Virtuelle Schalter.

  • Ich finds kindisch!

    Und ich finds kindisch das du ständig was zu meckern hast.

    Es macht halt Sinn in Tkinter eine Klasse zu nutzen und bei 68 Zeilen Code ist das ja wohl noch übersichtlich.

    ...die anderen knallen fertigen Code hin...

    Vllt hätte Dennis einfach einen guten Tag und vllt braucht jemand anderes ebenfalls diesen Code.

    Anstatt Jemanden zu herabwürdigen kann man auch einfach mal sagen: "schön das du dir die Zeit genommen hast" aber du bist wieder mal damit beschäftigt mit dem Finger auf andere zu zeigen.

    Spitze, Gnome. :thumbup:  :*

  • Nein, hier geehts nur um Selbstdarstellung, das ist alles.

    Doch, weil ohne OOP eine GUI zu programmieren eher semi optimal ist.

    Du kannst ja versuchen nur Funktionen und keine globalen Variablen zu nutzen.

    Damit du nicht lange suchen musst:

    Hier ist die Doku dazu.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum du auf die Hilfsbereitschaft anderer ständig herumreiten musst.

    Du bist doch auch hilfsbereit und keiner macht dich deswegen an oder behauptet das du dadurch herausstechen, Fuß küsse oder ne Rechnung stellen willst.

    Arbeite besser an deiner negativen Einstellung anderen gegenüber. <X

  • Nein, hier geehts nur um Selbstdarstellung, das ist alles. <X

    Ich kann nicht nachvollziehen warum du auf die Hilfsbereitschaft anderer ständig herumreiten musst.

    man könnte das aber auch zu seinen Gunsten als einen Anflug von Selbstkritik bezeichnen.

    Ich weiss ich tue mich auch schwer ihn so zu verstehen! :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Hilfreichste Antwort

    Wieso holt hier keiner die Leute da ab, wo sie sind? In diesem Fall bei null.

    Eine GUI zu entwickeln, ohne die Grundlagen zu kennen, ist kein Anfang bei 0.

    Basics -> Funktionen -> Klassen -> Gui

  • Da eine GUI fast immer Referenzen auf sich selbst und Steuerelemente der GUI benötigt, ist die objektorientierte Programmierung das naheliegendste. Wenn man hingegen die Klassen einfach überspringt, kann man trotzdem eine funktionierende GUI entwickeln, tendiert aber zu schlechtem Code, da man entweder die Referenzen den jeweiligen Funktionen explizit übergeben muss und/oder sogar global verwendet. global sollte man nicht verwenden, da man sich damit ins eigene Knie schießt.

    Deswegen ist es auch für Anfänger nicht unbedingt ratsam direkt mit einer GUI anzufangen, wenn noch so viel anderes zu erlernen ist.

  • Hallo Michael,

    das Programmieren-Lernen lässt sich ganz grob so strukturieren

    - Strukturiert (gewünschte) Abläufe planen - vollkommen unabhängig von Programmiersprachen

    - Konstrukte (Datentypen und ihre Grenzen, Funktionen, Schleifen, Abfragen, ..., Schlüsselworte, Funktionen & Bibliotheken nutzen und selber programmieren lernen, ...Daten speichern und auslesen, betriebssystemabhängige Besonderheiten berücksichtigen können) lauffähig codieren

    - Angepasste Datenstrukturen anlegen können und verwenden können

    Das Zusammenklicken graphischer Benutzoberflächen kannst Du einem Kind beibringen. Vielleicht kommt da sogar was Brauchbares bei herum.

    Aber von der Benutzeroberfläche zum lauffähigen Programm zu kommen bedarf dann doch etwas "mehr" Programmier-Skills. Du musst mindestens die sog. Callbacks (das sind die Funktionen, die nach Anklicken eines graphischen Bedienelements aufgerufen werden) mit Code füllen. Da kommen wir wieder bei den ersten beiden Punkten der obigen Aufzählung an. Ohne überhaupt in nennenswertem Umfang mit den Grundlagen einer Programmiersprache vertraut geworden zu sein, wirst Du KEIN Programm mit einer graphischen Benutzeroberfläche funktional zum Laufen bekommen.

    Da beim Zusammenklicken einer graphischen Benutzeroberfläche in den meisten Programmiersprachen eine mehr oder weniger sichtbare und verwendbare Klasse angelegt wird, MUSST Du Dich dann auch mit objektorientierter Programmierung beschäftigen, wenn Du möchtest, dass mehr als die Callbacks aufgerufen werden.

    Wenn Du Dich für diese Thematik interessieren solltest, dann schaue mal z.B. in die Icon-Tutorials. Dort habe ich schon vor vielen Jahren die Erstellung von GUIs inkl. Ergänzen von Code zum lauffähigen Programm thematisiert. Da Du Deinen Thread nicht im Python-Subforum platziert hast, ist die Wahl der Programmiersprache offen und der Verweis auf die Icon-Tutorials erlaubt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (4. Juli 2022 um 23:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!