Raspibackup Fehlermeldung 3 Partitionen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo framp und natürlich auch die anderen Kollegen,

    ich nutze einen Pi 400 und einer 128GB SSD.

    Darauf sind folgende Partitionen:

    lsblk:

    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT

    sda 8:0 0 111.8G 0 disk

    ├─sda1 8:1 0 256M 0 part /boot

    ├─sda2 8:2 0 53.6G 0 part /

    └─sda3 8:3 0 58G 0 part /media/Kamera

    Eingesteller Bakup Modus;

    Sichere mehr als zwei Partitionen: Haken nur bei sda1 und sda2.

    Trotzdem bekomme diese Fehlermeldung und habe keine Ahnung warum:

    rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1333) [sender=3.2.3]

    ??? RBK0147E: Sicherung der Partition sda2 schlug fehl mit RC 23.

    Die FAQ bin ich durchgegangen, weiß aber nicht was ich da tun könnte.

    Als Protokolle habe ich Samba, FTP und NFS aktiv. Keins davon wird beendet. Die Sicherung erfolgt über gemountetes Netzlaufwerk.

    Beendete / gestartete Prozesse: proFTPd und ioBroker

    Der Pi ist frisch mit Bullseye aufgesetzt und hat noch kein Backup abgeschlossen.

    Vielleicht kann jemand helfen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die FAQ bin ich durchgegangen,

    Es gibt auch noch diese Seite wo zu diversen Fehlermeldungen deren Ursachen und Loesungsmoeglichkeiten angegeben sind - u.A. auch RBK0147E ;)

    Letztendlich steht hier was man machen kann. "Vorhergehende Meldungen zeigen die genaue Fehlermeldung des Backupprogramms".

    rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1333) [sender=3.2.3]

    ??? RBK0147E: Sicherung der Partition sda2 schlug fehl mit RC 23.

    Welche Fehlermeldung(en) findest Du denn davor?

  • So Danke der Antwort. Geschaut hatte ich da schon... nur bin ich leider mit Linux und Programmiersprache / Kommandozeile wenig vertraut. Mir liegt das einfach nicht aber ich versuche es ;) Nachdem ich mir nun über Tage den Pi abgeschossen hatte, habe ich es eeeeeendlich wieder geschafft die Mühle zum Leben erwecken.

    Zum Testen, warum raspiBackup nicht durchläuft, dachte ich mir, liegt sicherlich an dem Kram, was ICH hinzugefügt habe. Also dort Hand angelegt:

    Ich hatte in der Fstab meine eigens funktionierende dritte Zeile in der Fstab herausgelöscht um zu testen ,ob es daran liegt. NEIN. gleicher Fehler. Dann habe ich die selbe Zeile wieder eingefügt und schon startet der Pi nicht mehr. Bis ich nun einen alten Pi lauffähig hatte, und dort quasi die Fstab drin wieder korrigiert hatte. (3. Zeile wieder gelöscht). Was ein Kampf!

    Bzgl. Partition mounten... Ich hab es nun wieder auf meine Art gemacht. Über Nodered wird nach Systemstart mit 20 Sek. Delay der Befehl sudo mount /dev/sda3 /media/Kamera ausgeführt. Das klappt und der Pi startet wieder.

    So nun zu der Fehlermeldung:

    Die log Datei habe ich mir angesehen. Alle RBK durchgeschaut, werde aber nicht schlau, nach was ich suchen muss. Mit "Operation not supported" gibt es ja viele. Sind das nun Fehlermeldungen?

    Versucht habe ich folgendes: (zum verstehen, was dort stehen sollte)

    pi@iobroker:/home $ ls -l

    total 8

    drwxr-xr-x 5 iobroker iobroker 4096 Mar 29 09:39 iobroker

    drwxr-xr-x 8 pi pi 4096 Jun 26 08:17 pi

    und dann mit dem Ordner Kamera:

    pi@iobroker:/media $ ls -l

    total 52

    drwxrwxrwx 5 samba ftpuser 53248 Jun 24 12:57 Kamera

    pi@iobroker:/media $ sudo chmod -R 755 Kamera

    pi@iobroker:/media $ ls -l

    total 52

    drwxr-xr-x 5 samba ftpuser 53248 Jun 24 12:57 Kamera

    Vielleicht fehlt für den Ordner Kamera der Besitzer iobroker und pi?

    Wo kann ich ansetzen?

    Ich habe sicherheitshalber mal die log Datei angehängt. Vielleicht könnt ihr mich ja auf den richtigen "Pfad" leiten.

  • Du hast jede Menge ACLs gesetzt, vermutlich aus einem höheren Verzeichnis rekursiv.

    Damit NFS ACLs überträgt, muss auch die -acl Option beim Mounten angegeben werden.

    Dazu kommt, dass Linux/RasPi POSIX ACLs verwendet, die mit NFS4 ACLs nicht ident sind, d.h. dass selbst wenn Dein NAS NFS4 Acls unterstützt, POSIX ACLs vom Pi nicht angenommen werden könnten.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wenn auf Deiner (neuen) Installation keine ACLs gesetzt sind [und auch kein anderer User gesetzt hat], kann ich mir nicht erklären, warum mehrere 100 mal am NSF4 gemountete Kopierziel "setfacl" auszuführen probiert wurde.

    Da musst Du eventuell framps Antwort abwarten.

    "setfacl" ist, selbst wenn die -acl Option im Mount Befehl gesetzt wäre, ungeeignet. Für NFS4 muss "nfs4_setfacl" verwendet werden. Das Mounten des Zielgerätes ist von Framps Programm nicht umfasst, das muss der Admin des Pis richtig konfigurieren.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo nochmal ich. Also ich war nochmal aktiv und habe den Pi komplett neu aufgesetzt. Dann

    RaspiBackup installiert und konfiguriert. Backup über NFS ist einwandfrei durchgelaufen.

