wie oft tauscht ihr euren Router? (+ OT: damals...)

  • Mega ST2

    ich hatte "nur" den 520ST aber der hatte schon 1 MB, dann habe ich 512KB runtergerissen dafür dann 4M Chips eingesetzt um auf 2,5MByte zu kommen, durch die Adaptersockel aus 16pin zu 18pin ging der 520ST logisch nicht mehr zusammen, also kam das alles in ein 19% Schroff Tischgehäuse, dann gleich mit 5 1/4" Laufwerk und 2x 3,5" Laufwerke, Umschalter für TOS 1.4, KAOS 1.4, Monochrom Monitor und Farbmonitor (OK NEC Multisync, musste nur die Monochromerkennung schalten)

    Das FA wollte den nicht unter Werbungskosten anerkennen weil es ein "Spielcomputer" sein sollte, also mit dem ganzen Zeug zum FA und gesagt sie sollen ein Spiel starten, das konnten sie nicht also wurde der als Werbungskosten anerkannt. Ich entwickelte zu der Zeit Prüfprogramme in C und war mit 2,5MByte dem Dienst PC im Vorteil der nur 1Mbyte hatte. Nur unser Informatiker musste dann die dicken C-Sourcen in ASM für den PC eindampfen!

    Aus dem 2,5 megaST baute ich dann einen megsST4 als ich auf der Atarimesse in DDorf eine megaST4 Leerplatine bekam, die haben alle Chips auf Europakarten portiert, übrig blieb die megaST4 Platine die ich dann aus meinen megaST 520 bestückte. Nur die 16Mbit Ram Bausteine musste ich alle neu kaufen, aus 18-DIP wurde ja SO

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wie oft tauscht ihr euren Router? (+ OT: damals...)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es scheinen viele Atari-Besitzer hier zu sein. Während meines Studiums habe ich mir irgendwann einen 1040ST gegönnt, später dann eine Festplatte und dann einen Mega 4.

    Auf dem 1040er habe ich dann meine Diplomarbeit unter Signum 2 erstellt, da konnte man schon Formeln und Bilder einbinden. Die Schaltpläne wurden mit STAD gezeichnet. Signum war damals MS-Word weit voraus.

    Der 9-Nadler (NL-10) hat damals drei Tage auf Endlospapier im Keller durchgedruckt ...

  • Der 9-Nadler (NL-10)

    und der 24-Nadler NEC P6+ brauchte pro Farbdruck ein Farbband für 35,-DM. Der gelbe Farbstreifen war dann grün weil immer Farbreste von cyan übertragen wurden. OMG was hat man nur alles für eine Seite Farbdruck in Kauf genommen! :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wow, da fühl ich mich doch gleich ein paar Jahre jünger, bei so vielen Gleichaltrigen. :) So ein 14.400er Zyxel Modem hatten wir beim AG auch. Damit wurde via BanyanViVerbindung zum anderen Standort hergestellt damit man chatten konnte. ;)

    Fernschreiber hatten wir in der Lehrzeit, die Azubis durften Die Inhalte der Ladelisten schreiben und die Empfangsagenten informieren. Bis zu 25m hatten die Streifen, das hat oftmals bis zu 2-3 Stunden mit der Übertragung nach Israel gedauert und zig Versuche bis es alles durch war.

    Anfang der 80ziger kam dann das Fax, das hatte damals etwas von einem Flachbettscanner. :) Spannende Zeit war es auf jeden Fall, missen möchte ich keine Sekunde. ;)

  • Jau, den PC1512 hatte ich auch, mit 2xAA Bios Batterie unter dem Monitor, 5 1/2 Floppy und 20 MB HDD. Die HDD war so groß wie ein NAS heut zu Tage.
    Waren meine ersten Schritte auf einem "PC".
    Von DFÜ bin ich mit dem Ding auf "Packet Radio" über CB Funk umgestiegen, damit begann dann die Seuche :)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo Der_Imperator,

    5 1/2 Floppy

    ja, das waren noch die ganz kleinen biegbaren Scheiben. Bei Y-Tours hatten wir noch die in der Industrie so beliebten 8"-Scheiben aus rostfreiem Edelstahl eingesetzt. Dort konnten phänomenale 1024 kBytes gespeichert werden - unter Ausnutzung aller technischen und atomaren Möglichkeiten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Pong, Sinclair, VC20, C16, C64, 800XL, CPC464, CPC 664, MegaST, Amiga, 386er, 486er, Pentium, usw.

    Manchmal möchte ich uns alle alten Säcke in einen 5-Sterne-Reisebus packen, den ganzen Bus in eine Zeitmaschine und mit euch zwei Wochen Urlaub in der Vergangenheit machen. Ich sehe uns im Bus chillen und jeder erzählt seine Geschichten zum aktuellen Landepunkt, während die anderen gespannt zuhören und die Hardware begrabbeln...

