Netzwerktransfers sehr langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Raspberry-Fans,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Ich betreibe im Heimnetzwerk einen Pi mit Openelec 3.1, an dem Pi sind 3 externe Festplatten (alle NTFS) über einen aktiven USB-Hub verbunden. Videos/Musik abspielen etc. funktioniert alles Prima. Wenn ich aber Dateien von meinem PC (Windows 7 x64) auf eine der externen Platten die am Pi hängen schieben möchte bzw mir eine Datei von dort kopieren möchte ist die Transferrate im Netzwerk nur <1MB. Das ist wirklich langsam wenn man mal nen HD-Film als 8 GB mkv kopieren möchte. Ich verbinde mich via WinSCP, habe es aber auch schon mit <IP-Adresse vom Pi> via Netzwerkumgebung versucht, bei beiden Wegen ist die Übertragungsgeschwindig leider sehr langsam....Was kann ich tun? Kann ich bei openelec ftp (port21) irgendwie aktivieren?
    Beste Grüße!:)

  • Das Problem haben leider einige. Die Daten werden beim kopieren/verschieben wegen NTFS ständig umkonvertiert.
    Das kostet Leistung die der Pi an der Stelle leider nicht genug hat. Man kann zwar SMB ein bisschen tunen, aber mehr als 2,5 MB Transferrate ist leider dennoch nicht drin.


  • Das Problem haben leider einige. Die Daten werden beim kopieren/verschieben wegen NTFS ständig umkonvertiert.
    Das kostet Leistung die der Pi an der Stelle leider nicht genug hat. Man kann zwar SMB ein bisschen tunen, aber mehr als 2,5 MB Transferrate ist leider dennoch nicht drin.

    Das ist blöd :(

    Macht hier Rasbmc einen besseren Job?


  • Das es externe Festplatten sind, kann man die ja vom Pi zum Windows-Rechner Transportieren. Ab ner gewissen Übertragungsgröße lohnt sich der "zeitliche Aufwand" ;)

    hihi ja das stimmt,

    ich hab mir aber meinen Pi mit samt den Festplatten in eine Schublade in meiner Wohnwand beim TV gebastelt, ständig umstecken ist dann schon sehr ärgerlich

  • Hallo
    Ich hatte gestern das selbe Problem. Hab eine neue USB-3.0-Platte (1TB) gekauft, mit ext4 formatiert, über einen aktiven Hub zusätzlich zu einer schon vorhandenen Platte mit dem Pi verbunden und mittels Webmin in das System eingebunden.
    Und siehe da, die Übertragungsrate (schreiben) von meinem Win 8.1 auf die neue Platte dümpelte bei ca. 500 KB/sec dahin.
    Auf der alten Platte geht´s mit 7 - 9 MB/sec !
    Diverse Neustarts von Pi und Win 8, Austausch der USB-Kabel, anderer Hub, alles umsonst.
    Bis mir wieder einfiel, dass ich die Platte mit Webmin gemountet hab. Und siehe da, der Eintrag in der fstab unterschied sich gravierend von dem der alten Platte.

    Folgender Mountbefehl (von Webmin) in der fstab brachte 500 KB/sec:

    UUID=25bb7942-a103-4444-bfd5-ec23a9a8459a /share/nas ext4 user,sync 0 0

    und dieser hier ist verantwortlich für 7 - 9 MB/sec:

    UUID=25bb7942-a103-4444-bfd5-ec23a9a8459a /share/nas ext4 defaults,auto,users,rw 0 0

    Fragt mich jetzt bitte nicht, was die verschiedenen Optionen bewirken. Ich bin Linux-Laie. Aber ich werd´s rauskriegen.
    Jedenfalls hab ich jetzt so ziemlich die maximale Transferrate in meinem System.

    Kurz noch meine Konfi:
    RasPi Modell B
    Raspbian auf 16 GB SD-Karte
    RasPi via Netzwerkkabel an Fritz!Box 7390
    Win 8.1 via 5 GHz-WLan mit Fritz!Box verbunden
    Auf dem RasPi läuft Apache 2 (kennwortgeschützt), miniDLNA, mpd/mpc als Webradio und CD-Player, ein FM-Sender, Samba für die Freigaben, nächtliche Kopieraktionen auf Strato-HiDrive per davfs2, ntfs-3g und ein WLan-Router (der allerdings nicht richtig funktioniert).

    Vielleicht kann ich dem einen oder anderen damit helfen.

  • Nein, das findest du in der Datei /etc/fstab, in der die mountpoints deiner partitionen festgelegt werden.
    Bitte mit Vorsicht genießen, nur wirklich andern, wenn man weiß, was man tut.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!