OAuth2 authentication for Gmail accounts

  • Hallo

    Gmail hat ja jetzt umgestellt auf diese OAuth2 authentication for Gmail accounts mit 30.05.2022

    Da ich aber bei Solarview (Photovoltaik Logger) eben meine Gmail Account eingetragen habe bekomme ich nun keine Mails mehr die ich mir täglich sozusagen gemailt habe (Status.Störungen usw.)

    Bei diese Logge kann ich nur SSL ,TLS oder KEINE) einstellen!

    Kann ich das irgendwie abändern also meine Gmail Einstellungen damit ich wieder Mails von Solarview Logger erhalte??

    Habe gelesen das man im Google-Konto unter Sicherheit ein anwendungsspezifische Passwörter generiert werden kann...Das alte Passwort durch das neue PW ersetzen wird wohl nicht klappen oder?


    Zitat:

    "Zum Schutz Ihres Kontos unterstützt Google keine Drittanbieter-Apps oder -Geräte mehr, bei denen Sie nur Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort angeben müssen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden. Stattdessen muss die Anmeldung mit Über Google anmelden oder über andere sicherere Technologien wie OAuth 2.0 erfolgen


    Danke dir

  • Anwendungsspezifisches Password ist die Lösung, funktioniert prima.

    Bei Google so ein Passwort erstellen und mit dem Konfigurationsprogramm in die Script.sh von Solarview eintragen.

    Klappt prima. Dieses PW geht wirklich nur für eine einzige Anwendung. Google erkennt irgendwie, wer oder was sich da anmelden will.

    Ich hab das bei GMX schon seit einer ganzen Weile am laufen...

    Viel Erfolg!

  • Hallo

    Super danke dir

    Ja dann muss ich mir halt 5 Codes erzeugen habe 5 Logger per Solarview und dann in die Start.sh eintragen sprich alte PW durch das neue PW ersetzen bzw. dann die Files übertragen auf den RPI wo Solarview läuft!

    Danke dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!