SSH Login auf Raspberry nicht mehr möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein wohl größeres Problem. Ich habe einen Raspberry Pi 3B mit Ubuntu Server 22.04 als OS, Updates etc. sind gemacht. Zusätzlich installiert wurden Apache, MySQL/MariaDB, PHP und PHPMyAdmin sowie vsftpd. Psftpd auf Bullseye ging irgendwie nicht, es fehlten Programmteile und Erweiterungen, da immer nur psftpd-core zur Verfügung stand. Also habe ich mich dann für vsftpd entschieden und der Zugang per FTP bzw. SFTP klappt. Der Pi läuft seit etwa 4 Wochen problemlos mit installiertem WordPress. In WordPress kann ich mich auch anmelden und über das Dashboard alle möglichen Dinge verwalten. Das Problem ist, dass bei der Installation von vsftpd oder beim einrichten eines Users für FTP etwas nicht so gelaufen ist, wie es sollte. Jedenfalls kann ich per SSH zwar noch auf den Pi zugreifen, ein loginversuch mit pi und Passwort oder root und Passwort wird aber nur noch mit einem kurzen und knappen 'Access denied' beantwortet. Zugriff per FTP geht zwar, aber der extra dafür angelegte User hat keine Berechtigungen zur Änderung, Speicherung oder Löschung von Dateien. Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einer Neuinstallation, wieder in das System hereinzukommen?

    Gruß,

    PowerMac

    Mit Computern ist es wie mit Segelschiffen - man weiß nie genau, wohin ihre Reise geht.

  • Jedenfalls kann ich per SSH zwar noch auf den Pi zugreifen, ...

    Wie machst Du den Zugriff per ssh? Mit welcher ssh-Client-Software? Wenn mit dem ssh-Client aus dem W/LAN, wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ssh -vvv IP-Adresse-PI

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444, ich bedanke mich für deine Bemühungen. Ja, ich greife per SSH auf meinen headless Pi zu. dazu nutze ich PuTTY, KiTTY und sogar die cmd.exe (als Administrator) von Windows. Gerade habe ich in meinen verloren geglaubten Notizen einen Hinweis entdeckt, dass ich das Passwort des Pi zwischenzeitlich wohl doch geändert habe, das aber nicht mehr auf dem Schirm hatte. :wallbash: Das Alter lässt grüßen! ;)

    Ich habe wieder Zugriff auf den Pi und kann dort auch wieder als root werkeln! :)

    Mit Computern ist es wie mit Segelschiffen - man weiß nie genau, wohin ihre Reise geht.

    Einmal editiert, zuletzt von PowerMac (20. Juni 2022 um 21:07)

  • Das mit dem Doppelklick wusste ich nicht. Macht aber nichts, bin hier ja erst ein paar Stunden aktiv! ;)

    Danke!

    Mit Computern ist es wie mit Segelschiffen - man weiß nie genau, wohin ihre Reise geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!