wie oft tauscht ihr euren Router? (+ OT: damals...)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • wie oft tauscht ihr euren Router? (+ OT: damals...)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das betrifft leider nicht nur die Verkäufer, sondern auch die Wichtigtuer im Umfeld. Wenn mein Schwager immer auf seinen Kumpel, der sich ganz toll mit Computern auskennt (sagt er), gehört hätte ohne mit mir nochmals darüber zu reden, dann wären für mich unendliche Wochenenden drauf gegangen, das System zu reparieren oder wenigstens die Daten zu retten.

    jar Alles richtig gemacht! :thumbup: Ich fragte dann immer warum er oder sie dann Hilfe braucht, wenn die Lösung des Problems doch so leicht ist. Als Antwort kam dann immer: Der Bekannte hatte leider keine Zeit. :shy:

  • Hi,

    um die Frage, was bei mir so nicht gefunzt hat, aufzugreifen, versuche ich mal die lezten Jahre geistig Revue passieren zu lassen. Meine "Reise" fang ich mal mit einer Zyxel ISDN Box an, dann kamen 2 FritzBoxen und dann die

    - 7270(v2): die hatte irgendwann viele Aussetzer und war lauf Netzwerkbetreiber defekt, wurde ersetzt und das Internet lief dann wieder störungsfrei (Vermutung Blitzschlag: ein paar hundert Meter weiter hatte es ein Haus durch Blitzeinschlag teilweise abgefackelt - ob das zeitlich wirklich passt, wer weiß? Hab dort auch nicht lange gewohnt)

    - 7330 wurde (ebenso wie die 7270(v2)) irgendwann nicht mehr mit Updates versorgt (ja ja, wer an der falschen Stelle spart), also raus!

    - 7490 (zu dem Zeitpunkt war das Modell 7490 bereits "veraltet") brachte nach vielen, vielen Monaten jede Menge nicht korrigierbare Fehler (und mehrfach pro Minute korrigierbare Fehler) auf der Fritzbox-Seite - raus!

    - 7530 läuft nach wie vor

    - 4040 hab ich "zu Tode konfiguriert"

    - 4020 hab ich (als getrenntes WLan) kein Einsatzszenario mehr


    zu meiner generellen Gerätekonfiguration, da jemand die Sicherheit der FritzBoxen zusammen mit anderen Anbietern in Frage gestellt hatte:

    - Zugriff auf die Konfiguration von außerhalt (Provider) ist deaktiviert (meine Box, mein Regeln...)

    - Internetzugriff von außen deaktiviert (nutze keine Dienste, die das bräuchten)

    - uPNP deaktiviert

    - TelNet (oder wie immer dieses Protokoll heißt) dekativiert

    - SmartPhone-Apps haben keine Berechtigung, auf die Box zuzugreifen (Fritz!App und so)

    - kein Reagieren auf anpinen

    - alle Geräte, die nur WPA2 unterstützen, haben restiktive Regeln und müssen ins Gastnetz

    - alle Geräte wie Drucker, TV, Receiver und so, die kein Netz brauchen, sind erst gar nicht am Netz angeschlossen oder dürfen nur intern

    - oh, kein PC oder Laptop läuft unter einem Redmond OS...

    (hab ich was vergessen, was man noch so abstellen kann? Ein paar unnötige Ports sind zudem gesperrt...)

    Somit ist mein Heimnetzwerk recht gut geschützt, besser als fast alle anderen Heimnetzwerke und weniger als einige der euren :lol:

    da die 4040 keine Notfall-IP auf LAN4 mehr besitzt, war es um diese geschehen, als ich mir die IP nicht notiert und vergessen habe, auf die ich sie eingestellt hatte... (ja, könnte man noch retten, aber der Aufwand ist mir zu groß wegen der unzähligen Möglichkeiten)

    ---

    Kein Backup? Kein Mitleid :evil:
    [we all live in a yellow subroutine...]

  • Das betrifft leider nicht nur die Verkäufer, sondern auch die Wichtigtuer im Umfeld. Wenn mein Schwager immer auf seinen Kumpel, der sich ganz toll mit Computern auskennt (sagt er), gehört hätte ohne mit mir nochmals darüber zu reden, dann wären für mich unendliche Wochenenden drauf gegangen, das System zu reparieren oder wenigstens die Daten zu retten.

