Hallo!
Ich würde gerne im Chromium-Browser den Disk Cache komplett deaktivieren bzw. im Speicher auslagern, da mein Raspberry Pi 4B über 8 GB Ram verfügt und ich die SD-Karte schonen möchte. Im Netz gibt es auf verschiedenen Seiten Startkommandos dafür bzw. Bash-Scripte, die man dafür nutzen kann, z.B. hier: https://forum.ubuntuusers.de/t…omium-cache-deaktivieren/
Nun würde ich den Befehl "--disk-cache-dir=/dev/null" aber gerne in eine Art Startdatei bzw. Script packen, die man direkt auf dem Desktop ablegen und ggf. temporär starten kann, ähnlich wie BAT-Dateien, die man von Windows kennt. Leider kenne ich mich mit solchen Bash-Dateien, wie sie hier genannt werden, nicht aus. Kann mir Jemand sagen, wie ich solch eine Datei erstelle und wo sie gespeichert werden muß, das sie direkt auf dem Desktop angelegt und per Mausklick ausgeführt werden kann? Oder kann ich die Datei auch einfach auf meinem PC erstellen, entsprechend benennen und dann in ein bestimmtes Verzeichnis meiner SD-Karte kopieren, damit sie direkt auf dem Desktop angezeigt wird? Wenn ja in, welchem Ordner oder welche Datei innerhalb Chromiums genau?