Adguard Home auf RasPi 4B+ nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo RasPi Gemeinde,

    ich habe seit einigen Tagen ein Problem, bei dem ich aktuell nicht wirklich weiter komme.

    Ich betreibe einen RasPi 4B+ als Adguard home DNS Server in einem Ubiquiti Unifi Netzwerk (privat).

    Den Adguard Raspi hatte ich im Unifi Gateway (UDM Pro SE) im Netzwerk als DNS Server eingetragen und die IP des DNS Servers wurde auch problemlos per DHCP an alle Clients verteilt.

    Diese Konfiguration lief mehrere Monate (bestimmt über ein Jahr) ohne Probleme.

    Vor einigen Wochen ist mir dann aufgefallen das bei meinem Android Telefon ein Ausrufezeichen neben dem WLAN Icon angezeigt wird.
    Habe darauf hin versucht den Adguard Server aufzurufen, allerdings war der Server nicht über das Webinterface von Adguard sowie per SSH zu erreichen.

    Habe den RasPi danach neu gestartet und kurz darauf war der Adguard DNS wieder erreichbar und alles lief wie gewohnt.

    Am nächsten morgen wurde dann erneut das Ausrufezeichen auf meinem Smartphone angezeigt und der Adguard RasPi war wieder nicht erreichbar.

    RasPi neu gestartet und alles lief. Irgendwann im Laufe des Abends wieder das gleiche Problem.

    Habe dann den RasPi komplett neu mit Rasberry OS (diesmal 64Bit) aufgesetzt und Adguard ebenfalls neu installiert sowie auch das Netzteil des RasPi´s getauscht.

    Das System war dann auch wieder sofort einsatzfähig.

    Am nächsten morgen dann wieder das bekannte Problem :(

    Habe dann mal zwecks Test nur das Lankabel ab und wieder angesteckt, den RasPi aber nicht neu gestartet, und sekunden später war das System wieder erreichbar.

    Vermute das Problem daher irgendwie auf Netzwerkebene des RasPi´s.

    Im Unifi Gateway wird das Problem nicht in den Ereignisprotokollen aufgeführt.

    Kenne mich mit dem RasPi an sich noch nicht so gut aus das ich da nach irgend welchen Logs suchen könnte. Vlt kann mir da jemand helfen.

    Was kann ich tun, bzw. wo kann ich ansetzen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Adguard Home auf RasPi 4B+ nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Habe dann mal zwecks Test nur das Lankabel ab und wieder angesteckt, den RasPi aber nicht neu gestartet, und sekunden später war das System wieder erreichbar.

    Vermute das Problem daher irgendwie auf Netzwerkebene des RasPi´s.

    Was kann ich tun, bzw. wo kann ich ansetzen?

    Konfiguriere mal auf deinem PI (temporär) einen root-cronjob, der alle 2 Minuten einen arp-reply (mit arping aus dem package iputils-arping) ins WLAN broadcastet. Wenn der PI mal wieder nicht erreichbar ist, sniffe im WLAN nach dem arp-reply des PI. Wenn der arp-reply im WLAN sichtbar ist, schau dir den arp-cache der Geräte mit denen Du den PI nicht mehr erreichen kannst, an (und poste die Ergebnisse hier).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die fixe Antwort.

    Muss erstmal rausfinden wie ich das was Du geschrieben hast auf dem Pi umsetzen kann :P

    Der Pi hängt aber per Kabel im LAN nicht im WLAN falls das wichtig ist...

  • Muss erstmal rausfinden wie ich das was Du geschrieben hast auf dem Pi umsetzen kann :P

    Der Pi hängt aber per Kabel im LAN nicht im WLAN falls das wichtig ist...

    LAN ist besser als WLAN, d. h. ich hätte (W)LAN (statt WLAN) schreiben sollen. ;)

    Das kannst Du in der /etc/crontab z. B. so machen:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install iputils-arping
    sudo dpkg --configure -a

    danach mit:

    Code
    sudo nano /etc/crontab

    richtig ergänzen mit der Zeile:

    Code
    */2 *    * * *    root    /usr/bin/arping -q -c 2 -b -A -I eth0 192.168.???.??? > /dev/null 2>&1

    die IP-Adresse 192.168.???.??? des PI musst Du anpassen.

    Testen auf einem anderen Gerät in deinem (W)LAN, mit z. B.:

    Code
    sudo tcpdump -c 20 -vni <Interface> arp[7]=2 and src host <IP-Adresse-PI>

    (Interface und IP-Adresse-PI anpassen).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So, kleines Update.

    Hab mal das Ganze wie von Dir beschrieben umgesetzt.

    Allerdings gab es von Adguard ein Update...und was soll ich sagen, seitdem läuft der RasPi wieder stabil!?!? :/
    Gehe also mal stark davon aus das es an der vorigen Adguard Version lag, warum auch immer...

    Sollte der Pi doch wieder nicht erreichbar sein, führe ich die zuvor genannten Maßnahmen durch.

    Trotzdem vielen Danke für die Unterstützung! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!