    Erinnert mich immer an die Intel Pentium-Zeiten (also die Pentium-Zeiten, als der Standard-Prozessor ein 386DX - uh äh -, ein 486SX oder - boah! - ein 486DX war), wo jeder "selbsternannte" PC-Experte seinem Kumpel/Eltern/Großeltern groß und breit erklärte: "langsames Internet: brauchst einen neuen PC mit Pentium!!!"

    Nur haben die Server die Daten deswegen nicht schneller rüber geschoben, nur der Pentium länger gewartet...

    ---

    Kein Backup? Kein Mitleid :evil:
    [we all live in a yellow subroutine...]

  • Ist leider so dass viele sich mit der Materie nicht auskennen und alles Moegliche aufschwatzen lassen :( ich habe welche im Bekanntenkreis wie auch Nachbarn. Wieso fragen die nicht mal jemanden in ihrem Umfeld der sich mit sowas auskennt :?:

    Ja, weshalb ich da zuerst selber rechergiere, bevor ich da irgend etwas Beuftrage!

    Und natürlich wird die Kosten/Nutze Rechnung auch vorher gemacht.

    Auch habe ich noch nie in einer Filiale od. Shop etwas , was Internet etc. angeht geholt.

    Das letzte was ich in einem Telekom Shop gemacht habe, ist meine alte große SIM Karte gegen eine Micro Sim zu tauschen, was ohn Umstände und klaglos ging.

    Es wurde mir auch trotz uraltem "Extra" Prepaid Tarif kein mutmaßlich besserer aufgeschwatz!

    Den Tarif hatte der nur UMTS konnte, habe ich Ende letztes Jahres, gegen einen 5G Prepaid Jahrestarif getauscht.

    Das sind dann 8,33 Euro im Monat und 3 GB plus 1 GB, weil ich meine Verträge verknüpft habe, also 4 GB pro Monat zusammen!

    Für mich der ideale Tarif.

  • Wie entspannt es doch damals war so ganz ohne Internet, Telefon und nur drei Fernsehsender

    hier waren es 5 Sender, entspannt? ich weiss nicht, als wir Ing-Kollegen eine Sammelbestellung Zyxel aus den USA initiierten 12 Modems 14k4 a 1000,-DM riefen alle unsere Frauen, "was habt ihr da wieder gekauft". Das Teil blinkte ja direkt neben dem Compi bei Verbindung! Witzig fand ich das unsere Frauen alle den selben Spruch drauf hatten, muss genetisch sein. :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ganz ohne Internet, Telefon und nur drei Fernsehsender

    ... und ich habe gedacht, dass ich der Einzige bin, der diese Zeit erlebt und überlebt hat. :lol:

    boah! - ein 486DX

    Und wenn es dann noch ein DX4 war, der mit 100MHz alles in Lichtgeschwindigkeit erledigte, war die Ehrfurcht im Raum regelrecht spürbar. :rofl:

    Viele Grüße,

    Peter

  • DX4 war, der mit 100MHz

    und ich Tel (Vorname Trot) hatte für 2000,-DM das 486 mit 33MHz Board gegen ein ISA VL Board mit 486 und 66MHz getauscht, kurz vor PCI also rausgeworfenens Geld! Aber wer weiss das vorher weil ich dachte mit ISA und VL bleibe ich "zukunftssicher" :lol::lol::lol::lol::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::@:@:@

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Damals verwendete man noch so etwas: Link
    Das war der Vorgänger der Analogen Modems, wie dem Zyxcel 14k Modem.

    schrieb ich ja

    das 14k4 Zyxel und der 300Bd Koppler vor DSL zählt wohl nicht

    den ich auch kurz hatte vor Zyxel

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So einen Akustik-Koppler kenne ich auch noch. (1991)

    Mein Chef hatte den um Konstruktions-Daten von Kunden zu empfangen. Da war das Telefon immer für mind. 30 Min. blockiert. :)

  • Nach dem Akustikkoppler kam dann ein 1400er FAX Modem und danach dann ISDN, was den Vorteil hatte, dass man die Leitungen bündeln konnte und so doppelte Geschwindigkeit hatte.

    Oder am PC im Internet arbeiten und nebenher telefonieren.

