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Kurz eine Anleitung wie man an neuere Updates kommt. Ich hatte die ganze Zeit unter Raspian ein älteres Libreoffice (Version 5 oder 6) und wollte auf die 7er Version updaten.

    Als erstest trägt man einen Backports Paketquelle in die Sourceliste ein

    Editor öffnen->

    Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list

    ich bin noch mit Buster unterwegs und bei mir lautet der Eintrag

    Code
    deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main

    mit STRG+X beenden Speicherfrage mit J beantworten und einmal Return das überschreiben der Datei erlauben.

    Nach einem normalen Update mittels

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade

    kann man nun mittels

    Code
    sudo apt-get install -t buster-backports libreoffice

    das neueste Update aus der Backports Liste installieren

  • Neueste Updates über Backports Paketliste installieren (z.B. Libreoffice 7.0....)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!