Netzwerkprobleme nach Upgrade von Jessie auf Buster

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell Probleme mit der Netzwerkverbindung meines Raspberrys nach einem Update von Jessie auf Buster.

    Unter Jessie habe ich einen externen WLAN Stick verwendet - das hat auch ganz gut funktioniert. Nach dem Upgrade wollte ich nun den Raspberry direkt ans LAN hängen (über PowerLAN) - das klappt aber leider nicht (zunächst steht die Verbindung über LAN - nach einiger Zeit geht das Gerät aber dann offline). Ich habe etwas gegoogelt und gelesen, dass sich einiges bei den Netzwerkdefinitionen geändert haben soll (Stichwort dhcpcd.conf) - aber eine gute Anleitung, wie eine Anpassung nach einem Upgrade auszusehen hat,habe ich nicht gefunden..

    Seltsamerweise klappt die LAN Verbindung, wenn ich den WLAN Dongle wieder einstecke :/ ...?

    Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir in diesem Fall helfen?

    Zitat

    Linux raspberrypi 4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 armv7l GNU/Linux

    Vorab vielen Dank und Grüße

    stoxx

  • Netzwerkprobleme nach Upgrade von Jessie auf Buster? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... (zunächst steht die Verbindung über LAN - ...

    Wie sind dann die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    arp -av
    ping -c 3 1.1.1.1
    host heise.de

    ?

    Seltsamerweise klappt die LAN Verbindung, wenn ich den WLAN Dongle wieder einstecke ...

    Wie sind vor und nach dem einstecken des WLAN Dongle, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    arp -av

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!