    Im PC steckte dann eine FritzCard ISDN PCI bzw. das Pedant der Telekom.

    Zu Modemzeiten musste man sich bei Modems auch mit der Verdrahtung der TAE-Dose auskennen, denn das war manchmal nicht ganz einfach.

    Vor allem bei TAE-NFN Dosen und evtl. dem falsch belegten Kabel am Modem.

  • Zu Modemzeiten musste man sich bei Modems auch mit der Verdrahtung der TAE-Dose auskennen

    vor der TAE gab es die ADO 4/8

    https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussdose_(Telefon)

    da konnte mein PET2001 per Relais IWV machen einfach durch Schleifenstromunterbrechung.

    Die Telefonnummer kam aus einer in Basic geschriebenen Datenbank, die Zeit für die Impulse in ASM geschrieben.

    Tja damals war man noch mit jedem Byte per du, man kannte sie ALLE, waren ja überschaubar! Heute überfordert ja schon die LIB eines ESP32 weil der einfach zu viele Bytes nutzen kann.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nach dem Akustikkoppler kam dann ein 1400er

    Das 14k Modem hatte ich später mit meinem Win95 PC mit sagenhafter 1000MB Festplatte und Netscape Navigator.

    Die Monatliche Rechnung hatte es in sich. :lol:

  • War das nicht die Reihenfolge 300 - 1200 -4800 - 9600 - 14400 - 56k (x2 bei Kanalbündelung)...

    Das waren noch Zeiten, eine Remoteverbindug mit CarbonCopy oder PCAnywhere, noch ein richtiges Abenteuer.

    So wie Fahrrad fahren ohne Helm und ohne Angst vor Zecken im Gras und Wald gewälzt... ach unbeschwerte Jugend... :geek:;):)

  • So wie Fahrrad fahren ohne Helm und ohne Angst vor Zecken im Gras und Wald gewälzt... ach unbeschwerte Jugend...

    Stimmt. Das waren noch Zeiten. Nur dummes Zeug im Kopf ..... ungesichert auf die höchsten Bäume geklettert.... und trotzdem überlebt. :lol:

  • Fahrrad fahren ohne Helm

    ungesichert auf die höchsten Bäume geklettert

    und zur Schule gelaufen, SUV Helikoptereltern waren noch nicht erfunden.....

    und oh Gott mit 18 Jahren die erste selbst bezahlte Wohnung bezogen, Hotel Mama kam uns nicht in den Sinn! :conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo FSC830,

    War das nicht die Reihenfolge 300 - 1200 -4800 - 9600 - 14400 - 56k (x2 bei Kanalbündelung)...

    Das waren noch Zeiten, eine Remoteverbindug mit CarbonCopy oder PCAnywhere, noch ein richtiges Abenteuer.

    So wie Fahrrad fahren ohne Helm und ohne Angst vor Zecken im Gras und Wald gewälzt... ach unbeschwerte Jugend... :geek:;):)

    was bist Du denn für ein Jungspund? ;)

    Als ich bei Y-Tours in der Kryptophonie beschäftigt war, fing es bei den Fernschreibern mit 50 Baud (= Bit pro Sekunde) an. Die ganz tollen Fernschreiber konnten 75 Baud. Aber die waren nicht so robust und von uns Schnelltippern ganz schnell ein Fall für die Instandsetzung.

    Interessant dabei: 1 Startbit, 5 Datenbits, 1 1/2 Stopbits... erlaubten eine sensationelle Übertragung von 6,67 Zeichen pro Sekunde. Da war noch nix mit k, M oder G vor dem Zahlenwert.

    Ach, in dem Wikipedia-Link ist ja auch der Fernschreiber abgebildet, mit dem wir bei Y-Tours gearbeitet haben!

    Vom Hörensagen haben wir was von 100 Baud-Fernschreibern mitbekommen. Aber die waren den Offizieren viel zu modern. Den Quantensprung, der über 150 Baud gelaufen sein muss, habe ich (zumindest bei Y-Tours) nicht mehr mitbekommen.

    Mein erstes vollelektronisches Fax (ohne Papier) arbeitete bereits mit 14,4 kBaud - ratzfatz war da das Fax gesendet oder empfangen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas (4. Juli 2022 um 15:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!