Raspberry Pi als USB Maus erkennen lassen und Signale einer Bluetooth Maus weiterleiten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich frage mich ob es möglich ist, den Raspberry Pi Zero 2 W selbst als Standard USB Maus erkennen zu lassen? (unabhängig vom Betriebssystem)

    Ziel meines Projekts wäre eine solche Kette: Bluetooth Maus/Trackpad --> Raspberry Pi mit angepasstem libinput Treiber --> USB Kabel an Computer --> Computer erkennt Standard USB Maus

    Die Gesamtidee ist:

    Hat jemand Gedanken dazu? Denkt ihr das ist möglich oder nicht möglich? Kennt jemand Projekte, die den Rapsberry Pi bei Anschluss über USB als Standardmaus erkennen lassen oder eine Weiterleitung der Maussignale von Bluetooth nach USB umsetzen?

    Programmiererfahrung habe ich.

    Vielen Dank für eure Inspiration!

    Einmal editiert, zuletzt von boernsen (10. Juni 2022 um 11:54)

  • Raspberry Pi als USB Maus erkennen lassen und Signale einer Bluetooth Maus weiterleiten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo boernsen,

    willkommen im Forum! :)

    Die Stich- / Suchworte sind raspberry pi zero 2w usb gadget mouse. Damit habe ich u.a. das hier gefunden: https://cdn-learn.adafruit.com/downloads/pdf/…-usb-gadget.pdf

    Ein HID habe ich mit einem Zero allerdings bisher selber noch nicht emuliert, sondern nur einen Massenspeicher daraus gemacht.

  • Es gibt HID-Projekte auf Basis von Mikrocontrollerm, z. B. Mega32U4 - Arduino Micro. Sowas ist gewöhnlich besser geeignet als der Pi, der noch ein Betriebsystem mit sich rumschleppt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!