Rainbow Screen / Nextcloudpi / recover ssd daten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    mir ist vor einiger Zeit (über ein Jahr her) mein Pi setup mit Nextcloud pi abgeschmiert --> Rainbow screen.

    Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen mich darum zu kümmern. Ich habe versucht die SD Card zu reparieren, dies jedoch mittlerweile aufgegeben.
    Mir würde es reichen, die Daten der SSD auszulesen... dabei ist mir aufgefallen, dass diese gar keine Partitionen hat. ( Ja ich weiß ich habe kein Backup der Daten gemacht ... don't blame :S )

    Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen wiederherzustellen. Am besten über den Mac.

    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Du kannst versuchen, auf einem Linux System (z.B. Pi-OS light auf einer SD) mit "parted" und dessen rescue (start end) - Option, die Partitionen wiederherzustellen. < man parted >

    Dabei durchsucht der Partitions-Editor zwischen den angegebenen Start- und End-Sektoren nach den Magic Numbers diverser Filesysteme und bietet bei Erfolg einen Eintragung in die Partitionstabelle an.

    Was der Mac kann, weiss ich nicht. Da weiss ich nur, dass am Mac immer mit raw-Devices gearbeitet werden soll.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Vielen Dank. Hab mir mal schnell Pi-OS light installiert. Da wurde die Partition direkt erkannt und ich konnte die ncp Daten mit chmod 777 -R /media alle sichern.

    also nächstes werde ich mir mal ne Backup Strategie überlegen. Denke aber an synology r-sync.

    Grüße Saintenr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!