Farberkennung Video mit Vermerk der markierten Bienen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Beitrag von DampFirefly66831 (20. Juni 2022 um 17:54)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Farberkennung Video mit Vermerk der markierten Bienen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Welche Farben werden hierbei denn verwendet? Setzt sich das groß von der Umgebung ab? Wie darf man sich die Bildqualität vorstellen? Hast du dazu vielleicht einen kurzes Beispiel als Ausschnitt?

    Als Software würde mir da auf Anhieb OpenCV einfallen, aber das nur theoretisch. Das ist bei mir auch immer ein Punkt mit welchen ich mich mal befassen möchte, aber bisher noch nie tat

  • Beitrag von DampFirefly66831 (20. Juni 2022 um 20:54)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Mit ein wenig Aufwand und Expertise kann man da vielleicht ein KI-Modell erstellen. Das KÖNNTE klappen, aber selbst da wird die Klassifizierung schwierig, da das Objekt zu klein ist. Vielleicht kann man das besser darstellen, wenn man einen Sepia-Filter aufs Video legt oder nur die Farben im Video durchlässt, welche in deinem Versuch vorkommen.

    Das du somit nur noch grüne, orangene Farbflächen hast, wenn deine Biene ins Video fliegt. Teste das doch mal, was passiert, wenn du die Farben filtern lässt.

    Kannst du die Markierungen verstärken oder durch andere Farben ersetzen?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hallo Eric,

    dass Dein Vorhaben (irgendwie) mit OpenCV umsetzbar sein müsste, schreiben viele. Damit gearbeitet haben die wenigsten.

    Dass Mustererkennung irgendwie mit KI gehen könnte, ist Allgemeingut - umgesetzt hat das hier aber auch noch keiner.

    Ich habe mal ein Programm mit Teach-Funktion erstellt, dass die Farbringe von Widerständen untersucht und daraus die richtigen Widerstandswerte berechnet.

    Dabei habe ich gelernt:

    1. Die Farberkennung mit RGB-Farbwerten funktioniert nicht, wenn man Farbähnlichkeiten erlauben möchte
    2. Farbtöne, die auf Basis RGB-Werte recht vergleichbar sind, sehen komplett anders aus.
    3. Mit RGB kannst Du Schwarz und braun praktisch nicht unterscheiden
    4. Der HSV-Farbraum ist der einzige, der Dich zum Ziel führen wird.
    5. Die üblichen HSV-Bibliotheken haben ihre Fehler - wenn Du diese nicht erkennst, dann wird Deine Umsetzung scheitern. Da musst Du wahrscheinlich selber was programmieren.
    6. Mittels Teach-Funktion habe ich jeden Farbton angelernt, bis dessen Erkennung fehlerfrei lief. Das war bei den einen Farbringen sehr schnell erledigt - bei anderen war das knifflig.
    7. Die Krönung waren dann die beiden reflektierenden Farbringe "gold" und "silber". Da kam neben dem Farbpigment auch noch die Reflektionserkennung dazu.

    Nach meiner Einschätzung kannst Du die markierten Bienen dann erkennen, wenn die Farbpigmente innerhalb der Umgebung nicht vorkommen.

    Programmiertechnisch müsstest Du so vorgehen, dass Du aus dem Video eine Sequenz an Einzelbildern erzeugst (dafür gibt es einen Linux-Befehl).

    Das Programm (so Du es geschrieben haben wirst) durchscannt Bild für Bild innerhalb des relevanten Bereiches und vergleicht den Bereich mit dem identischen Bereich ohne Biene (Hintergrund). An den Differenzbereichen durchscannst Du nach Deinen Farbpigmenten - denn dort wird sich wohl etwas befinden, was vorher nicht da war.

    Ein wenig tricky wird es wohl werden, wenn zwei Bienen sich überlappen UND zufällig die gleichen Farbmarkierung aufweisen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Beitrag von DampFirefly66831 (21. Juni 2022 um 21:24)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hallo Eric,

    Andreas vielen Dank für deine Einschätzung und Ausführliche Erklärung. Das mit dem HSV-Farbraum habe ich auch schon gelesen und erscheint mir logisch. Habe mir das nochmal duch den Kopf gehen lassen; Für mich ist eigentlich nur wichtig zu wissen, ob markierte Bienen (falls ja, welche Farbe) ankommt. Die Anzahl ist nebensächlich, daher ist das mit der gleichen überlappten Farbmarkierung nicht schlimm. Bist du der Meinung, dass es für mich als Laie umsetzbar ist? Eher nicht oder - deine Erklärung hat mir den Eindruck gemacht.

    das hängt davon ab, ob Du (a) programmieren kannst - oder ob Du (b) es lernen möchtest. Oder (c) daran nicht interessiert bist.

    Bei (c) wird es keinen Erfolg geben.

    Bei (b) ist es eine Frage, wie intensiv Dich jemand betreuen möchte, um Dich zu Lösung zu führen.

    Bei (a) ist es eine Frage der Zeit und wie viele Rückschläge Du ertragen kannst.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Könntest du die Bienen stärker kennzeichnen..? Ich sag mal Neon-Edding oder sowas. Es muss ja wirklich erkennbar sein.

    Du hast mich richtig verstanden - die „KI“ doofes Wort eigentlich sollte man darauf trainieren, mit einem Datensatz, welcher deine Bienen enthält, samt deiner Kennzeichnungen.

    Dann kannst du ja das Video in einzelne Frames zerlegen und jedes Frame analysieren lassen. Ich habe hier eine Deepstack-AI laufen und eine Person wird innerhalb von 1-2sec erfasst (also die Benachrichtigung ans Handy dauert 2sec)

    Dann kannst du den prozentualen Anteil berechnen.

    Muss zwischen den Farben unterschieden werden? Wenn nicht könnte man das einfacher aufbauen.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Beitrag von DampFirefly66831 (22. Juni 2022 um 08:05)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich habe nochmal drüber nachgedacht, besser wäre es, wenn du an deine Bienen einen kleinen RFID-Chip anbringen würdest. Jeder Chip hat eine eigene ID, dadurch wüsstest du, dass die Biene eingeflogen ist. Ich bin kein Imker, wenn du jedoch die Bienen kurz betäuben könntest mit CO2, wäre es mal ein Versuch wert, dieses Bauteil auf eine Biene zu kleben: https://www.sparkfun.com/products/16464

    Wenn die Biene damit noch gut fliegen kann, wovon ich mal ausgehe, da diese selbst mit einem nassen Körper fliegen können. Musst du noch einen passenden RFID-Leser kaufen, wichtig ist, dass dieser mehrere RFID-Tags gleichzeitig lesen kann.

    Glücklicherweise gibts sowas schon fertig: https://www.sparkfun.com/products/14066

    Hier in EU: https://www.exp-tech.de/module/wireles…reader-m6e-nano

    ..

    Wer bezahlt dir deine Arbeitszeit / die Materialien die du evtl. kaufen musst. Bzw. Was willst du eigentlich erreichen, wozu brauchst du die Daten? Mich würde das mal interessieren.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Beitrag von DampFirefly66831 (22. Juni 2022 um 10:29)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!