wie oft tauscht ihr euren Router? (+ OT: damals...)

  • Fernschreiber, so etwas kenne ich nur noch vom hörensagen und FAX auch nur von früher.

    Wobei dass Faxen mit der FritzCard ISDN und der Fritz Software recht einfach war.

    Zuhause habe ich noch ein USB 56k "Faxmodem" von USR, falls ich doch noch mal etwas Faxen müsste.

    Aber das liegt seit Jahren unbenutzt rum, hat aber Treiber, die es in Win10/11 funktionsfähig machen.

  • wie oft tauscht ihr euren Router? (+ OT: damals...)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • War das "Y-Tours"

    bei denen denke ich immer an den Beruf des "Beulers"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Na ja, über 25

    knapp aber ja :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo hyle,

    War das "Y-Tours" im eigentlichen Sinn gemeint oder verwendest Du das als Synonym für einen anderen Bereich dieses Arbeitgebers? :conf:

    Bitte nur darauf antworten, wenn Du mich danach nicht umlegen musst! :lol:

    zum Glück habe ich mich an die Geheimhaltungsvereinbarung von 1982 gehalten. Von mir hat keiner etwas erfahren, was derartige Maßnahmen erfordern könnte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • fred0815 Das ist mir klar, ich war 1991 auch bei dem Verein. ;) Hab das nur absichtlich nicht beim Namen genannt. Dieser Arbeitgeber hat ja verschiedene "Abteilungen" und eine davon war die Reiseabteilung, die (und eigentlich nur die) wurde umgangssprachlich Y-Tours genannt. Später wurde dieser Begriff offenbar für die gesamte BW verwendet, deshalb meine Nachfrage. :)

  • Dieser Thread ist interessant zu lesen. Es outen sich alle Oldtimer des Forums :lol:

    Wird bei mir wohl ganz Übel.
    Hier schreiben alle von PC,
    Ich hab mit einem C64, Amstrad CPC und Sinclair Spectrum über einen Akustikkoppler meinen Eltern das Leben zur Hölle gemacht :)
    Das muss so Mitte der 80er gewesen sein. :conf:

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Wird bei mir wohl ganz Übel.
    Hier schreiben alle von PC,

    da PC für persönlicher Computer steht, gilt auch mein PET2001 von 1979 dazu wie mein apple2 Nachbau von 1984 der das erste Mal den 300Bd Akustikkoppler angestöppselt bekam, das Zyxel Modem aus USA kam dann an den Atatri megaST der für mich persönlich auch ein PC war. PC muss nicht immer x86 oder x64 bedeuten, OK heute schon! :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo framp,

    Beim Reisen braucht man keine Kryptophonie - oder vielleicht doch um unerkannt und unbemerkt verreisen zu koennen :lol:

    natürlich haben wir uns damals auch beim Verreisen bzw. nach Erreichung des Reiseziels der Kryptophonie bedient. Die Bongos haben die Strippen quer durch den Wald gezogen und wir durften dann versuchen, ob die Sprachverschlüsselung tatsächlich funktioniert. Denn es wäre verhängnisvoll geworden, wenn die eine Seite anders als wir oder gar nicht verschlüsselt. Dann wäre die Kommunikation nach wenigen Worten hardwaremässig abgeschaltet worden. Und beide Seiten wären noch dümmer geblieben - was manchen Kollegen aber nicht mehr anzumerken war. Die hatten bereits den "Point of no Return" erreicht


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • War das nicht die Reihenfolge 300 - 1200 -4800 - 9600 - 14400 - 56k (x2 bei Kanalbündelung)...

    Das waren noch Zeiten, eine Remoteverbindug mit CarbonCopy oder PCAnywhere, noch ein richtiges Abenteuer.

    So wie Fahrrad fahren ohne Helm und ohne Angst vor Zecken im Gras und Wald gewälzt... ach unbeschwerte Jugend... :geek:;):)

    Ich muss, wenn ich an früher denke, auch immer an meine Fahrtenmesser und das "Rambo-Messer" mit dem ich damals im Ländlichen ganz selbstverständlich im Wald mit unterwegs war. Heute würde ein Kind damit bestimmt den Eltern entzogen, weil man ihnen eine Erziehung nicht mehr zutraut .....