    Viele Grüße,

    Peter

  • Bei Y-Tours hatten wir noch die in der Industrie so beliebten 8"-Scheiben aus rostfreiem Edelstahl eingesetzt.

    in der Telefontechnik waren die 8" Scheiben aber auch flexi wie die 5 1/4. Ich lernte die noch ganz kurz kennen 1987.

    Das waren aber alles eigens entwickelte Vermittlungsrechner der bekannten Telefonfirmen. Ein Grund für deren Untergang, keiner konnte Netzwerk Datenbank uvam mehr integrieren, ergo mussten diese eigenen OS und Computer sterben!

    Gut fand ich mal Teles, der Chef nahm Windows im PC als Basis und baute "nur" die Telefonports auf ISA Karten.

    Keine Ahnung was heute in den Telefonanlagen steckt mit über 1000 Teilnehmer pro Baugruppe, ich verließ die Technik als noch 16 Teilnehmer sich eine EWSD Baugruppe teilten!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Pong, Sinclair, VC20, C16, C64, 800XL, CPC464, CPC 664, MegaST, Amiga, 386er, 486er, Pentium, usw.

    Manchmal möchte ich uns alle alten Säcke in einen 5-Sterne-Reisebus packen, den ganzen Bus in eine Zeitmaschine und mit euch zwei Wochen Urlaub in der Vergangenheit machen. Ich sehe uns im Bus chillen und jeder erzählt seine Geschichten zum aktuellen Landepunkt, während die anderen gespannt zuhören und die Hardware begrabbeln...

    Einen Amiga 2000 hätte ich auch noch zu bieten und einen Memotech MTX512 mit der FDX CP/M Erweiterung.

    Danach gab es dann, nach dem Schneider PC1512 einen 80286er PC.

    Den habe ich in Stuttgart in einer Wohnug abgeholt, in der Schlossstraße.

    Später gab es dann einen Laden und noch später mehrere Filialen und das Ganze hies dann "Schadt Computertechnik".

    Computerläden für PC, dass gab es damals noch nicht, die Computerläden, das waren alles welche für sog. "8-Bit Computer" alá Sinclair, C64, Atari etc.

    Wenn man mal zsammenrechnet, was das ganze Computerzeugs kostete, da wäre bestimmt ein gebrauchter Kleinwagen bei rausgekommen.

    Alleine die 8 Bausteine für die Speichererweiterung auf 640KB und die 20MB HDD auf der ISA Steckkarte kosteten mich rund 1000DM.

    Das konnte ich mir damals aber leisten, denn vor der Bundeswehr musste ich am Band Arbeiten und habe da gut verdient.

    Ab den ersten PC blieb ich bei den PC`s und baue seit dem 80286er meine PC´s selber, nur einmal habe ich zwischendurch einen Fertig PC gekauft, weil sich die Standards geändert hatten, das war dann ein 486er, den ich dann wieder als Basis für weitere Umbauten nahm.

    Ein Raspberry Pi erinnerte mich da wieder an meine Anfänge, auch mit Basic, Hex und Assembler.

  • Hallo Peter0311,

    Pong, Sinclair, VC20, C16, C64, 800XL, CPC464, CPC 664, MegaST, Amiga, 386er, 486er, Pentium, usw.

    Manchmal möchte ich uns alle alten Säcke in einen 5-Sterne-Reisebus packen, den ganzen Bus in eine Zeitmaschine und mit euch zwei Wochen Urlaub in der Vergangenheit machen. Ich sehe uns im Bus chillen und jeder erzählt seine Geschichten zum aktuellen Landepunkt, während die anderen gespannt zuhören und die Hardware begrabbeln...

    sowas in der Art hatten wir ... lass mich besinnen ... 2016 und 2017 in den beiden Forentreffen.

    • kein 5-Sterne-Reisebus -Treffen im Hotel (2016) und privat (2017)
    • Zeitmaschine: Auf jeden Fall kamen die Geschichten eines jeden nicht zu kurz
    • Hardware begrabbeln hatten wir 2017 sicherlich gemacht. Da müssten noch Photos im Forum vor sich hin vergilben.

    Die Höhepunkte waren aber die Unmengen an Käsekuchen, der vertilgt wurde.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Interessant ist einfach , wie kurzlebig die jeweilige Technik ist.

    Wenn man bedenkt, was da in den letzten 30-40 Jahren entwickelt/verbessert wurde....

    Und das nicht nur im Computerbereich, sondern in allen Bereichen.

    Alleine bei Massenspeichern/Festplatten

  • Hallo Franjo G,

    vielen Dank für das Stichwort.

