Fritzbox 7530 oder Raspberry Pi 3 Model B als Nas ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe aktuell Raspbian auf meinem Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

    https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-3…dCore-64Bit-CPU

    Aktuell hängt meine 1TB Festplatte an der Fritzbox 7530

    https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/

    Allerdings empfinde ich die Leistung der FritzBox als Nas unzureichend, weil es einfach lahm ist. Klar, kein richtiges Nas. Allerdings überlege ich ob es möglich wäre den Raspberry Pi dafür zu verwenden um die Performance zu steigern.

    Aktuell läuft nur PiHole und Raspbian auf dem Gerät.

    Hat jemand dazu eine Idee?

    Wäre eine Umstellung auf den Raspberry Pi 4 B in dem fall eine lohnende alternative zur FritzBox?

    LG

    ps:

    Oder gäbe es gar für meine Zwecke (PiHole und Nas) alternative Gerätschaften zum rudimentären Preis?

  • Fritzbox 7530 oder Raspberry Pi 3 Model B als Nas ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es gibt hier im Forum ein Tutorial mit dessen Hilfe man auf einem Raspi eine Nextcloud installieren kann. Der NC kannst Du natürlich die externe HDD als Dataverzeichnis unterjubeln, schon kannst Du von überall aus auf deine Daten zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!