Raspberry Pi als USB Maus erkennen lassen und Signale einer Bluetooth Maus weiterleiten?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich ob es möglich ist, den Raspberry Pi Zero 2 W selbst als Standard USB Maus erkennen zu lassen? (unabhängig vom Betriebssystem)


    Ziel meines Projekts wäre eine solche Kette: Bluetooth Maus/Trackpad --> Raspberry Pi mit angepasstem libinput Treiber --> USB Kabel an Computer --> Computer erkennt Standard USB Maus


    Die Gesamtidee ist:

    Hat jemand Gedanken dazu? Denkt ihr das ist möglich oder nicht möglich? Kennt jemand Projekte, die den Rapsberry Pi bei Anschluss über USB als Standardmaus erkennen lassen oder eine Weiterleitung der Maussignale von Bluetooth nach USB umsetzen?


    Programmiererfahrung habe ich.


    Vielen Dank für eure Inspiration!

    Edited once, last by boernsen ().

  • Hallo boernsen,


    willkommen im Forum! :)


    Die Stich- / Suchworte sind raspberry pi zero 2w usb gadget mouse. Damit habe ich u.a. das hier gefunden: https://cdn-learn.adafruit.com…ero-into-a-usb-gadget.pdf


    Ein HID habe ich mit einem Zero allerdings bisher selber noch nicht emuliert, sondern nur einen Massenspeicher daraus gemacht.

  • Es gibt HID-Projekte auf Basis von Mikrocontrollerm, z. B. Mega32U4 - Arduino Micro. Sowas ist gewöhnlich besser geeignet als der Pi, der noch ein Betriebsystem mit sich rumschleppt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!