    Interessant ist einfach , wie kurzlebig die jeweilige Technik ist.

    Wenn man bedenkt, was da in den letzten 30-40 Jahren entwickelt/verbessert wurde....

    Und das nicht nur im Computerbereich, sondern in allen Bereichen.

    Alleine bei Massenspeichern/Festplatten

    Wir hatten im Studium mal einen Typen aus der Industrie, der uns auf den rechten Weg zurückbringen sollte. Sein Nachname war identisch mit dem Texter der deutschen Nationalhymne von Fallersleben.

    Er erzählte, dass er nie verstanden hat, warum die Blue Jeans in der jüngeren Generation so beliebt wurde. Seines Erachtens ist der Farbstoff minderwertig. Die chemische Industrie hätte sicherlich einen Farbstoff synthetisieren können, der sich nicht nach ein paar Wäschen vom Textil löst und der Stoff immer blasser wird.

    Dann sprach er auch die Miniaturisierung in der Mikroelektronik an und übertrug das auf das Beispiel "Automobil":

    Ich zitiere: "Das wäre so, als wenn man ein Automobil mit einem Tropfen Benzin 1 Woche lang mit 200 km/h ohne Unterbrechung fahren könnte!"

    Von uns Studenten kam ein erstauntes "OH!!!" und "Ahh!!!".

    Dann kam seine Pointe: "Einen Nachteil hätte das. Das Auto wäre so groß wie ein Matchbox-Auto."

    Was war jetzt noch mal ein Matchbox-Auto? Als Frage an die nachfolgenden Generationen...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Wenn man bedenkt, was da in den letzten 30-40 Jahren entwickelt/verbessert wurde....

    ist das so? :conf:

    ich fühle mich veräppelt!

    Jetzt ist Nichts besser!

    Mein 13" Asus wurde mit 2 USB-C Schnitten ausgeliefert 1300€

    Keine 3,5mm Klinke für meine Boxen! oder Kopfhörer, aber ein USB-C Adapter auf 3,5mm Klinke, also nur noch ein USB-C frei.

    Also kaufte ich einen Adapter für RJ45 Gbit mit USB-C PD (power delivery) nach 40 MMinuten die Meldung ich sollte den Akku aufladen, das Netzteil bekam den LadeStrom offensichtlich nicht zum Akku, vermutlich hat die GBit-Schnitte und der Monitoranschluß allen Netzteilstrom aufgebraucht! Das ist unbrauchbarer Schrott, OK 1300€ zu billig also bei HP umgesehen 1600€

    Es gibt keinen passenden Adapter für Gbit und 2ten Monitor + etwas USB3 von HP, der einzige muss uralt sein der kommt noch mit VGA!

    Selbst HP konnte mir keinen anbieten und empfehlen der funktioniert, das noname Teil heizt sich schon im Wohnzimmer bei 28°C so auf das der 2t Monitor ab und an ausfällt. Warten wir auf richtig Sommer mit 39°C im Wohnzimmer dann geht nichts mehr!

    Klar war es damals teuer, jeder statische 2k*8 6116 SRAM von denen ich 14 Stück in den PC1500 handgefädelt eingelötet hatte kam 50 DM, also die 28 KB Aufrüstung 700 DM. Im Atari die ersten 4 MBit Chips 50 DM * 16 = 800 DM dann weiter die ersten 16 Mbit Chips auch 50 DM pro Stein *16, ja DDorf Atarimessen ich kan stolz wie oskar mit einer Megafile44 (Syquest 44 MBWechselplatte) + 40 MB Festplatte eingebaut für 4000 DM zurück (mal eben mit dem Flieger rüber gejettet, Frauchen im Hotel untergebracht, sie konnte am Rhein spazieren gehen)

    Ja damals war teuer aber es war auch mehr Lametta, sprich DM war noch was wert.

    Was nutzt mir heute 64GB billig Ram wenn der ganze shice nicht mehr richtig funktioniert!

    alleine die HP Installation von win10 unterbrochen von Zwangsupdate auf 11 die mal eben den 2tMonitor ausschalten und danach nie wieder ansprechen konnten.

    Ne früher war schöner, nur der Weg zur Rente war zu weit :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • es war weniger Verkehr auf der Straße

    und man fand immer einen Parkplatz, auch vor der Post und die Schlangen da waren selten und kurz!

    Mieten waren noch sozial, Eigentum verpflichtet hiess noch was! Der Chef von meinem Vater aß lieber trocken Toast nur um meinem Vater weder Lohn noch Urlaubs- & Weihnachtsgeld schuldig zu bleiben!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • zurück zum (Off)Topic

    nice :lol::lol::lol::lol:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!