Aufnahme mit Audiointerface und Audacity?

  • Guten Tag,


    ich nehme regelmäßig Sprache an meinem PC auf. Dieser steht jedoch in einem nicht sonderlich optimalen Raum, was den Raumhall betrifft. Ich würde gerne meinen Aufnahmeort in ein kleineres Zimmer verlegen, ohne den PC umzubauen. Das hat mich auf eine Idee gebracht.


    Ich hab noch einen alten ungenutzen Raspberry Pi 3b rumfliegen. Kann ich den irgendwie so einrichten, dass ich da mein Steinberg UR22 MK2 Interface über USB anschließen und mit Audacity aufnehmen kann?


    Vielen Dank

  • Hi,

    theoretisch ja.

    Nach etwas googelei müsste man wohl bei Alsa etwas einstellen.

    Hat das Interface eine eigene Stromversorgung?

    Ich hab hier ein Scarlett 2i2 was nur über USB Saft bekommt. Das könnte vllt ein Problem sein.


    Hast du dein Vorhaben generell schon ausprobiert?

  • Mit der Stromversorgung müsste ich heute Abend schauen, wenn ich zuhause bin.


    Nein. Getestet habe ich noch nichts. Ich müsste erst eine neue Speicherkarte kaufen, da die Alte im Tablet meines Sohnes verschwunden ist. Daher wollte ich auch erst hier fragen, ob es überhaupt geht, bevor ich die Speicherkarte kaufe.


    Auch Alsa sagt mir erstmal nichts... aber das wird ja wohl nichts sein, wo man sich nicht schlau machen könnte :D