Cache im Chromium deaktivieren bzw. im RAM auslagern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich würde gerne im Chromium-Browser den Disk Cache komplett deaktivieren bzw. im Speicher auslagern, da mein Raspberry Pi 4B über 8 GB Ram verfügt und ich die SD-Karte schonen möchte. Im Netz gibt es auf verschiedenen Seiten Startkommandos dafür bzw. Bash-Scripte, die man dafür nutzen kann, z.B. hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/chromium-cache-deaktivieren/

    Nun würde ich den Befehl "--disk-cache-dir=/dev/null" aber gerne in eine Art Startdatei bzw. Script packen, die man direkt auf dem Desktop ablegen und ggf. temporär starten kann, ähnlich wie BAT-Dateien, die man von Windows kennt. Leider kenne ich mich mit solchen Bash-Dateien, wie sie hier genannt werden, nicht aus. Kann mir Jemand sagen, wie ich solch eine Datei erstelle und wo sie gespeichert werden muß, das sie direkt auf dem Desktop angelegt und per Mausklick ausgeführt werden kann? Oder kann ich die Datei auch einfach auf meinem PC erstellen, entsprechend benennen und dann in ein bestimmtes Verzeichnis meiner SD-Karte kopieren, damit sie direkt auf dem Desktop angezeigt wird? Wenn ja in, welchem Ordner oder welche Datei innerhalb Chromiums genau?

    2 Mal editiert, zuletzt von PARALAX (12. Juni 2022 um 12:01)

  • Cache im Chromium deaktivieren bzw. im RAM auslagern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nun würde ich den Befehl "--disk-cache-dir=/dev/null" aber gerne in eine Art Startdatei bzw. Script packen, ...

    Warum willst Du diese Option nicht mit der Datei:

    Code
    /etc/chromium-browser/default

    benutzen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Warum willst Du diese Option nicht mit der Datei:

    Code
    /etc/chromium-browser/default

    benutzen?

    Weil es evtl. sein könnte, das ich das Disk-Caching bei Problemen mit bestimmten bzw. sehr anspruchsvollen Webseiten deaktivieren muß. Deswegen wäre für mich eine temporäre Lösung über einen Dektop-Shortcut die bessere Wahl.

  • Du könntest auf dem Desktop eine Datei namens browser.desktop mit folgendem Inhalt erstellen.

    Code: browser.desktop
    [Desktop Entry]
    Name=Browser
    Comment=Cache im Browser
    Exec=chromium-browser --disk-cache-dir=/dev/null
    Terminal=false
    Type=Application
    Icon=chromium-browser

    Ist natürlich von mir ungetestet.

  • und warum nicht auf dem NAS auslagern, magnetische Platte wird eher nicht kaputt geschrieben

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • und warum nicht auf dem NAS auslagern, magnetische Platte wird eher nicht kaputt geschrieben

    Das ist langsamer. Der RAM hat einen höheren Durchsatz. Vor allem bei vielen kleinen Dateien kann das ein Boost sein, sofern man eine Session länger offen hat und genügend Cache-Treffer vorkommen.

  • Das ist langsamer. Der RAM hat einen höheren Durchsatz

    manno Blindauge, das war keine Frage! :wallbash::wallbash::wallbash:

    Was nutzt der schnellste Zugriff der bald kaputt oder vollgeschrieben ist? :lol::lol::lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mit 56k Modem fand ich den Browser Cache noch ganz nützlich und kaputt schreiben (HDD) war damit eigentlich unmöglich. Mit schnellem Internet (50 MBit?) und SD (oder generell Massenspeicher) ist der Cache eher überflüssig/kontraproduktiv. Ich konnte bisher hauch keine Nachteile feststellen bei Firefox Benutzung ohne Cache.

  • Was nutzt der schnellste Zugriff der bald kaputt oder vollgeschrieben ist?

    Deswegen möchte der OP zwischen mit Cache im RAM oder normal auswählen können.

    Kaputtgeht da nichts, wenn man den RAM bis zum letzten Byte beschreibt, aber das System wird bekanntlich dann unbenutzbar und fängt an Daten in den Swap zu schaufeln. Ein Datenverlust kommt dann meistens zustande, weil Layer 8 irgendwann zu ungeduldig wird und den RPi einfach zusücksetzt.

