Hallo,
ich brauche eure Hilfe!
Kurz zu mir: ich bin Biologe und habe gerade ein Wissenschaftliches Projekt am Laufen, bei denen Honigbienen in verschieden Distanzen mit unterschiedlichem Farb-Mehl markiert werden. An deren Beute ist eine Kamera installiert – mit der ich im Nachhinein eine Auswertung mache; Kommen markierte Bienen an, welche Farbe, wieviel Bienen. Das auszuwertende Videomaterial umfasst pro Tag ca. 3 Stunden. Ich muss mir also die ganzen 3 Stunden anschauen um manuell nach markierten Bienen Ausschau zu halten – bei dem Gewusel gar nicht so einfach.
Da kam mir die Idee von einem automatisierten Vorgang. Nach Recherche bin ich auf Raspberry Pi und somit auf das Forum gestoßen.
Ich habe mich belesen, dass Farberkennung realisierbar ist. Jedoch konnte ich nicht herausfinden ob das auch für Video zutrifft. Meine Idee: Parallel zur Videokamera läuft der/die/das Raspberry Pi- programmiert auf die jeweiligen Farben. Sollte eine markierte Biene erfasst werden gibt’s einen Vermerk mit Uhrzeit/ Farbe/ ggf. Foto. So kann ich mir die vermerkten Szenen im Nachhinein auf dem Video anschauen ohne mir das gesamte Videomaterial anschauen zu müssen.
Wäre das überhaupt realisierbar und ist es für einen Laien wie mich umsetzbar?
Vielen Dank und Beste Grüße
Eric