    Wir waren im Sumpf unterwegs und haben mit einer Selbstverständlichkeit mehrmals am Tag die "grüne Grenze" gekreuzt.

    Zecken waren mir gänzlich unbekannt ;)

    Wir hatten eher mit Wildschweinen, Rehen oder ähnlichem zu tun ;)

    Und zum Thema Modem. Wir gehören halt noch der Generation an, die am Ton erkennen kann, wie schnell die Internetverbindung aufgebaut wurde ;)

    (Oder die Stimme durch den Modemspeaker erkannt haben, wer einem gerade die Verbindung gekillt hat *grins*)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-Fly (4. Juli 2022 um 15:41)

  • Bongos, mein Gott, das waren noch Zeiten! Ich war da bei der Radartruppe. Da hatte ich den ersten Computer: ZX81 mit gigantischen 16kB-RAM (Erweiterungskarte!). Da wurde noch auf Kassette gesichert. DFÜ gab's noch nicht.

    Später hatte ich dann ein 14400-Modem zwecks Zugriff auf den Firmenserver per Terminal (HP700/92) .....

  • ich war 1991 auch bei dem Verein.

    Da muss ich mich mal als "Flüchtigen" outen. Ich wurde gemustert, wollte aber nie zur Truppe. Erst konnte ich es dank Abitur zwei Jahre noch verhindern, dann kam die "Wende" und ich "flüchtete" von Bremen in den Osten von Berlin. Durch die "wilden Zeiten" damals versandete meine Akte. Man suchte mich zwar in Bremen bei der Exfreundin, die mir Gott sei Dank wohlgesonnen war und denen eine falsche Spur gab. Sie haben mich nie gekriegt. :daumendreh2::shy::lol:

    Atatri megaST

    Oh ja, den hatte ich auch. Mega ST2 (für den ST4 hat das Geld nicht gereicht). Ich erinnere mich noch heute an den "klaren" Monochrome-Monitor und den NEC-Drucker (mehrfarbig, Matrix).

    Viele Grüße,

    Peter

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich mal selbst zitieren:

    Vom Hörensagen haben wir was von 100 Baud-Fernschreibern mitbekommen. Aber die waren den Offizieren viel zu modern. Den Quantensprung, der über 150 Baud gelaufen sein muss, habe ich (zumindest bei Y-Tours) nicht mehr mitbekommen.

    Damals (muss in der zweiten Hälfte 1982 oder in den ersten drei Vierteln des Jahres 1983 gewesen sein...), da gab es einen Bericht in der Zeitschrift Chip bzgl. der Qualität der Leitungen für Datenübertragung. Man war damals der Ansicht, dass 2400 Baud ganz sicher machbar sein werden. Zu 4800 Baud äusserte man sich auch noch positiv. Bei 9600 Baud war man schon sehr skeptisch, ob das länger als kurzfristig stabil laufen könnte. Höhere Geschwindigkeiten hat man damals ausgeschlossen.


    Bessere Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Wird bei mir wohl ganz Übel.
    Hier schreiben alle von PC,
    Ich hab mit einem C64, Amstrad CPC und Sinclair Spectrum über einen Akustikkoppler meinen Eltern das Leben zur Hölle gemacht :)
    Das muss so Mitte der 80er gewesen sein. :conf:

    Mein Koppler hing an einem Schneider CPC 128.

    Damals gabe es ja auch keine oder kaum Internetseiten, da wählte man sog. Mailboxen an.

    Nach dem CPC 128 kam dann der 1. PC, ein Schneider PC 512, wobei 512 der Hauptspeicher war, mit 512 KB.

    Und Datenträger war dann ein 5,25" Disklaufwerk.

    Als erstes wurde dann ein zweites Disklaufwerk eingebaut, später dann der Hauptspeicher mit 8 Speicher IC´s auf 640KB erweitert und auch eine 20MB HDD eingebaut.

    War damals Schweineteuer, weil es PC und deren Zubehör nicht überall gab.

    Für die Speicheraufrüstung und die HDD fuhr ich damals vom Stuttgarter Flughafen nach Flein bei Heilbronn zur Fa. Vortex.

    Damals kaufte man einen Schneider PC noch im Büromaschinengeschäft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!