Problem mit DS18B20

  • Hallo zusammen,

    ich hatte massive Probleme beim Auslesen von 3 gleichzeitig angeschlossenen Sensoren.

    Ich hab dann alle möglichen Parameter ausprobiert + 4,7kOhm bzw. 2kOhm ... alles erfolglos.


    Unter /var/log/messages steht: w1_master_driver w1_bus_master1: w1_search: max_slave_count 64 reached...

    Unter /sys/bus/w1/devices stehen als Sensoren die Eintrage 00-400000000000 und 00-c00000000000.


    Selbst ein reboot ist erfolglos. Nur das Trennen der Versorgunsspannung zeigt Erfolg.

    Später konnte ich feststellen, das das trennen der Sensoren von der Versorgungsspannung erfolgreich ist.


    Schlußendlich lag das Problem im Timing. Bei gleichzeitigem Abfragen der Sensoren kommt es innerhalb weniger Minuten zum Fehler.

    Nach verschieben der Abfragen um jeweils 0,5 sec. kamen keine Fehler mehr.


    Hier mein Node Red- Bildchen:



    Vielleich hilft's jemanden.


    Grüße Joachim