MAC Addresse des WLAN ändert sich

  • Ich hab auf meinem Raspi ein komisches verhalten.: Jedes mal wenn sich mein PI neu mit WLAN verbindet ändert sich die MAC-Addresse. Da auf MAC ja die Fritz.Box ihre konfigurationen macht.

    Somit bekomme ich gefühlt jeden Tag (der rebootet nächtlich) eine Mail das ein neues Gerät sich eingewählt ins WLAN hat. :conf:

    Von den letzten 12 Änderungen sind nur 3 Duplikate die dann auch korrekt sein müssten von der Hersteller MAC Suche

    E4:5F:01 Raspberry Pi Trading Ltd


    Jmd ne Idee wie das zu Sande kommt? Zumindestens hab ich bewusst nirgends was eingestellt was die MAC

    ändern würde.


    :/

  • Ich hab auf meinem Raspi ein komisches verhalten.: Jedes mal wenn sich mein PI neu mit WLAN verbindet ändert sich die MAC-Addresse.

    Welches OS hast Du auf deinem PI?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also bei mir ändert sich die MAC unter dem Raspberry Pi OS und unter Ubuntu Server nicht.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Guten Morgen,

    Hast du mal die Logs beider Geräte RasPi und der Fritzbox miteinander abgeglichen ?
    Nicht das sich da ein zweites, möglicher Weise fremdes Gerät mit im Netzwerk herumtummelt, und du der Fritzbox nur die falsche MAC mitgeteilt hat ?

    Dann wäre die Frage zu stellen, ob das RasPi immer die gleiche P Adresse erhalten soll ? Wenn ja, warum trägst du das nicht Statisch auf dem PI ein, und warum überlässt du der Fritzbox die IP Zuweisung aus den DHCP Adressbereich ?
    Hat das WLAN Interface zufälliger Weise ein Doppelfunktion ? Normal rein als AP- und DHCP Client konfiguriert, tritt dieser von dir beschriebene Effekt unter RasbianOS nicht auf.
    Verwendest du das WLAN-Interface in der primären Funktion als AP, jedoch über VLAN / VWLAN als AP-Client sind solche Seiteneffekte möglich. Wie rpi444 schon schrieb, hier müsstest du ein paar zusätzliche Angaben machen.
    Und bitte sage jetzt nicht auf dem PI läuft Docker und du hast dir für irgendetwas einen fertigen Container draufgeladen ;)

    es grüßt euer
    Willy

  • Hi,

    das könnte an IPv6 SLAAC Privacy Extensions liegen.

    Damit mein PI nicht immer eine neue MAC Adresse errechnet, habe ich die folgende Einstellung in der folgenden Datei vorgenommen:

    Bash
    /etc/dhcpcd.conf
    
    
    # Generate SLAAC address using the Hardware Address of the interface
    slaac hwaddr
    # OR generate Stable Private IPv6 Addresses based from the DUID
    #slaac private

    Sprich: Ich habe die "slaac hwaddr" aktiviert und die voreingestellt Konfiguration "slaac private" auskommentiert.

    Danach ein Neustart des Netzwerkinterface oder ein ein Reboot des Pi.

    Doc.

  • Damit mein PI nicht immer eine neue MAC Adresse errechnet, habe ich die folgende Einstellung in der folgenden Datei vorgenommen:

    Sprich: Ich habe die "slaac hwaddr" aktiviert und die voreingestellt Konfiguration "slaac private" auskommentiert.

    Danach ein Neustart des Netzwerkinterface oder ein ein Reboot des Pi.

    BTW: Die "neue MAC Adresse" mit "slaac private", war das nicht nur eine neue Interface-ID für die IPv6-Adresse(n)?

    Hast Du in der Ausgabe von "ip a", immer zusätzlich zur "neuen MAC-Adresse" auch die permanente MAC-Adresse angezeigt bekommen? Z. B. so (wie in Zeile 2):

    Code
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1472 qdisc mq state UP group default qlen 5000
        link/ether b8:27:eb:##:##:## brd ff:ff:ff:ff:ff:ff permaddr dc:a6:32:xx:xx:xx

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hier mal meine /etc/dhcpcd.conf


    die Zeilen:

    Code
    #slaac private
    slaac hwaddr

    hab ich grade angepasst.

    die IPv4 ist auf jedenfall Fix hinterlegt. aber IPv6 muss auch aktiviert sein das ich den Serve laufen lassen kann.

    Zum Thema Log vergleich da ein Apache drauf läuft kann und das war immer meiner :) Also gehe nicht davon aus das ein fremder Pi mein WLAN gehackt hatte.

  • Zitat
    slaac private
    slaac hwaddr

    Das ist doch nur für die IPv6 Adresse, privacy extensions on/off
    Ich wüsste nicht das sich hier die MAC Adresse der Netzwerkkarte ändert.
    Dynamische MAC Adresses kenne ich bis Dato nur vom Smartphone und nicht vom PI.
    Oder hat sich da mit Bullseye wieder was geändert ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Dynamische MAC Adresses kenne ich bis Dato nur vom Smartphone und nicht vom PI.

    Für den wpa_supplicant gibt es auch eine "MAC address policy", mit dessen config:

    Der TE schreibt ja nicht, was er hat bzw. was auf seinem PI konfiguriert ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444

    Es ist ein Raspbian GNU/Linux 10 ohne besondere Konfiguration.

    also meine

    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ist recht minimalisitisch:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    
    network={
            ssid="FRITZ****"
            psk="*****************************+"
    }

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!