Neues RaspiLite Image

  • Hallo zusammen,

    ich hab grad versucht ein RaspiLite Image auf eine microSD Karte zu schreiben, dann das ssh-File zu erstellen und mich mittels puTTY auf den Raspi zu verbinden.

    Soweit so gut ... verbinden kann ich micht, aber plötzlich gehen der default Username und das default Passwort nicht mehr ? pi / raspberry

    Ich habs jetzt 3x mit verschiedenen Images versucht, komme aber nicht drauf.

    Tastatur und Monitor hab ich nicht hier zum reinschaun, puTTY lässt ich nicht :(

    Was kann ich tun ?

    lG

    Doris

  • Soweit so gut ... verbinden kann ich micht, aber plötzlich gehen der default Username und das default Passwort nicht mehr ? pi / raspberry

    Siehe: SSH Verbindung funktioniert nicht. Headless PI Installation

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das ist ja mal lustig! Diese Anleitung gehört wohl eher nach Schilda.

    "To generate the encrypted password, the easiest way is to use OpenSSL on a Raspberry Pi that is already running"

    Um das Betriebssystem auf dem Pi zum laufen zu bringen, braucht man einen Pi mit laufendem Betriebssystem... gehts noch etwas blöder? :lol:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Moin RaspiDoris,

    wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es von der raspberrypi.org keinen Standardbenutzer wie "pi" nicht mehr und damit auch kein Standardpasswort.

    Du solltest den RPI-Imager V1.72 nutzen. Dort kannst du dir unter dem Zahnrad, Nutzer, Passwort und das Wlan einrichten.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Das ist ja mal lustig! Diese Anleitung gehört wohl eher nach Schilda.

    "To generate the encrypted password, the easiest way is to use OpenSSL on a Raspberry Pi that is already running"

    Um das Betriebssystem auf dem Pi zum laufen zu bringen, braucht man einen Pi mit laufendem Betriebssystem... gehts noch etwas blöder? :lol:

    Sollte unter ziemlich jedem anderen Linux (damit auch Mac) funktionieren. Unter Windows geht es bei mir auch im Cygwin-Terminal.

    OpenSSL soll sich auch für PowerShell installieren lassen.

    Und das ist ja auch nur für Nutzer, die den Raspbery Pi Imager nicht nutzen können/wollen.

    :rolleyes: sudo !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!