    Man kann tmpfs auch begrenzen:

    Code
    [deadeye@nexus irc_bot]$ mkdir tmp
    [deadeye@nexus irc_bot]$ sudo mount -t tmpfs -osize=100M tmpfs tmp
    [deadeye@nexus irc_bot]$ dd if=/dev/zero of=tmp/file.bin bs=1M count=100
    100+0 Datensätze ein
    100+0 Datensätze aus
    104857600 Bytes (105 MB, 100 MiB) kopiert, 0,0284168 s, 3,7 GB/s
    [deadeye@nexus irc_bot]$ echo "1" > tmp/test.txt
    bash: echo: Schreibfehler: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar.

    Hier noch eine gute Referenz: https://wiki.archlinux.org/title/tmpfs

  • Mit schnellem Internet (50 MBit?) und SD (oder generell Massenspeicher) ist der Cache eher überflüssig/kontraproduktiv.

    Dann mach mal den Versuch und deaktiviere den Cache für einen Tag.

    Es sollten folgende Daten im Auge behalten werden:

    Ladezeit und Größe des gesamten Datentransfers bei einer Session.

    Im Gegensatz zu früher gibt es viel JavaScript-Code, Bilder und Medien-Dateien.

    Der schlimmste Verlust an Performance wird durch die JavaScript kommen, da diese es erst ausgeführt wird, wenn sie komplett geladen ist.

    Bekanntlich bestehen Internetseiten auf JavaScript, CSS, Medien und Schriftarten.

  • Der TO möchte den Cache nach /dev/null schreiben,, da wird doch kein RAM voll.

    da hast du Recht.

    da mein Raspberry Pi 4B über 8 GB Ram verfügt

    das ist merkwürdig! Als wenn genug RAM vor überlaufendem oder nie vollem Speicher schützt! :conf:

    RAM kann man nie genug haben und heute kann der Cache auch nie groß genug sein!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • und warum nicht auf dem NAS auslagern, magnetische Platte wird eher nicht kaputt geschrieben

    Ich verwende sowas nicht, vor allem aus kostengründen bzw. um Strom zu sparen. Ich besitze lediglich eine Fritz-Box mit einem USB-Stick für den gelegentlichen Dateiaustausch zwischen Smartphone und PC, der für solche Zwecke nicht vorgesehen ist.

    Als wenn genug RAM vor überlaufendem oder nie vollem Speicher schützt! :conf:

    RAM kann man nie genug haben und heute kann der Cache auch nie groß genug sein!

    Ich habe nicht vor, den Raspberry als Ersatz für den Desktop-PC mit zig Tabs gleichzeitig zu nutzen - eigentlich nur zum gelegentlichen Surfen mit vielleicht mal 3-4 Tabs gleichzeitig. Dafür sollte es doch hoffentlich reichen. Der Rechner soll hauptsächlich für Emulatoren über Retropie genutzt werden, aber wenn man halt mal was nachschauen möchte oder auf Reisen ist, erfüllt der Browser schon seinen Zweck. Und falls es Probleme gibt, kann man den Cache ja wieder aktivieren, indem man den Browser wie gewöhnlich bzw. nicht über die angelegte Verknüpfung startet. Deswegen ja meine Frage, wie sich eine temporäre Lösung verwirklichen läßt. Ich werde das mit der Desktop-Datei nachher mal testen und zugleich den Inhalt des Ordners über SFTP mit Hilfe von Putty und dem Midnight Commander überwachen. Bin mal gespannt, ob es funktioniert.

  • Der TO möchte den Cache nach /dev/null schreiben, da wird doch kein RAM voll. :conf:

    Stimmt. RAM wird nicht voll

    Aber RAM wird zu voll, wenn man nach tmpfs schreibt und kein Limit setzt.

    Daher der Bezug zum RAM.

  • Dann mach mal den Versuch und deaktiviere den Cache für einen Tag.

    Der Cache ist schon deaktiviert. Quasi seit Installation (2017) von Firefox.

    Der schlimmste Verlust an Performance wird durch die JavaScript kommen

    Hier läuft NoScript. JavaScript wird nur bei Bedarf aktiviert. Das beschleunigt schon ein wenig.

  • Dafür sollte es doch hoffentlich reichen.

    du wirst es sehen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hat alles geklappt. Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tips!

    Habe das ganze schon mit mehreren Tabs ausprobiert und kam nichtmal auf 1GB Speicherauslastung. Sollte also für meine Zwecke ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!