Welche Sprache für GPIO ?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,
    habe gestern mein Raspberry Pi bekommen,
    und will soooofort mit GPIO anfangen.
    Hab den Raspy und diese Linux Version, auf einer SD Karte schon drauf, die man dazubestellen konnte^^

    Also noch überhaupt nichts verändert oder installiert oder so.
    So, welche Sprache soll ich jetzt nehmen, und welche Entwicklungsumgebung, um am schnellsten mit wenig Aufwand ein Programm zu schreiben, dass die GPIO ansteuert, und auch debuggen sofort ?

    Kennt jemand da ein kurzes einfaches Tutorial ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    BDG

  • Welche Sprachen kannst Du denn?
    Für Python ist eine IDE installiert, für C ist der Compiler auch dabei, IDEs kannst Du aus mehreren auswählen die Du einfach installieren kannst, Java ist etwas problematisch (aber wer will schon Java) und irgend ein Basic-Dialekt soll auch gehen. Wenn Du php für den Webzugriff auf die Steuerungsfunktionen willst mußt Du noch den Webserver und PHP installieren, ist aber auch kein Problem.
    Nimm einfach die, die Dir am besten gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst PHP verwenden.
    Hier findest du ein Tutorial. Ist bestimmt genau das Richtige für dich:
    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=1659


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Oke, sieht machbar aus :) Aber ich hab noch garkeine Grumdlagen in GPIO :(
    Also wenn ich jetzt ein LED leuchten lassen will, was muss ich dann machen ? wo soll plus hin, wo minus ? brauch ich ein wiederstand ? Hab hier schon breadboard und jumperwires und alles liegen, nur weiß nichts damit anzufangen :(

    • Offizieller Beitrag

    https://www.google.de/search?q=gpio+led

    Ergebnis 1 und 3 durchlesen und ausprobieren! ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Oke, ich hab mir jetzt das erste Ergebnis angeguckt, und es gleich ausprobiert, und es funktioniert auch supertoll :D
    Mit diesem wiring Pi, war das ja... Und da kam mir sofort eine Idee auf :
    In php gibt es doch soeine Funktion shell_exec, wo man Konsolenbefehle eingeben kann, oder ?
    Könnte ich dann nicht sowas schreiben wie shell_exec("gpio write 0 1") Und der pin 17 würde angehen ?
    Sowas würde doch gehen, oder ? Oder nicht ? Is das vielleicht sogar eine gute Idee, oder hat das andere supertolle bessere Vorteile ?

  • Super, danke ! :) Soweit. Jetzt wollte ich was mit Inputs machen, hab aber wiedermal garkeine Ahung... Ich hab hier nen push button liegen, aber wieso hat der bitte 4 Anschlüsse unten dran ?! Da reichen doch 2 oder nich ??
    Und wie steuere ich den jetzt mit wiring pi an ? also wie frage ich ab ob was ankommt oder nicht ?
    Und muss man da irgendwas beachten ? ich hab da irgendwie so warnhinweise gesehen, bei soeim Tutorial, und ich will ja mein Raspy nich schrotten ;D

    btw, wenn ich gpio 0 oder 17 was auch immer, anmache, und das anderen ende von nem LED anstatt an den dritten Pin in der aüßeren Reihe, an den zweiten halte, dann machts blitze, und der Raspy geht aus und wieder an :( Das tut dem nich gut, oder ?
    Aber 3 und 2 sind soooo nah, und ich hab noch keine m/f jumper wires, also muss ich die kabel immer so ran halten :(

    Einmal editiert, zuletzt von BDG (1. Januar 2013 um 10:27)

  • Das Brücken von irgendwelchen 2 Pins auf der GPIO-Leiste ist ein sicherer Weg den Pi zu zerstören. Sofort und unwiederbringlich.
    Das solltest Du lassen.

    Du mußt bei allen Basteleien Beachten, daß die Eingänge nicht mehr als 3,3Volt abkönnen. Der Erste und der 2. Pin nach Deiner Zählung (eigendlich Pin 2 und 4) führen 5Volt. Wenn die auf einen der GPIOs kommen brauchst Du einen neuen Pi.

    Bei dem Taster sind entweder immer 2 Pins parallel geschaltet, haben also die gleiche funktion oder ein Paar ist geschlossen wenn der Taster gedrückt ist und eins ist offen.
    Genau kann man das aber nur mit einem Meßgerät oder einem Blick ins Datenblatt feststellen.

  • Hmmmmm okay, also muss ich dann sowas machen ?:
    Ich setz pin 17 auf out und mach den an. Daran kommt ein schalter, und auf der anderen Seite vom Schalter kommt dann noch ein 10 k resistor, und dann gehts weiter in pin 21 wo mode auf in ist, und da kann ich das dann abfragen ? Oder wie ? Wie frage ich das eigentlich in wiringPi ab ?

    Und : Hab ich mein Raspy jetzt kaputt gemacht ? :(
    Aber der kann noch booten und ich komm mit putzy ganz normal rauf...

    Einmal editiert, zuletzt von BDG (1. Januar 2013 um 11:38)

  • Jetzt hab ichs selber versucht, wie mir gerade lustig war, hat nicht funktioniert, aber der PI is wieder mehrmals abgestürtzt, weil ich irgendwas falsch gemacht hab, aber mir wollte ja keiner helfen :(

  • Zitat von BDG pid="3508" dateline="1357046401"

    aber mir wollte ja keiner helfen :(


    Du verwechselst das Forum mit einem Chat, wenn Du innerhalb eines Tages eine Antwort bekommst ist das schon schnell.

    Ich hab meinen Beitrag über Hardwarebasteleien mal erweitert, vielleicht hilft Dir das: Hardwarebasteleien

  • Oke, danke... Nur weiß ich garnicht was die ganzen Symbole bedeuten :(
    Also ich deute das jetzt mal so, dass ich von einem GPIO pin, z.B. 3 eine leitung zu nem schalter machen soll, und davon dann weiter zu dem 3 Volt Anschluss ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!