Hallo Zusammen,
ich habe eine Fotobox gebaut, bei der sporadisch Probleme auftreten. Auf dem Raspi läuft ein entsprechendes Pythonskript.
Workflow:
- Tastendruck -> Bilder wird mit RaspiCam aufgenommen, temporär auf der SD Karte gespeichert und eine Vorschau angezeigt
- Das Bild gefällt? dann wird mit einem weiteren Tastendruck das Bild von der SD Karte mittels python und "shutil.move(..)" auf einen USB-Stick verschoben
Das ganze funktioniert grundsätzlich recht gut (...dachte ich bisher..).
Wenn an einem Abend aber so um die 100 Fotos gemacht werden, dann sind ca. 3 - 5 Fotos korrupt auf dem USB-Stick.
Ich konnte kein wirkliches Muster erkennen (mal kurz nachdem ein anderes Foto verschoben wurde, mal als die Fotobox länger nicht benutzt worden ist... )
Möchte ich mit dem Fotoeditor von Raspbian das Foto öffnen kommen unterschiedliche Fehlermeldungen, z.B. "Fehler beim Lesen einer JPEG-Bilddatei (unsupported marker type 0x9c)", "Fehler beim Lesen einer JPEG-Bilddatei (Not a JPEG file: start with 0xff 0xff)", "Fehler beim Lesen einer JPEG-Bilddatei (invalid JPEG file structure: two SOI markers)".
Hat jemand eine Idee was hier schief laufen könnte? Hatte schon mal jemand Probleme mit "shutil.move()"?
Oder wäre es von Haus aus empfehlenswert, das Bild direkt auf dem USB-Stick zu speichern, sodass man auf das verschieben verzichten kann?
Vielen Dank schon mal!