Update rückgängig machen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, ich habe vor 3 Tagen ein über das automatisches Update eine neue Version für VLC installiert. Leider laufen jetzt die Videos recht ruckelig und langsam (Raspberry 2 mit Bullseye). Vor dem Update war es noch erträglich.

    Kann ich auf die vorherige Version downgraden. Also quasi die letzte "gute" Version wieder aktivieren?

    Gruß Martin

  • Guten Tag,

    VLC mit "sudo apt purge vlc -y" deinstallieren.

    Auf der VLC-Webseite das gewünschte älter Paket downloaden und manuell installieren.

    Achtung mit "purge" werden auch alle Konfigurationsdateien, gelöscht, und sonstige Bindungen im System aufgehoben. GGf muss man dann dem Filemanager erneut sagen, mit welchem Programm er welche Mediendatei öffnen muss.

    es grüßt euer
    Willy

  • Hallo Willy, vielen Dank für Deine Antwort.

    Mir ist es leider nicht gelungen von der VLC Seite etwas herunterzuladen, wenn ich auf Download gehe springt er ein wenig tiefer, wenn ich dann auf Debian klicke bin ich wieder bei der Downloadauswahl.

    Habe gerade nochmal überlegt, wenn ich auf eine ältere Version von VLC wechsle kann ich wahrscheinlich nicht mehr das PI/OS Auto-Update verwenden, oder muss irgendwie den VLC ausklammern.

    Gibt es eventuell noch eine empfehlbare Alternative zum VLC der sich mit der bescheidenen Hardware des Raspi 2 zufrieden gibt und trotzdem auf Bullseye funktioniert?

    Gruß Martin

  • Habe gerade nochmal überlegt, wenn ich auf eine ältere Version von VLC wechsle kann ich wahrscheinlich nicht mehr das PI/OS Auto-Update verwenden, oder muss irgendwie den VLC ausklammern.

    Pakete die nicht aktualisiert werden sollen kann man mit apt-mark markieren. So ungefähr: apt-mark hold vlc

    apt-cache policy vlc und apt policy vlc zeigen die zur Verfügung stehenden Versionen an. Wenn die gewünschte Version dabei ist, soll man die mit apt-get install installieren können. Siehe man apt-get unter "Install":

  • Man sollte sich das Changelog des betreffenden Pakets ansehen und abwägen, ob man die Updates auslässt. Sicherheitsupdates z.B. werden nicht ohne Grund ausgerollt.

    jm2c

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Vielen Dank für die Infos.

    @daxb - Danke, da habe ich etwas Wertvolles dazugelernt.

    @llutz - Du hast (leider) recht. Früher hat man sein System wenn es lief nicht mehr angefasst. Aber bei der heutigen Bedrohungslage und der Ausnutzung von Sicherheitslücken, kann man sich diese Vorgehensweise leider nicht mehr leisten.

    Das Changelog von VLC habe ich mir angesehen. Aber keine Änderung erkannt, die auf eine verminderte Performance bei schwacher Hardware hindeutet. Man kann ja im VLC jede Menge verstellen, vielleicht finde ich ja noch ein paar Tuningmöglichkeiten, die dem alten Raspi 2 wieder auf die Sprünge helfen.

    Gruß Martin

  • Wenn ich apt-cache policy vlc eingebe bekomme ich folgende Meldung

    vlc:

    Installiert: 3.0.17.4-0+deb11u1+rpi1

    Installationskandidat: 3.0.17.4-0+deb11u1+rpi1

    Versionstabelle:

    *** 3.0.17.4-0+deb11u1+rpi1 500

    500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages

    100 /var/lib/dpkg/status

    3.0.16-1+rpi1+rpt2 500

    500 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages

    Wenn ich das richtig verstehe hab ich aktuell VLC 3.0.17.4 installiert, es steht aber auch die Version 3.0.16 zur Verfügung (Wahrscheinlich die, die ich vorher installiert hatte)

    Sehe ich das richtig? Und wie kann ich diese Version (3.0.16) wieder installieren?

    Gruß Martin

  • Du kannst mal schauen, ob der ältere Installationskandidat bei Dir noch existiert und mit folgendem Befehl die Installation simulieren.

    Code
    sudo apt install -s vlc=3.0.16-1+rpi1+rpt2

    Wenn das installiert werden würde, dann mit

    Code
    sudo apt purge vlc

    den aktuellen VLC entfernen und den Befehl oben ohne der Option -s (für Simulation) ausführen.

    Das ganze natürlich ohne Gewähr!

  • Danke hyle für die Info. Ich habe die Installations Simulation durchgeführt. Allerdings kamen da jede Menge Fehlermeldungen. Deshalb hab ich es bei der Simulation belassen.

    Ich habe gerade das Backup von letzter Woche wieder eingespielt. VLC Version ist jetzt 3.0.16. Die Videoperformance ist jetzt wieder ausreichend.

    Habe danach apt-mark hold vlc eingegeben und den Auto-Updater aktiviert. Der hat leider den Installationsprozess abgebrochen weil er einige Libraries vom VLC aktualisieren wollte. Er hat das weitere Update nicht durchgeführt.

    Über das Terminal hat es aber letztendlich geklappt. Alles wurde aktualisiert außer dem VLC.

    Danke nochmal an alle die geantwortet und geholfen haben.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!