    Dann habe ich die SSD durch eine dritte primäre Partition gesplittet auf einem anderen Pi mit GParted.

    Dann wieder das RaspiBackup probiert und siehe da, wieder der gleiche Fehler mit ACL. Daraufhin habe ich die beiden Zeilen noch in der Config hinzugefügt:

    DEFAULT_IGNORE_ADDITIONAL_PARTITIONS=1

    DEFAULT_RSYNC_BACKUP_OPTIONS="aHx --delete"

    Leider läuft das Backup immer noch nicht durch und bin mit meinem Wissen am Ende.

    Also diesmal kann ich doch ein falsches Rechtevergabe oder Benutzervergeben komplett ausschließen. Soweit bin ich ja noch nicht gekommen.

    • Hilfreichste Antwort

    So - jetzt habe ich mir jetzt mal das Debug log angesehen :) Sorry noch mal fuer die spaete Antwort und vielen Dank fuer den Hilfssupport der Forenmitglieder :thumbup:

    Darin finde ich

    Code
    rsync: --delete does not work without --recursive (-r) or --dirs (-d).
    rsync error: syntax or usage error (code 1) at main.c(1749) [client=3.2.3]

    d.h. irgendwas stimmt mit dem Optionen nicht. Dann finde ich im Log

    Code
    20220627-150321 DBG 8985:  --- DEFAULT_RSYNC_BACKUP_OPTIONS="aHx --delete"

    Die Option hast Du explizit in der Config angegeben.

    Der Default ist

    Code
    DEFAULT_RSYNC_BACKUP_OPTIONS="-aHAx --delete"

    Du hast offensichtlich das A entfernen wollen um keine extended Attributes mehr zu sichern und den RC23 zu vermeiden. Leider hast Du den fuehrenden - dabei entfernt und rsync erkennt diese Optionen deshalb nicht mehr. Fuege mal das - wieder am Anfang ein und dann sollte der Backup erfolgreich enden :)

  • "setfacl" ist, selbst wenn die -acl Option im Mount Befehl gesetzt wäre, ungeeignet. Für NFS4 muss "nfs4_setfacl" verwendet werden. Das Mounten des Zielgerätes ist von Framps Programm nicht umfasst, das muss der Admin des Pis richtig konfigurieren.

    rsync unterstuetzt nur mit nfs3 ACLs. Lese ich aus Deinem Beitrag heraus dass man mit der Mountoption nfs4_setfacl auch mit rsync unter nfs4 ACLS sichern kann? Wenn ich wieder zu Hause bin teste ich das mal. Ich habe aber meine Zweifel ob das funtioniert ...

  • Hey framp vielen Dank für deine Infos. Kein Problem und weiterhin schönen Urlaub. Dieses Know How von euch ist einfach unglaublich. Ihr müsst eben nur drauf schauen und ihr seht die Zeilen wie ich ein paar Stromkabel. Jeder ist eben wo anders gut. So nun kommts:

    OHA wie immer hattest du Recht. Der kleine KxxxCK Bindestrich war es. Eben nochmals probiert und das Backup ist erfolgreich durchgelaufen.

    Also wenn es erfolgreich durchlaufen ist, gibt es erstmal keine weitere Fragen. Ich werde in Kürze noch den FTP und SMB mit ioBroker draufbügeln und dann endlich beginnen mit den SPS in den ioBroker einbinden ;)

    Eine Frage hätte ich aber dennoch. Ich lasse ja die sda3 vor dem Backup unmounten. Dafür habe ich den Befehl:

    sudo umount /dev/sda3. Jetzt gibt es in Linux einen Befehl der sagt och möchte einen umount und wenn es diesen nicht gibt, dann mach trotzdem weiter mit dem mount Befehl. Ich denke, wenn ich noch diesen "speziellen Befehl in der Config einfüge, wäre das Backup fehlerfrei.

    Siehe dem Anhang habe ich noch diesen Fehler in der Log Datei.

    Könnt ihr Chefs da nochmal helfen bitte

  • Eine Frage hätte ich aber dennoch. Ich lasse ja die sda3 vor dem Backup unmounten.

    Solange Du rsync mit der -x Option verwendest [ -x, --one-file-system don't cross filesystem boundaries laut < man rsync >], ist es egal, ob im aktiv rsyncten Filesyste (/dev/sda2) sich ein aktiver mount auf /dev/sda3 befindet. Es wird nur der Mountpunkt, nicht aber der Mountinhalt berücksichtigt. Deine mount/umount Bemühungen brauchst Du imho nicht. Und sudo ist auch zwecklos, wenn das Backup Programm selbst schon als root (via sudo, oder direkt) aufgerufen wird.

    Dein Neuaufsetzen hat die vielen ACL Fehler beseitigt. Du hättest aber auch erwähnen können, dass Du jetzt mit NFS 3 Dein NAS mountest (vorher NFS 4).


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • OK danke der Info, ich teste das heute dann ohne die mount und umount Geschichte.

    Thema ACL... Wenn ich die weiteren Dinge aufgesetzt habe, werden wir sehen, ob wieder ACL Fehler können durch ioBroker etc...

    Thema NFS 3... Ich habe seeeeeehr viele Sachen gelesen (I do my very best) und dadurch direkt auf NFS 3 gesetzt ;) , obwohl der alte Pi mit NFS 4 weiterhin ohne Probleme läuft.

  • So also die mount und umount Befehle habe ich mit der # deaktiviert. Ist ohne Fehler durchgelaufen. SUPER. Endlich kanns weiter gehen. NFS und SMB drauf. Keine Fehler. ioBroker nachinstalliert. KEINE FEHLER. SUPER. Danke nochmals!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!