Raspberry Pi Pico mit 1-wire DS18B20

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin

    Hab da mal ne Frage bezüglich 1-wire mit Raspberry Pi Pico.

    Habe 2 Temperaturfühler DS18B20 und lasse mir die Temperaturen auf dem Display anzeigen.

    Ich möchte diese beiden Temperaturwerte je einer Variablen zuordnen um mit den Werten

    weiter arbeiten zu können.

    Kann mir jemand helfen? :danke_ATDE:

  • Guten Tag,

    Da du keine Angaben zur Programmiersprache machst, könnte eventuell der Weg über Tante Google weiterhelfen.
    Mit "DS18B20 micropython" oder "DS18B20 Arduino" falls du in C Programmieren willst, solltest du ausreichend Treffer mit Beispielcode erhalten.

    es grüßt euer

    Willy

    es grüßt euer
    Willy

  • Guten Tag,

    und wo ist das Programm ?
    Wenn du schreibst, dass es im Prinzip schon funktioniert, muss es ja ein Stück Porgrammcode geben.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass du die Meßergebnisse dieser Sensoren direkt und ohne Zwischenvariable in den Darstellungscode des Displays geschrieben hast ?
    Deswegen versteh ich deine Frage grundsätzlich nicht.
    Für diese Sensoren gibt es mehr als einen vorgefertigten Abruf-Code. Normal übergibt man erst einmal einer x-beliebigen aussagekräftigen Variablen diesen den, oder die Meßwert(e) ggf auch in einer Liste, und dann erst schickt man diese zum Display.
    Kein Mensch weis, was du damit vor hast, und wie oft pro Zeiteinheit du diese Sensoren abrufst ?
    Ohne deinen schon lauffähigen Programmcode und eine genauere Beschreibung deiner Aussage

    Ich möchte diese beiden Temperaturwerte je einer Variablen zuordnen um mit den Werten

    weiter arbeiten zu können.

    zu kennen, treten wir auf der Stelle. Entschuldige Bitte, wenn du in einem rasanten Tempo innerhalb einer Endlosschleife diese Sensoren anfragst, wird das auch nichts mit einer Zwischenauswertung.

    Es grüßt euer
    Willy

    es grüßt euer
    Willy

  • Ist das nicht eher was für die Microkontroller Ecke und weniger Heimautomation ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!